Reiten während SS?

Hallo Ihr Lieben!

Hatte schon immer mind. ein Pferd und bin nun aber ohne, weil ich meine beiden alten Herrschaften einschläfern lassen musste... Nun ist einige Zeit ins Land gegangen und mein Mann und ich sind wieder fleißig auf der Suche nach einem Pferdchen. Wie es das Schicksal will, finde ich DIE Traumstute letzte Woche und stelle am Montag fest, dass ich ss bin. Nun die große Frage. Kann ich die nächsten acht Monate reiten? (ET ca. 18.3.08)? Möchte das Stütchen gern kaufen, weil ich weiß, dass ich dieses Hobby für mich brauche und mein Mann arbeitsmäßig so flexibel ist, dass er auf unseren kleinen Erdenbürger aufpassen kann, während ich zum Pferd gehe. Also, alles theoretisch bedacht soweit. Nun aber die große Frage: Kann ich bis unser Kind da ist auch noch reiten oder nicht? Klar frage ich Montag meine Ärztin bei der Vorsorge, aber wie handhabt ihr das?

Vielen Dank schonmal!

LG Fati

1

erstmal:#herzlichglückwunsch zum#schwanger :-D

und nun zu deiner frage: ICH würde auf keinen fall reiten... ich habe schon von fehlgeburten aufgrund von reiten gehört. um auf nummer sicher zu gehen würde ich ,auch wenn es deine traumstute ist,darauf verzichten.ein neuer traum wächst gerade in dir;)
ich bin aber nicht alle und sicher gibt es mehrere meinungen...
sonnuge grüße,
nicole(32+1)

2

Hallo,

also ich habe selber auch zwei Pferde und reite seit ich schwanger bin gar nicht mehr.Meine Reitlehrerin und eine Freundin reiten seitdem die Pferde für mich und ansonsten stehen sie halt draussen. Ich könnte es mir nicht verzeihen, wenn was mit meinem Baby passiert, nur weil ich nicht aufs Reiten verzichten mag.

Wenn das DAS Pferd für Dich ist, dann kauf sie Dir und mach solange Bodenarbeit und lern sie richtig kennen. Gerade mit einem fremden Pferd würde ich da nichts riskieren. Du kennst sie ja überhaupt nicht.
Und man kann auch vom Boden aus sehr viel mit einem Pferd arbeiten aber das wirst Du ja wissen ;-)

LG Kathy

3

Hallo Fati

Also ich Reite auch gerne, habe aber während meiner SS darauf verzichtet weil ich Angst hatte es zu verlieren weil wir 2 Jahre darauf gewartet haben.Nachgelesen hatte ich auch das man diese Sport art unterlassen sollte in der SS, aber besser ist es natürlich wenn du deinen FA fragst, die müssen sich ja auch damit auskennen.#kratz

LG Jenny

4

Hallo Fati,

mein Arzt hat mir das Reiten ausdrücklich verboten (obwohl ich das gar nicht vorhatte...), in einem Atemzug mit Bungeejumping und Mountainbiken. Tut mir echt leid für dich #schmoll

Liebe Grüße,
Esther

5

Hi!

Ich bin auch derzeit schwanger und habe das Reiten sofort gelassen, als ich es wusste. Der Grund ist hierbei weniger, dass das Reiten an sich dem Kind schaden könnte, vielmehr ist es problematisch, wenn ich mich verletze und behandelt oder geröngt werden müsste.
Ich kenne aber auch andere, die zumindest in der ersten Zeit noch geritten sind, bis der Bauch halt zu dick war ;-)

Viele Grüße
isy

6

Hallo Fati,

ob du das kannst liegt immer bei dir selber. Ich reite auch und bin inzwischen in der 32. SSW. Die meisten Ärzte sagen, wenn man es schon gewöhnt und es kann muss man es selber entscheiden, ob man es weiterhin macht und wie lange.
Ich kenne einige, die haben aufgehört als sie es erfahren haben, kenne aber auch andere, die es so lang gemacht haben bis der Bauch nur noch im weg war.
Ich kann nur von mir selber reden, mich hat es bis jetzt noch nicht wirklich gestört komme auch noch ohne Probleme aus Pferd. Natürlich gibt es Tage da geht es nicht so gut, aber da gehe ich dann einfach viel Schritt.
Ich denke, dass das jeder für sich selber entscheiden muss, wie er sich dabei fühlt.

Lg anita

8

Und was tust du wenn du runter fällst und auf den Bauch fällst?

Find das unverantwortendlich.

Wünsche dir ganz viel Glück das nichts passiert.

LG

7

Hi du!

Ich reite selber!
Und ich hab mir immer geschworen, wenn ich schwanger werde reite ich nicht mehr!

Denk doch nur mal dran du fällst vom Pferd wenn das Pferd erschrickt oder ähnliches. Als Reiter weißt du, das Pferde unberechenbar sind und auch mal eifnach su durchgehen.

Was ist wenn du runter fällst? Du wirst dir ewig Vorwürfe machen wenn das Kind dabei Schäden davon trägt oder sogar stirbt?!

Bitte überlege es dir!

Denke an dein Kind!!!

Lg
Nadja

9

Hallo!
Ich bin auch sehr lange geritten habe jedoch mit der Ss aufgehört.
Meine Hebamme fragte letzte Woche im Geburtsvorbereitungskurs in die Runde ob jemand reite.. niemand meldete sich darauf habe ich sie gefragt warum sie fragte. Sie meinte Reiterinnen haben es bei der Geburt meist schwerer, da die Beckenbodenmuskulatur sehr stark wäre und gerade diese während der Geburt locker sein soll.

Wenn du dein Traumpferd gefunden hast würde ich es kaufen. Du kannst Bodenarbeit machen oder auch eine nette Zweitreiterin suchen solange du nicht kannst.

Alles liebe und eine schöne SS

Carmen mit #baby 35.ssw

10

Also ich bin bis vor 3 Wochen noch geritten. Zwar nur noch schritt, aber ganz wollte ich es nicht lassen. Nun wird der Bauch aber langsam so dick das ich wohl aufhören werde.
Allerdings kenne ich mein Pony schon jahrelang. Auf ein fremdes Pferd würd ich mich auch nicht setzen.

LG Fino 25. SSW