Fühl mich so elend nach Todgeburt in 40. SSW!

Hallo,

ich fühl mich so beschissen nach meiner Todgeburt in der 40. SSW. Am 14.01.07 habe ich unseren Sohn Jan-Luca totgeboren. Sein kleines Herz ist einfach stehen geblieben und keiner weiß bis jetzt warum. Er fehlt mir so, um mir herum ist alles so leer. Nichts ist mehr so wie es war. Die meiste Zeit könnte ich nur heulen. Es tut so weh! Zu allem was kam, habe ich ihn auch noch mit Kaiserschnitt entbunden, worüber ich mich im nachhinein auch noch ärger.

Gestern hat dann noch eine gute Bekannte ihr Baby gesund zur WElt gebracht und das hat mich eigentlich wieder um Tage zurückgeworfen. Nicht das ich es ihr nicht gönne, um gottes willen. Aber wieder läßt mich die die Frage nicht los, warum wir?

Mein Mann kommt ganz gut mit der Sache klar, oder zeigt es nicht. Ich möchte so schnell wie möglich eigentlich wieder schwanger werden, aber die FÄ hat gesagt, wir müssen mindestens ein halbes Jahr warten. Es kommt mir wie eine Ewigkeit vor. Und wie wird es dann sein, ich werde auf jeden Fall als Risikoschwangere eingestuft, das hat sie mir schon gesagt. Ich habe angst, dass es wieder schief gehen könnte.

Wer hat mit dieser Situatuion auch leider Erfahrung machen müssen? Wie ist es Euch dabei ergangen?

Nicole mit Jan Luca ganz fest im Herzen

1

geh mit deiner trauer so um wie du empfindest - und wenn du das gefühl hast JETZT wieder schwanger zu werden - hast nur DU recht und die richtige entscheidung in dir.

alle anderen die "meines es besser zu wissen als du" - sollten eigentlich die erfahrung schon selber gemacht haben und dir dabei bei stehen anstatt von dingen zu sprechen die sie verweigern und nicht verstehen wollen können oder zulassen.


such dir entsprechende gruppen - leere wiege sternenkinder.de etcpp die fähiger sind dir als verwaise mutter und ehepartnerin bei zustehen.


ich zb. gehört trotz zwar gleichem erlebnisses mit vaginal entbindung nicht zu denen dir dir wesentlich weiterhelfen - ich kenne nicht den umstand menschen die darin direkt involviert sind um mich zu haben und auch nicht was dabei als ersatz von anderen nötig ist oder überhaupt wie das ist in der nahen gemeinschaft zu trauern.

10

<<und wenn du das gefühl hast JETZT wieder schwanger zu werden - hast nur DU recht und die richtige entscheidung in dir. >>

Hallo Elke,

das halbe Jahr Wartezeit, das die FÄ empfohlen hat, hat nichts mit der Totgeburt oder der Psyche zu tun, sondern mit dem Kaiserschnitt. Ich habe nach der Entbindung per KS den selben Rat bekommen, weil sonst die Gefahr zu groß ist, dass das sich bei einer frühzeitigen, erneuten SS ausdehnende Narbengewebe eventuell reißen könnte. Um dieses Risiko einzudämmen, nimmt man die Wartezeit gerne in Kauf, glaube mir.

Gruß, liebelain

2

hallo nicole,

tut mir unendlich leid für euch das ihr sowas schlimmes durchmachen mußt.
#kerze für dein kind.

hier im forum trauer&trost sind 2 mamas die ihre kinder so spät verloren haben.

von Fynn Malte und Finja #stern-kinder die still geboren wurden.

vielleicht kannst du dich mit ihnen etwas austauschen und eine wenig trost finden. schau mal die seiten durch so wirst du bericht finden und kannst sicher mit ihnen kontakt aufnehmen .


alles alles gute

lg sandra

4

eineve über Dir, hat auch ihren Jungen so spät verloren.

