wie oft ab der 37. SSW zum Arzt

wollt mal fragen, wie oft ihr ab der 37. woche nen arzttermin habt und was dort alles gemacht wird. ich gehe alle drei wochen und habe jetzt gelesen, dass man ab der 37. woche jede woche nen termin bekommen würde. auch wurde bei mir beim letzten termin nur n ctg gemacht, 2 min gespräch mit dem arzt und des wars. hätte er nicht schaun müssen ob der mumu schon offen oder weich ist? hat die ganze schwangerschaft nur einmal nachm mumu geschaut und des war so um die 28 ssw.
ach und wenn ich schon dabei bin, hätte ich gleich noch ne frage. macht man den streptokokken-b test beim arzt oder wird der automatisch im krankenhaus gemacht? will meiner nämlich auch nicht machen. er meinte, dass es nichts bringen würde, ihn vorher zu machen
danke l.g sarah mit louis (38.SSW)

1

bei mir waren die Termine ab der 30. ssw alle 2 Wochen
und ab der 38.ssw wöchntlich... scheint aber nicht bei jedem FA so zu sein... normal ist glaub ich bis zum Termin alle 2 Wochen...

Sandra 38.ssw

2

Hallo,

also ich bin ab der 37.ssw alle 2 Wochen beim FA gewesen. Den Streptokokken-b Test hat sie bei mir in der 37. ssw gemacht. Sie hat mir gesagt, dass der normal immer zwischen der 36. und 38. Woche gemacht wird, die Kosten musst du allerdings selber zahlen. Sind aber nur 5,- € ! Mitlerweile muss ich alle 2 Tage zum FA, die kleine lässt sich wirklich Zeit#augen!

LG Steffi +Krümel (ET+4)

3

Auf die Streptos wird JETZT untersucht und zwar beim Arzt, damit sie - wenn er positiv ausfällt - im Krh. bei der geburt Antibiotika geben kann.

Es wird ab der 37 SSW auch weiter alle 2 Wochen die VU gemacht, ab Termin dann alle 2 Tage.

Und das Untersuchen - auch wenn du weißt, wie der MM ist- es ändert nichts an der Tatsache, dass man auch mit einem geöffnetem MM sowhl weiter ALLES #;-) machen als auch locker damit über den Termin gehen kann.

Ansonsten frag doch mal deine Hebamme danach- manche machen auch den Abstrich und untersuchen kann sie eh- hat sie schließlich gelernt :-p.

LG

Gabi

4

Hallo!

Bei mir... ab 32. SSW alle 2 Wochen, ab 37.SSW jede Woche.
Nicht jeder Doc schaut nach dem Mumu wegen Infektionsgefahr.
lg nancy

5

vielen Dank für die Antworten. Hab jetzt im Krankenhaus, in dem ich mich zur Enbindung angemeldet hab angerufen und die haben mir nen Termin für nen Abstrich (Streptokokken -B ) gegeben (sollte man ansch. wirklich vorher machen).
L.g sarah