Schleimpfropf oder Verletzung durch FA-Untersuchung?? Wer kann helfen?

Hallo,
war heute vormittag bei meiner FÄ, die mich auch vaginal untersucht hat, was heute ziemlich unangenehm war! #schwitz

Mein Muttermund ist inzwischen 1cm offen, aber leider noch keine Wehen in Sicht.

Seit ich dann nach dem FA wieder daheim war, hatte ich einen ziemlichen Druck im Unterbauch.
Nun war ich gerade auf der Toilette und habe beim Abwischen bemerkt, dass es leicht blutig (dunkelrotes Blut) ist.

Mhh, was ist das denn jetzt? Kann das der Schleimpfropf gewesen sein??
Bin mir nicht sicher, ob da Schleim dabei war, evt. sehr flüssiger... #kratz
Oder kann das von der Untersuchung vom FA kommen? Aber dann wäre es doch hellrotes, frisches Blut und kein altes, dunkelrotes Blut?

Kennt das jemand von euch? Ist das normal oder sollte ich mich mal ins KH begeben?

#danke für eure Hilfe!!
Als Erstgebärende steht man doch immer auf dem Schlauch... (zumindest ich! #hicks)!!

LG,
Silke + Mäuselchen 40+0, heute ET #huepf

1

bei mir wurde der muttermund stimuliert( http://www.babycenter.de/pregnancy/geburtundwehen/muttermundstimulieren/ ) , hatte dann auch druck und es hat etwas geblutet, allerdings war ich da auch schon 40+6 und mumu auf 3cm..... hat denn dein arzt nicht gesagt was er macht, bzw was fuer folgen es haben kann?

lg hippy

ca 7std danach war mein sohn geboren;-)

4

Hallo hippy,
hm, vielleicht hat meine FÄ auch den Muttermund stimuliert??

Sie hat bloß gemeint, als ich ihr gesagt habe, dass das heute unangenehm ist, dass sie den Muttermund extra stärker untersucht.
Ich hatte ein bisschen das Gefühl, als würde sie in mir "herumrühren"...
Kennst du das? Fühlt sich das so an, wenn man den Muttermund stimuliert???

Danke für deine Antwort!!!

Silke

8

ja, so ungefaehr....wirklich viel, oder was bestimmtes hab ich nicht gespuert.

vielleicht gehts ja bald los;-)

alles gute

2

Hallo Silke,

ich hatte das neulich auch, als die Hebi mich untersucht hat, was auch ziemlich schmerzhaft war, hatte ich hinterher Bauchweh und zu Hause dann auch dunkles Blut, ich denke, dass es davon kommt, dass da unten alles ziemlich durchblutet ist, da kann das schon mal passieren....

Solang es nicht viel ist, würd ich mir da keinen Kopf machen. Ich glaub den Schleimpfropf merkt man mehr, meinen hab ich noch nciht verloren.....

LG und alles Gute

Alexa + Minizicke (ET + 7)

3

Hallo!

Am Besten du begibst dich ins KH. Meine Hebamme sagte im GVK, dass man (natürlich ;-) ) bei Wehen, Blasensprung oder Blutungen/ blutigem Ausfluss um den ET ins Krankenhaus fahren sollte. So wie ich es verstanden habe, sind das Anzeichen, dass die Geburt los geht bzw. das sie im Zweifelsfall eingeleitet wird.
Alles Gute für dich #pro

LG
Anne

5

Wenn du tatsächlich den Schleimpfropf verlierst, bemerkst du das ganz sicher ;-) den übersieht man eher weniger #schock ;-)
Wenn nur einmalig ein bisschen Blut am Klopapier war, würde ich mir da jetzt keine Sorgen machen. Dann hing das ziemlich sicher mit der FA-Untersuchung zusammen.
Du kannst ja aber mal zur Sicherheit im KH oder nochmal bei deinem FA anrufen und nachfragen, wie du dich richtig verhalten sollst.

Alles Gute für dich und dein Baby! Bald hast du es geschafft! :)
LG, Elke+Anna #blume

6

Hallo !
Mein Doc hat vorgestern auch ein bisschen am MUmu rum gefummelt. Er hat mir direkt gesagt, dass es bluten könnte und es sich dann bräumlich verfärbt, weil sich der Schleimi löst.

Also mach Dir keine Sorgen . Ausserdem ist der Mumu sehr stark durchblutet, es kommt schnell mal zu Blutungen. Erst wenn Periodenstarke Blutungen kommen, musst Du sofort ins KH.

Alles Gute !

Sonnenkind ET+3

7

hallihallo!

ich würde ins kh fahren... meine ärztin sagt auch lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.zumal du ja heut sowieso et hast;-)
zumal ist auch we...
ich drück dir die daumen!!
nicole

9

Hallo Silke,

bei mir wars in der 39.SSW + 2 als ich Blut am Toilettenpapier gesehen habe, und ich hatte auch schon ein leichtes Ziehen. Es kam wohl von der Mumu Eröffnung, ich bin aber nicht gleich ins Krankenhaus. Kurz darauf, bzw eigentlich schon dabei, haben dann meine Wehen eingesetzt, erst im 10 Min Takt, dann warens ziemlich bald nur noch 3 Minuten und als ich quasi Wehen im Minuten takt hatte und die Schmerzen doch schon realtiv zugenommen haben bin ich dann mit meiner Schwester ins Krankenhaus. Der Muttermund war da bereits 6cm offen und ich musste nur noch 3 Std. im Kh auf meine Tochter warten (3 1/2 Std war ich vorher noch zu Hause).
Ich wollte einfach nicht so lange im KH abhängen, aber wenn du dir Sorgen machst und / oder dich unsicher fühlst dann fahre lieber hin, bzw. lass dich fahren oder rufe deine Frauenärztin / Hebamme an was zu tun ist.
Alles, alles Gute und ganz viel Kraft für die Geburt.

#herzlich Ramona

PS: Unbedingt vorher und dabei genug trinken :-)