Da sind es schon 3.
Es werden aber viel mehr sein hier. :-(

fiori#blume

3

Schreib mich bitte mal über meine VK an!! DANKE

5

hallo
ich kann dich gut verstehen wie schlimm so etwas ist wenn das baby so kurz vor dem termin im bauch stirbt .
Mein sohn sollte am 5.12.02 zur welt kommen und am 1.12..02 kamen wir mein mann und ich mit wehen in die klinik . Aber es konnten keine Herztöne gefunden werden er war tod , alles traf mich wie ein Blitz ich hatte mich so sehr auf mein erstes baby gefreut . auch bei meinem sohn haben die ärzte nichts feststellen können warum es so ist . noch heute leide ich seehr darunter . Ja ich weiß für die väter ist alles nicht so schlimm wie für uns so kommt mir alles auch vor . Vieleicht weil wir unsere kleinen in der schwangerschaft spürten und behüteten . na ja mei arzt sagte damals anders so schnell wie möglich wieder schwanger werden und nach guten sieben wochen war meine tochter unterwegs und wurde zur vorsicht dann schon in der 37 woche zur welt per keiserschnitt geholt sie ist gesund und wohl auf und wird nächsten monat 3,5 jahre alt . Dann habe ich noch eine tochter danach zur welt gebracht sie wird ende mai 2 jahre alt und bin momentan in der 22. woche schwanger ( wieder ein mädchen sagt der arzt ). Aber ich hoffe sie kommt auch gesund zur welt . alles gute für eine weitere schwangerschaft wünscht dir yanni #baby #schrei#flasche#herzlich

6

Hallo Nicole !

Las Dich erstmal fest drücken, ich bin Finja´s Mama, und habe meine
Tochter am 5.12.06 tot geboren.

Ich weiß wie schwer das alles ist, und möchte Dir ein Forum ans Herz legen.
Da sind Sternenmama´s die Dir helfen.

www.sternenkinder.de

Auch ich bin da unter "LupenLotte" zu finden.

...wäre schön, dich da zu treffen und sich auszutauschen.

Liebe Grüße Alice mit #stern Finja Emily 37. SSW

PS: Unter "Kleiner Engel" ist die Mama von Fynn Malte angemeldet !

7

Gehrke so ist ihr nick von urbia.Also Fynn Malte.

Ich Möchte viele Kerzen anzünden für die vielen Sternen/Schmetterlingskinder anzünden.

#kerze #kerze #kerze #kerze #kerze #kerze #kerze #kerze #kerze #kerze #kerze


Und denen die sowas Durchmachen müssen, wünsche ich viel viel Kraft um das ganze zuverarbeiten!

Stiller Gruss Marion

8

Hallo Sternlein, erstmal mein Beileid für euch. Es tut mir wirkliuch leid es muss ganz schrecklich sein :-( Dir klann keiner den Schmerz nehmen, so was kann nur die Zeit heilen.

Ich wünsche dir das es dir bald besser geht und das du nicht mehr so traurig sein musst und das du ganz bald ein gesundes Baby im Arm halten darfst, alles Gute liebe Grüße...Su

9

Hallo Nicole, es tut mir sehr leid, was euch passiert ist. Das mit der Wartefrist hat seine Berechtigung nach einem Kaiserschnitt. Man möchte damit ja nur vermeiden, daß deine Narbe in der Gebärmutter reißt. Aber natürlich sind schon viele Frauen trotzdem schnell wieder schwanger gewesen und es ist gutgegangen.
Nichts und niemand kann dir z.Zt. wirklich helfen, weil der Schmerz einfach zu groß ist. Man existiert nur noch und weiß eigentlich gar nicht genau warum noch. Ich kann mich sehr gut an dieses Gefühl erinnern.

Aber wenn du das Bedürfnis hast darüber zu reden dann tu das jederzeit. Ich kann dir evtl. eine SHG in deiner Nähe raussuchen. Brauche dann PLZ und Tel-Vorwahl.
Manchmal gibt es aber leider keine Regenbogengruppe direkt in der Nähe, da müssen wir einfach mal schauen.

Ich wünsche dir und deinem Mann viel Kraft für die nächste Zeit. Jan Luca ist sein sehr schöner Name.

Sicherlich wirst du in 4-6 Wochen einen pathol. Befund bekommen, wo wahrscheinlich drinnen steht, daß sie nichts gefunden haben. So ist das meistens.
Ich kann euch nur raten, eine genetische Praxis aufzusuchen und euer Blut mal untersuchen zu lassen und ausserdem eine Abortsprechstunde bei einer Klinik zu suchen- meistens bei Unikliniken angesiedelt.

