Darf ich mit Kinderwagen zur Beerdigung?

Hallo ihr Lieben!

Ein ganz lieber Bekannter von uns ist gestorben, dessen Familie wir aber nicht kennen, da wir nur "beruflich" mit ihm zutun hatten.
Wir haben bereits eine Karte geschickt, aber es liegt uns auch sehr am Herzen, ihn persönlich verabschieden zu können und an der Beerdigung teilzunehmen!
Da mein Mann keinen Urlaub bekommt, würde ich auch alleine gehen!
Das Problem: ich habe keinen für Zwergi!

Vor der Trauerfeier sind wir beim Schwimmen, sodass er anschl. im Kinderwagen garantiert schläft! Mit einem schreienden Kind käme das für mich nie in Frage!!!
Wenn ich mich dann der Trauergemeinde hinten anschließe und den Wagen etwas abseits vom Grab stelle, ist das doch ok, oder?
In die Kapelle gehe ich auf keinen Fall - falls er wach werden sollte fände ich das sehr unpassend!

Was meint ihr? Ist das ok oder ist sowas nicht gern gesehen?
War zwar schon auf einigen Beerdigungen, aber es ist ja eine sehr besondere Situation und ich möchte nichts verkehrt machen!

Freue mich auf eure ehrlichen Antworten!

Lieben Gruß -
Kristina

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

ich würde ihn mitnehmen, war mit meinen zwergi als er so 8 monate alt war auch auf der beerdigung von meiner ersatzoma (ihre schwester ist gestorben, da war ich noch schwanger). und ich hatte ihn auch im kinderwagen mit dabei, bin erst ne runde übern friedhof gelaufen, damit er einschläft.

hab da zum entsetzen festgestellt, dass es eine urnenbeisetzung ist da das grab schon ausgehoben war.

stand dann draussen vor der halle, hab aber leider von der rede nicht viel gehört und bin dann auch mit kinderwagen zum grab, stand zwar auch etwas abseits, aber viele die mich kannten kamen her und haben geschaut, auch der sohn, der verstorbenen.

also kannst ruhig mitnehmen! #liebdrueck

2

Hallo Kristina,
ich war mit meinem Sohnemann letztes Jahr bei meinem Onkel seiner Beerdigung. Da war er 15 Monate. Er war natürlich nicht am Schlafen sondern am Erzählen. Ich hatte aber nicht das Gefühl das sich jemand daran gestört hat.

LG,
Susi

3

Das ist okay, finde ich. Tod und Leben gehören nunmal zusammen, und du willst dich verabschieden, auch mit Kind. Sollte er weinen, kannst du ja ein wenig über den Friedhof schieben.
Alles Gute!
Gunillina, die auch kürzlich mit Mia auf einer Beerdigung war...

4

Hi,

als meine Freundin nach dem Tsunami 2004 beerdigt wurde, waren noch zwei andere Babys anwesend in der Trauerhalle.
Ein Baby wurde sogar während der Trauerrede gestillt und keiner, ausser mir hat es gesehen.
Ich finde du kannst ruhig gehen.
LG Birgit

5

Hallo Kristina!
Du kannst Dein Baby - wie auch schon meine Vorredner/innen - geschrieben haben, beruhigt mitnehmen. Du schreibst ja selbst, dass es ziemlich wahrscheinlich schlafen wird.
Ich glaube, dass es wenige Leute gibt, die daran was schlimmes finden.
War vielleicht ne andere Situation, aber als mein Bruder im November 2006 starb, hat meine Schwester die Kleine (damals 10 Monate) auch dabei gehabt. Sie hat gebrabbelt und erzählt...aber gestört hat es nicht.

LG
Claudine

6

Oh nein, tuh es bitte nicht. So ein kleiner Sonnenschein soll nicht auf eine so traurige Veranstaltung. . .

7

Ich würde ihn auch mitnehmen, wen es nicht anders geht. Der Tod gehört leider zum Leben dazu, ob wir wolen oder nicht. Dein Kleiner wird sicher keinen Schaden davon tragen. Wenn sich jemand gestört fühlen sollte, dann erklär ihm, dass es dir wictig war dabei zu sein.
Alles Gute!

D.J. mit girls (3J)&(3M)