Tod nach Punktion

Eine wirklich schlimme Geschichte, die da passiert ist. Eine zweite Frau schwebt in Lebensgefahr.
https://noe.orf.at/stories/3052056/

7

Klar ist es schlimm was den Frauen passiert ist, aber diesen Beitrag hier zu posten ist absolut unangebracht. Es gibt viele Frauen die ihre Punktion noch vor sich haben und werden dadurch vielleicht verängstigt. Ich hatte bisher 12 Kurznarkosen und es ist immer alles gut gegangen. :)

16

Bitte einfach melden, wenn es dir hier nicht passt.

29

Also ich finde es auch total unangebracht den Artikel hier rein zu setzen.ich habe meine icsi im August vor mir und mache mir schon so viele Sorgen.. und dann sowas hier reinsetzen????

weitere Kommentare laden
1

😱 Ohje. Wenn es wahrscheinlich am Narkosemittel lag, hätte es aber auch bei jeder anderen OP passieren können.

Ich hoffe, die anderen Frauen erholen sich schnell.

2

Jede Narkose birgt gefahren.
In der Regel passiert nix.
Manchmal schon.
Verunreinigung ist natürlich besonders unglücklich aber es passieren immer mal komische Dinge ... "Tupfer im Körper vergessen"... Etc.

3

Ohje. Wie schlimm. 😮 Die armen Frauen und die Familie.

Da es aber vermutlich am Narkosemittel lag, liegt es nicht an der Punktion selbst.
Bin gespannt was die Ermittlungen ergeben werden. Sollte es am Narkosemittel liegen, dann tut mir auch der Anästhesist leid. Für ihn muss das auch ein Schock sein.

Ich hab das selbe Narkosemittel bekommen und wurde im OP schon wieder wach. Irgendwie hab ich wohl zu wenig bekommen 🤨 Aber in dem Fall dann lieber zu wenig statt zu viel 🙁

Falls hier Neulinge mitlesen: bitte bekommt jetzt keine Panik vor der Punktion, wegen diesem Artikel 🍀 Falls ihr Fragen zur Punktion habt, löchert euren Arzt, nutzt die Suchfunktion hier im Forum (da gibt's zig Themen zum Thema "Punktion" ) oder fragt die Foris hier .


Liebe Grüße
Regenbogen2020
mit ⭐⭐ und "Cookie" (PU+15/TF+12)

36

Ich möchte dazu unbedingt was erwähnen. Jeder Patient (außer denen, die intubiert und beatmet auf die Intensivstation verlegt werden) wird im OP wach. Die meisten können sich daran nicht erinnern, aber einige schon. Man wird dort noch auf dem OP-Tisch liegend, so wie man eingeschlafen ist, auch wieder geweckt. Man muss erst sichergestellt haben, dass der Patient wieder vollkommen selbständig und ausreichend atmet, bevor man den Raum mit dem Beatmungsgerät verlässt. Dafür wird der Patient so wach gemacht, dass er im besten Fall sogar auf einfache Fragen antwortet, denn wer spricht holt Luft 🤷‍♀️😅 Es ist auch von Mensch zu Mensch verschieden, wie schnell man dann richtig wach ist, daher bekommen es wie gesagt einige mit, dass sie zu diesem Zeitpunkt noch im OP sind.
Wollte ich nur mal erwähnen, weil es leider die meisten Anästhesisten bei der Aufklärung nicht tun 😊

37

Danke für die Erklärung🙂
Ich war völlig irritiert. Bei der vorherigen Punktion als auch andere OPs kann ich mich daran nicht erinnern 🤷😅

weitere Kommentare laden
4

Nicht falsch verstehen. Ich will hier keine Panik verbreiten. Da ist etwas falsch gelaufen und in der Regel ist die Narkose eine Kleinigkeit. Ich hatte schon drei Punktionen und werde mich auch nicht vor weiteren fürchten. Hier ist ein Unfall passiert, der auch aufgeklärt werden wird. Ich steige ja auch wieder ins Auto...

5

So hab ich es auch nicht verstanden, wollte nur nochmal darauf hinweisen.
Als Neuling könnte man in Panik verfallen, weil Punktion & Co Neuland sind 😉 Alles gut.

6

Ja, dem wollte ich mich anschließen. Ich bin sehr betroffen, weil es mir auch geographisch nahe ist. Und thematisch sowieso.

weiteren Kommentar laden
8

Ist ja echt heftig. .
Aber was ich mich grad frage: wieso Narkose? Also ich wurde zwar sediert, aber ich hab alles mitbekommen. Die Schmerzen hab ich gespürt und ich konnte alles hören.
Wart ihr alle komplett in Vollnarkose oder versteh ich das jetzt nur falsch?

9

Ich bekam aich alles mit mir wurde erklärt es ist keine richtige narkose sondern schmerzmittel wo man leicht benommen wird. Das handhaben die kliniken aber alle unterschiedlich manche sind da komplett weg und kriegen nichts davon mit.

10

ja, man schläft richtig. Diese kurze Narkose wird z.B. auch bei Magen-und Darmspiegelungen eingesetzt.

weitere Kommentare laden
12

Ohje, das ist wirklich schrecklich und furchtbar für die Familien. Ich hatte das heute Mittag schon gelesen. Ich bin sowieso eher gegen eine Narkose bei der Punktion.

Liebe TE,
vielleicht solltest Du Urbia lieber bitten diesen Beitrag hier zu löschen. Alle Frauen, die ihren ersten Versuch haben, könnten dadurch jetzt totale Panik bekommen. Ich weiß, dass das nicht Dein Ziel war und auch nicht so von Dir gewollt, aber ich finde diesen Post hier in einem Kinderwunschforum angsteinflößend und sehr verstörend.

Liebe Grüße

15

Wenn ihr der Meinung seid, dass der Beitrag unangebracht ist, könnt ihr ihn gerne melden. Dann sollen die von Urbia entscheiden.

19

Ich finde nicht. Sowas muß man aushalten. es ist ja nicht die Regel;-)

weitere Kommentare laden
20

Unglaublich....

22

Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht ob der Artikel hier so gut ankommt. Ist nicht böse gemeint, aber is irgendwie nich so doll. Das schreckt sehr ab.
Ich glaub die Mädels hier haben andere Probleme. Sorry, meine Meinung 🙁

26

Ich kenne die Geschichte leider. Hätte sie aber nicht gepostet, einige Frauen haben ja bald ihre Punktion und sind sowieso schon aufgereg. Ich finde es furchtbar, für die Frauen sowie deren Angehörigen. Man hat zum Teil im Hinterkopf dass es einem selbst auch hätte passieren können, obwohl das Risiko sehr gering ist.