Umzug in der 36. Woche / Wann würdet ihr packen?

Hallo Mädels,

ich habe da ein (für mich) riesen Problem.
Ich ziehe zum 1.10. um, mein ET ist der 3.11.
Es sind zwar noch über 2 Monate bis zum Umzug, aber ich habe mir schon Unzugskartons besorgt.
Ich habe einfach Angst, dass das Baby früher kommt oder ich aus irgendwelchen Gründen in's KH muss. Und was, wenn ich dann zum Umzugstermin nicht in der Lage bin, Kisten zu packen?
Wann würdest ihr die Umzugskisten packen?
Ich möchte nicht 2 Monate in einer leeren Wohnung mit Kartons leben, ich habe aber auch Angst, dass ich es dann zum Umzug aus irgendwelchen Gründen nicht schaffe..

Ich muss dazu sagen, dass ich den Umzug irgendwie allein bewältigen muss, zumindest das Packen.

Ich bin irgendwie ratlos #kratz

Liebe Grüße Lena 26. SSW

1

hi,

du kannst ja auch erstmal nur sachen einpacken die du die nächsten wochen nicht brauchst. So das halt nicht mehr viel zu packen ist. Der rest geht ja dann eigentlich schnell.
Gegen ende der schwangerschaft wirst du dann kaum lust haben noch so viel zu packen. Du ermüdest ja dann auch schnell und kannst dich auch so nicht mehr so gut bewegen.

LG Rhea

8

Einiges habe ich auch schon gepackt. Z.B. fast alles an Kleidung was ich habe. Da passe ich dieses Jahr eh nicht mehr rein ;-) Bei allem anderen bin ich mir so unsicher...

Ich habe echt Angst vor dem Umzug #heul Zumal ich noch nichtmal weiss, wie ich ihn bewältigen soll #schmoll

Zum Glück muss ich weder die alte, noch die neue Wohnung renovieren.
Meine jetzige Wohnung habe ich damals unrenoviert bezogen und muss sie nur besenrein verlassen.
Die neue Wohnung muss vom Vormieter renoviert werden.
Da habe ich wirklich Glück!!

LG Lena

11

Dann pack doch die sachen wo du dir unsicher bist in eine extra kiste das du sie bei bedarf gleich findest. Ist das eigentlich die wohnung mit der du so viel stress hattest weil dein freund nicht renovieren wollte oder hast du noch ne andere gefunden?

LG

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

ich würde JETZT nach und nach anfangen alles was du nicht mehr brauchst einzupacken (CD´s, Bücher...) bei der Gelegenheit kannst du ja auch gleich aussortieren. bist aber schon mutig in der 36. SSW einen Umzug allein bewältigen zu wollen.

Alles Gute

Katja

10

Ich "will" nicht, ich "muss".
Meine jetzige Wohnung wurde wegen Eigenbedarf gekündigt und eine neue habe ich nicht eher finden können #schmoll

Wohnzimmerregale werde ich wohl schon ausräumen. Wie du schon sagtest: CD's, Bücher, Deko etc..

LG Lena

3

Hallo Lena,

also, ich würde auch schon jetzt anfangen zu packen... zumindest mit dem was man eh nicht sooft brauchst...Deko, Bücher, CD´s Bilder...alles was an Kleinkram rumsteht oder eh nur rumfliegt.

Wichtige Dokumente etc. würde ich in eine extra Kiste packen, so das du jederzeit ran kannst!

Sonst würd es bestimmt zu stressig, so auf dem letzen Drücker!

Nutze doch jetzt die Zeit schon...wer weiß wie es dir in einigen Wochen geht...wird ja mit der Zeit etwas anstrengender!

*LG*
September07 (31.SSW)

Aber bitte keine Kisten tragen!

12

Kisten zu tragen hat mir mein Arzt auch schon verboten, mir geht es zwar körperlich super gut, aber der FA sagte, dass sich dadurch der GMH verkürzen könnte #schwitz

Das ist eine gute Idee, wichtige Sachen zwar schon zu packen, aber griffbereit zu lagern.

LG Lena

4

Hallo Lena,

ich bin vor ca einem halben Jahr selbst umgezogen, da war ich aber noch nicht schwanger. Bin auch ziemlich froh, dass ich den Stress nicht wie du in der SS haben muss.
Aber wenn man da nun durch muss, hilft nur gute Organisation.
Ich habe selbst schon zwei Monate vorher mit dem Packen angefangen. Natürlich räumt man dann nicht gleich die ganze Wohnung leer, aber viele Dinge, die man nicht braucht (Bücher z.B.) kann man schon mal wegpacken.
Ich finde, das beruhigt schon mal ungemein, wenn man schon mal angefangen hat. Die Kisten stehen dann zwar blöd in der Wohnung rum, aber wenn du eine freie Wand hast, ist es halb so schlimm - Decke drüber und gut ist.

Also, ich würd immer so früh wie möglich anfangen, einfach das Zeugs wegzupacken, was man eh nicht mehr braucht...

Wünsch dir alles Gute,

Liebe Grüße
Tina (14. SSW)

13

So werde ich es wohl machen #danke

LG Lena

5

Hallo Lena,

ich an deiner Stelle würde mir jetzt auch die Kartons schnappen und alles das schon mal einpacken, was du nicht mehr benötigst. Und wenn es erst mal nur die dicksten Winterklamotten sind oder diverse Küchenutensielien usw. was du eh die meiste Zeit nicht brauchst. Was weg ist, ist weg ;-)

LG keks-mutti (11. SSW)

14

Winterklamotten auf jeden Fall, die liegen schon in Säcken im (trockenen) Keller (unabhängig vom Umzug). Doch auch leider die ganzen schönen Sommerklamotten, denn mit meiner Kugel passe ich da ja eh nicht mehr rein #schmoll

LG Lena

6

Ich kann Dich verstehen, ich stecke gerade voll in Renovierung vom Haus und in meinem Umzug, bin aber auch erst in der 22. SS, aber ich merke, die Power wie vorher hat man nicht mehr. Ich würde Dir raten, Sachen, die Du nicht mehr brauchst (es sind viel mehr als man immer denkt...) schon mal einzupacken, in eine Ecke und ein großes Tuch darüber, dann stört es einem nicht zu sehr. Ich würde nicht bis zum letzten Tag warten.

