Schwimmen...danach immer Pipialarm??!!

N'abend Ihr Kugelbäuche,

komme gerade vom Schwimmen und muss immer wieder feststellen, dass ich nach dem Schwimmen immer ganze Niagarafälle piesele #hicks sorry#schein..

Heute bin ich ca 1,5 Stunden im Wasser mit so einer Poolnudel rumgeplantscht, also nicht wirklich grazil #schein und eher wie eine kleine Boje, aber ich hätte noch 2 Stunden länger so rumpaddeln können!!

Wollte daher mal an alle schwimmfreudigen Mamis fragen: bilde ich es mir ggf nur ein, dass ich extrem viel Wasser nach dem Baden "verliere"?
Und zappeln Eure Krümel danach auch immer wie wild rum??

Extrem hungrig bin ich anschließend auch immer... aber das ging mir schon vor der Schwangerschaft so#schwitz

Naja, bin mal auf Eure Antworten gespannt und wünsche Euch schonmal eine hoffentlich angenehme Nacht....

vg Didine (Ende 36. SSW)

1

Meine Mutter hat mir das mal so erklärt, dass durch die Bewegung das Gewebe stimuliert und so überschüssiges Wasser aus dem Körper geschwemmt wird... #kratz
Ich hab' das immer nach dem Schwimmen, egal ob #schwanger oder nicht. Bin danach allerdings eher durstig als hungrig. :-D
Gute Nacht!

3

Danke für die Info, das ist ja dann doch keine Einbildung gewesen :-)

Durst habe ich auch wie irre, aber das Magenknurren war gestern Abend stärker... bin daher auch heute früher aufgestanden zum Frühstücken...#hicks

lg und alles Gute für Euch!!!

Didine

2

Liebe Diana!

Meine Vorschreiberin hat es schon fast richtig erklärt.

Vermehrtes Wasserlassen nach dem Schwimmen wird durch den sog. Gauer-Henry-Reflex ausgelöst.
Er wird über Dehnungsrezeptoren in den Herzvorkammern gesteuert. Im Schwimmbad, ja selbst in der Badewanne wird der Druck erhöht.
Denn: Die Haut kühlt ab, die Blutgefäße ziehen sich zusammen, und das Blut konzentriert sich im Rumpf. Vor allem in den Beinen zirkulierendes Blut wird zur Körpermitte gelenkt. Der so erhöhte Druck signalisiert dem Körper, dass sein Flüssigkeitsvolumen den „zulässigen Pegel“ überschritten hat. Folge: In der Hirnanhangsdrüse wird die Produktion des Anti-Diuretischen Hormons gedrosselt. Dadurch bildet die Niere mehr Harn, der Pegel normalisiert sich.

Bei Schwangeren ist es mit dem Wasserlassen noch extremer durch die vermehrten Wassereinlagerungen im Gewebe!

Also, alles normal!

Gruß Silke
exam. Krankenschwester

4

Guten Morgen Silke,

vielen Dank auch Dir für die ausführliche Info!!! Also wars keine Einbildung, hab mich schon gefragt, woher das alles kommt....

das kann wohl auch ggf ein Grund dafür sein, keine Wassereinlagerungen zu haben...ich gehe min. 1 mal pro Woche zum Aquafit. Naja, gestern wie gesagt, das war eher geplantsche :-)

Euer Foto in der VK mit Eurem Kleinen ist ja wirklich süß!!

Wünsch Dir schonmal ein schönes Wochenende!

vg Didine