Meine Tochter hat z.B. eine genetische Gerinnungsstörung und dadurch schon zwei Kinder verloren. Nun hat man diese Störung aufgedeckt und weiß für eine Folgeschwangerschaft, daß man da hochdosierte Folsäure nehmen muß und die ganze Zeit Heparin spritzen muß.

Frage mal deinen FA danach.
Das können Ursachen für so einen plötzlichen Tod im Mutterleib sein, weil die versorgenden Blutgefäße dicht sind.

Kannst dich auch über meine VK mal melden.

Sei lieb gedrückt
Engelsmutter#liebdrueck

11

Hallo Nicole,

es tut mir unendlich leid :-(

Auch ich hatte eine Fehlgeburt Anfang 26te Woche. Es ist einfach nur fruchtbar....

Möchte Dir aber sagen, daß wenn Du schwanger werden willst, kein halbes Jahr warten mußt/sollst.

Dein Körper ist perfekt und wird eine neue SS sowieso erst wieder zulassen wenn alles wieder in Ordnung ist.

Ich bin direkt anschließend erneut SS geworden und alles ist gut gegangen. Ich war keine Risikoschwangere, warum auch.

Ich wünsche Dir alles Gute !!!

LG

Kerstin

12

Liebe Nicole,
ich kann deinen unendlichen Schmerz nachvollziehen. Im Sommer 06 ist mein kleiner Neffe in der 32. SSW tot geboren worden. Sein Herz hatte auch aufgehört zu schlagen. Dass er einen Herzfehler hatte, war jedoch von der ersten Feindiagnostik an bekannt, nur sagten uns die Ärzte immer, dass er im Bauch seiner Mutter keine Probleme haben würde und dass es nach seiner Geburt vielleicht nicht einmal eine Operation geben müsste. Ja, und dann hat er eines morgens nicht mehr getreten. Meine Schwägerin hat mich angerufen und mir erzählt, dass sie ein komisches Gefühl habe und sie und mein Bruder gleich zum Arzt fahren. Dort wurde festgestellt, dass der kleine tot ist. Wir haben ihn (2 Tage später kam er still zur Welt) studenlang verabschiedet und alle um ihn geweint. Er hat eine wunderschöne Beerdigung bekommen, wir waren alle in weiß gekleidet. Nach der Obduktion wurde uns gesagt, dass er nie hätte überleben können ohne ein Spenderherz und dass selbst mit Spenderherz seine Überlebenschance verschwindend gering war. Einerseits tröstet es zu wissen, dass er jetzt nicht leiden musste, andererseits ist der Schmerz noch zu groß um das wirklich so zu akzeptieren. Ich weiß, ich bin nur die Tante und ich habe nicht mein Kind verloren. Trotzdem fühle ich mit dir. Und eins noch: Meine Schwägerin ist nach 2 Monaten wieder schwanger geworden und die Voruntersuchungen besagen, dass alles ok ist. Wir hoffen für den kleinen Wurm. Ich wünsche dir Stärke dieses Schmerz zu ertragen, aber auch den Mut um Hilfe zu bitten. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Mann damit so leicht klar kommt, aber Männer trauern anders. Er will bestimmt auch stark für dich sein und nicht zuviel darüber reden, damit seine Gefühle nicht überhand nehmen. Ihr müsst das zusammen durchstehen, ihr habt ja beide euer Kind verloren. Ich drück dich ganz doll und weiß, dass der Schmerz nie aufhören wird, er wird nur leichter zu ertragen... #liebdrueck

13

hallo sternlein 1904 nehm dich einfach mal in den arm #liebdrueck es ist schwer aber mit der zeit heilen die wunden ein wenig aber trage deinen engel mit viel liebe im hezen denn dort hat alles angefangen mein kleiner engel wurde nur 10 wochen alt und ist dann inerhalb von 12 stunden an heamophilus influenza tip verstorben #kerzelevinia-celine 5.03.06 *+18.05.06 #kerze #herzlich