Liebe Grüße Tullertaps

15

Werde mir gleich auch noch Säcke besorgen um alles auszusortieren, was ich nicht mehr brauche. Ich kann mich immer so schwer von Dingen trennen. Doch man sollte sich wirklich eingestehen, wenn man Sachen seit ewiger Zeit nicht mehr gebraucht hat #kratz

LG Lena

7

Hallo Lena!

Das ist natürlich blöd.
Ich würde "fraktioniert" packen. Also die Dinge die du nicht mehr brauchst wie z.B.: Bücher, Winterkleidung, Kleidung die du nicht paßt schon früher in Kisten packen, nicht sofort aber nach und nach immer mal eine Kiste packen. So von ganz unwichtig zu sehr wichtig steigern. Und die lebensnotwendigen Sachen erst kurz vorm Umzug einräumen.

Außerdem würde ich mir eine Extra-Tasche(so Art Klinik-Koffer) mit den Dokumenten, den wichtigsten Utensilien für dich und das Baby schon früh bereitstellen, damit du im Notfall nicht auch noch Suchorgien veranstalten mußt.

Lg Melanie

PS.: Wie gehts dir denn sonst so, klappt dass mit dem Renovieren jetzt?

16

Habe die Wohnung absagen müssen. Zum einen weil mir der Mann abgehauen ist und für mich allein die Wohnung zu groß ist. Zum anderen, weil ichz beim Tapete abreissen Schimmel entdeckt habe #schwitz
Konnte sofort vom Mietvertrag zurücktreten, war ganz unproblematisch.

Habe jetzt eine andere Wohnung gefunden, leider eben erst ab dem 1.10. frei.
Ist eine super schöne 3-Zimmer-Wohnung mit Balkon, Badewanne, Einbauküche, mitten in der City, dennoch ruhig. Eine Traumwohnung #huepf Und der Vormieter muss sie renovieren, ich kann direkt einziehen #freu

Klinikkoffer hatte ich mir auch überlegt frühzeitig zu packen. Damit ich nicht in diversen Kisten suchen muss wenn es soweit ist.

Doch dann ist dann da noch die Sache mit der Erstausstattung. ich bin total unmotiviert vor dem Umzug Sachen anzuschaffen. Doch ab der 36. Woche wird es wohl zu knapp..
Denke, dass ich Baby-Möbel etc. die ich kaufe bei meinen Eltern unterbringen kann und dann zum Umzug direkt von meinen Eltern in die neue Wohnung bringen werde..

LG Lena

18

Oh, das freut mich für dich dass du jetzt so eine Traumwohnung gefunden hast und jetzt nicht noch renovieren mußt! Du und dass Baby wertet es euch dort sicher gemütlich machen können auch ohne Mann. Sag ichm ir selbst immer wieder.

Ja das mit der Erstausstattung kenn ich auch, ich hab momentan eine 27qm WHg und hab keine Ahnung wo ich das alles unterbringen soll, aber für die nächsten Monate muss es halt gehen, aber so die Freude am Einkauf geht etwas verloren, wenn man nichts so richtig vorbereiten kann, weil der Platz fehlt.

Alles Gute, melanie

weiteren Kommentar laden
9

Hallo Lena,

Also ich würde es an deiner Stelle auch lieber auf mich nehmen ein paar Wochen in einer leereren Wohnung zu sein als mich dann am Ende der SS abzuplagen.
Ich bin schon des Öfteren umgezogen und auch unschwanger hab ich immer schon viieel früher mit dem Packen angefangen und sortiert usw.
Ich hasse einfach diese unorganisierten Umzüge bei denen dann am Schluss die Helfer noch die Kisten mitpacken müssen und das Chaos herrscht.

Wichtige Sachen lässt du halt noch draussen, aber bestimmt kannst du schon Einiges vorher einpacken und die Kartons dann halt in eine Abstellkammer oder einen Raum stellen so dass dich das nicht verrückt macht.

Und so könntest du auch Raum für Raum vorgehen, jeden Tag ein bisschen ohne viel Stress.

LG,
Jessi

17

Ich habe einen sehr großen Flur, der an einer Stelle noch eine Art "Ausbuchtung" hat, die eigentlich als Essbereich genutzt werden sollte. Dort kann ich die fertigen Kartons super stapeln.

LG Lena

19

Wir ziehen Ende August um. Und Ende September wird Mick per KS geholt. Also Umzug auch 4 Wochen vor der "Geburt". Ich habe jetzt schon angefangen Kisten einzupacken. Ich packe jeden Tag 1 Kiste und ich packe auch nur das ein, was wir wirklich nicht mehr brauchen. Das hab ich beim letzten Mal auch schon gemacht und da war ich nicht schwanger. Und ich muss sagen, es hat super geklappt. Klar, der Kleinkram am Tag des Umzuges ist auch nicht wenig,aber wenn der unnötige Kram vorher schon weg ist, erleichtert man sich die Arbeit enorm.

LG
Melanie, Leon (16 Monate) + Mick 30. SSW

22

das wird wohl die beste Lösung sein..

LG Lena