Höchstgrenze bei Blutzuckermessung? - hab schlechten Wert

Hallo Mädels,

ich messe ja meinen Blutzucker auf freiwilliger Basis. Bis jetzt war auch alles ok.
Neulich bei Schnitzel mit Kroketten war der Wert nach einer Stunde schon bei 139 aber bis 140 ist ja ok?!

Heute Mittag gab es Bami Goreng, also Fleisch, Gemüse und Nudeln und mein Wert war nach einer Stunde bei 164 #schock nach zwei Stunden bei 169

Wie hoch darf denn der Wert nach zwei Stunden sein? 180 oder #kratz

Mach mir jetzt natürlich schon wieder total schlechte Gedanken. Will doch meinem Krümelchen nicht schaden :-(
Soll ich meinen Arzt NOCHMAL drauf ansprechen oder einfach in Zukunft noch besser aufpassen was ich esse?

LG
Melanie mit #baby-boy 32+0

1

Hi,
also, bei mir - mit eindeutiger G-Diabetes - wären beide Werte deutlich zu hoch gewesen.

Ich hatte eine Stunde nach Essensende als Obergrenze 130, oder zwei Stunden nach Essensbeginn als Obergrenze 120.

Mit Essen alleine ist das nicht immer zu regeln. Sprich Deinen Arzt noch mal darauf an. Gegen Ende der Schwangerschaft steigt der Insulinbedarf noch mal deutlich an. Daher kann es sein, dass eine G-Diabetes, die bis dahin durch Diät in den Griff bekommen wurde doch noch Insulin verlangt.

Wieso misst Du denn den Blutzucker? War der Test auffällig, wenn ja, warum kümmert sich da kein Facharzt drum?

Ob die Höchstwerte anders sein dürfen, wenn keine G-Diabetes vorliegt - keine Ahnung, da fragst Du wirklich besser Deinen Arzt.

Viele Grüße
Miau2

2

Hallo!

Also der Wert nach einer Stunde beim Blutzuckerbelastungstest war zu hoch. Arzt hat nur gesagt: Nichts süßes und Kohlehydrate meiden. Überweisung wollte er mir nicht geben, deshalb hab ich mir das Zuckermessgerät selbst gekauft!

LG
Melanie

3

Auweia.

Ruf Deinen Hausarzt an und frag, ob er Dich zum Diabetologen überweisen kann, wenn sich dein Frauenarzt wirklich weigert. Im schlimmsten Fall musst Du halt noch mal 10 Euro zahlen.

Die Aussage von Deinem Frauenarzt ist super gefährlich, und zwar in beide Richtungen - nicht nur ein zu hoher Blutzuckerwert ist gefährlich, sondern auch die Aufnahme von zu wenigen Kohlenhydraten.

Also, besorg Dir eine Überweisung und geh zum Diabetologen, und das am Montag. Wenn Du da anrufst und denen sagst, dass Du schwanger bist und viel zu hohe Werte hast (der nach dem Bami Goreng war viel zu hoch), dann solltest du direkt einen Termin bekommen.

Übers Wochenende solltest Du komplett vermeiden: alles, was Haushaltszucker enthält. Alles, was Fruchtzucker enthält - außer z.B. Äpfel. Weintrauben, Bananen solltest Du vermeiden, so lange die Werte nicht im Griff sind. Säfte sind tabu, auch verdünnt (Schorle). Dito gilt für Eistee und Diätsäfte, und natürlich für normale Limonaden.

Weißmehlprodukte solltest Du auch vermeiden, und andere, kohlenhydrathaltige Produkte in Maßen - also Nudeln, Kartoffeln, Reis, Milch und Milchprodukte (außer Quark und Käse), alles, was aus Getreide, Reis oder Kartoffeln hergestellt wird - vom Müsli über Rösti bis zur Reiswaffel.

Kompletter Verzicht ist ungesund. Du brauchst eine genaue Diät, die kann und muss Dir ein Facharzt geben. Und wenn das nicht reicht, muss halt für den Rest der Schwangerschaft Insulin gespritzt werden.

Also, besorg Dir einen Facharzt und klär das am Montag. Und wenn Du nicht schon so weit wärst, würde ich sagen, such Dir einen anderen Frauenarzt.

Viele Grüße
Miau2

weitere Kommentare laden
4

hey melanie...

...dein arzt ist aber reichlich komisch...du musst kohlenhydrate essen, weil dein baby das braucht!!! wichtig dabei ist, dass du vollkornprodukte ist und kein weismehl...also lieber vollkornnudeln anstatt normale nudeln...so braucht der körper länger, bis er das zucker ins blut lässt!
ich hab schwangerschaftsdiabetes und muss 4 mal am tag insulin spritzen...kann somit aber auch relativ alles essen! und es ist wichtig ordentlich zu essen!
meine werte dürfen 1,5 stunden nach dem essen nicht über 120 kommen...mit dem insulin klappt das jetzt auch ganz gut!
ich würde an deiner stelle zum spezialisten und mich nochmal auf g-diabetes untersuchen lassen.

falls du fragen hast, kannst du mir gern schreiben!

alles gute dir und mach dich nicht verrückt!!

liebgruss
eni mit prinz im bauch(ks-4)

7

Danke Eni,

Ich spreche meinen FA am Mittwoch beim Termin noch mal drauf an! Hoffe er gibt mir dann ohne murren eine Überweisung!

LG
Melanie

8

liebe melanie...

...ich denk an dich und wünsch dir das allerbeste!!!

liebgruss und stress dich nicht allzusehr!
eni mit prinz im bauch(ks-4)