Muttermund 1cm aber erst 38.Woche...mache mir Sorgen

Hallo,

war gestern beim FA. Auf dem CTG waren leichte Wehen ( waren aber vermutliche noch letzte Senkwehen ) aber was mir mehr Sorgen macht war die Aussage, dass mein Muttermund schon 1 cm geöffnet ist. Eine Aussage zu wann das Kind kommen wird wollte er aber nicht treffen. Er hat nur gemeint alles sei möglich.

Ich würde gerne noch durchhalten. Bin zwar schon in der 38. Woche und er hat gemeint, es sei überhaupt kein Problem wenn es jetzt käme. Aber da es eher zierlich ist ( ca. 2500g ) wäre es mir lieber es würde noch dauern.

Hatte jemand von euch eine vorzeitige Muttermundsöffnung und hat trotzdem bis zum ET durchgehalten? Wie sind euere Erfahrungen? Gibt es etwas was ich tun kann bzw. was euch vielleicht geholfen hat, dass nicht unbedingt Schulmedizin ist ( außer Ruhe )?

Danke für euere Erfahrungen

1

Hallo

Mein Mumu war schon in der 35 SSW 2 cm geöffnet. Habe dann noch 2 Wochen durchgehalten. In der 37 Woche kamm mein kleiner dann.
Ich habe mir immer gesagt, jeder cm. denn ich vor der Geburt schaffe, ist 1 Std. weniger Arbeit. Die letzten 8 cm. habe ich trotzdem in gut 1 1/2 Std. geschafft.

Ich wünsche Dir eine schöne Geburt und das Du auch noch eine Weile durchhälst.

LG Sandra

2

Hallöchen!

IIIIIIIICCCCHHHH!

Zwei Wochen vor ET bereits 2cm und Schleimpropf abgegangen.
Bei 40+3 MuMu bereits 3-4cm (hatte Angst es fällt einfach raus!)
Hab dann aber erst bei 40+6 nach Blasensprung entbunden - allerdings in 2,5 Stunden mit wenig Schmerzen, dank des vorher geöffneten MuMu!

Jeder cm der schon offen ist, spart dir einiges an Eröffnungswehen!

Gewicht: Meine Tochter sollte knapp 3kg wiegen, tatsächlich hatte sie 3550g...

LG, Linda

3

Hallo,

als ich mit meiner Tochter schwanger war, war der Muttermund in der 38.SSW auch schon 2cm geöffnet. Die kleine Dame hat trotzdem keine Anstalten gemacht raus zu kommen.

Das Ende vom Lied war, dass bei ET+5 eingeleitet wurde, weil sie nicht kommen wollte :-p.

Möglich ist natürlich alles, aber das heisst nicht, das dein Kleines jetzt schon kommt.

Ich drück dir die Daumen, dass ihr 2 bis zum ET durchhaltet.

LG Dani 16.SSW

4

Hallo

Ich hatte bei meinem letzten auch 4 Wochen vor ET eine Muttermundsöffnung von 1 cm.
Und was ist passiert ich habe sogar noch 8 Tage übertragen.
Also kann man mal sehen das es nicht unbedingt was zu bedeuten hat das er schon ein bißchen Geöffnet ist.
Du kannst es haben das es Früher kommt oder das du sogar Überträgst, auf jedenfall bekommst du ja keen Frühchen mehr weil du ja schon in der 38 SSW bist, man sagt ja -14 und +14 Tage zum Ende hin.
Also keene Panik das wird schon alles werden.

Liebe Grüße
rocknrollmaus + Justin 9 Monate + #baby inside (Jordan) 31 SSW

5

hallöchen,

hab damit selbst zwar noch keine erfahrungen, da ich erst mein erstes kind bekomme und erst in der 35.ssw bin, aber ich hab hier schon sehr oft gelesen, dass viele frauen trotz offenen mumu sogar durchaus über termin gehen. dein arzt hat schon recht. alles ist möglich. und wenn dein kleiner schatz meint raus zu wollen, kann man da wohl nichts machen, aber bestimmt läßt er sich noch zeit. ich hab auch schon seit ca. 3-4 wochen einen weichen mumu und da gibts auch aussagen in alle richtungen.

liebe grüße Ines+Joshua35.ssw

6

Mach Dir wegen dem MuMu keine Sorgen!
Ich hatte in der 1.SS ab der 36.ssw einen geöffneten MuMu, mein Baby kam aber erst ET+10!
Das muss also rein gar nichts heissen!!

LG
sarah mit leah 18mon + max 37.ssw