Warum so viele Fehlgeburten, das macht einem Angst

Huhu Ihr Lieben,

lese hier meist nur still mit aber heutemuss ich auch mal was loswerden.
Ich selbst hatte schon 2 FG.
Letzten Dienstag erfuhren wir das die Cousine von meinem Mann in der 13. Woche auch Ihr Baby verloren hat.
Es tut mir so leid weil ich weiß wie schlimm das ist.

Aber in letzter Zeit hört man das sehr oft ?
Das ist doch alles nicht mehr normal, oder ?

Warum muss man solche Schmerzlichen Erfahrungen machen ?

Ich zünde eine #kerze für meine 2 #stern an und eine #kerze für die Cousine und Ihr #stern

Alles liebe Jona

1

Hi!

Hatte auch am 6.1. eine FG in der 7. SSW.
Ich glaube, man hört nur immer mehr davon, weil immer mehr Frauen auch darüber sprechen und es nicht mehr absolutes Tabuthema ist...
Seit meiner FG ist es bei mir auch so, dass ich von überall her höre "Hatte ich auch" oder "Ich kenn ganz viele, die auch eine FG hatten!"
Ich glaube, viele trauen sich auch erst, was dazu zu sagen, wenn man selber mit dem Thema anfängt,
1. weil sie einen vorher nicht damit verunsichern wollen und
2. weil sich viele auch nicht trauen, darüber zu reden, eben weil es immer ein Tabuthema war und auch viel noch ist...
Die Quote für FG liegt gerade bei der 1. SS bei bis zu 70% - vor allem, wenn man die Frühaborte mitzählt...
Und hier treffen sich natürlich auch alle, die eine FG hatten, weil sie sonst nicht wissen, wo sie darüber sprechen können, weil eben viele nicht wissen, wie sie mit dem Thema umgehen sollen...
Wie lange ist es bei Dir her? Wie hast Du danach weiter gemacht? Hast Du Kinder oder übst Du wieder?
Ich warte jetzt gerade auf meine 1. Mens nach der AS...Heut ist ZT 28...Wie lange hat's bei Dir gedauert, bis die Mens kam? Und: wie lange hast Du gewartet, bis Du wieder geübt hast ? Weiß man, woran es bei Dir lag? Ich hatte eine Gebärmutterentzündung...
Ich wünsch Dir alles Gute!

LG Nadine

3

Danke Nadine,

das hast du wirklich gut geschrieben...hätte ich nicht besser machen können....Ja....so oft hatte ich es auch noch nicht gehört....FG FG....Aber man wird auch erst aufmerksam...wenn es einem selber passiert.....wie mir, Du weisst....7. 12. FG 5.01. AS. Habe jetzt meine erste mens. Werde es auch noch einmal versuchen, aber erst im Juli wieder...weil mein Körper braucht noch eine Menge Zeit...

Ich wünsche uns .... alles alles Gute,

Anke

4

Hi Anke!

Hatte heute mittag etwas vermischtes Blut am Toipapier - ich schätze, dass ist tatsächlich der Vorbote der Mens...#freu

Dann hatte ich ja gestern recht, dass ich bestimmt einen Tag nach Dir los-mense...

Hoffentlich geht's bald "richtig" los, damit ich das Gefühl kriege, dass sich alles langsam wieder normalisiert, und dass mein Körper alles gut überstanden hat...

Mal sehen, wie lange ich es dann noch aushalte, abzuwarten....;-)

Ich habe auch das Gefühl, dass es viel mit der selektiven Wahrnehmung zu tun hat, dass man überall nur noch FG hört, wenn man es selber erlebt hat. Ich finde, auch im KiWu-Chat ist das jetzt ständig Thema - ich hab auch nicht das Gefühl, dass ich es immer alleine anspreche, oft ist es schon Thema, wenn ich den Chat betrete...bin mir nicht sicher, ob es vorher nicht so wahr, oder mir einfach nicht aufgefallen ist...

Wie auch immer! Ich #liebdrueck Dich ganz doll!
Wir sehen und bald im KiWu, oder?!

Bussi, Nadine

2

Ich glaube, daß Nadine alles eigentlich so ziemlich auf den Punkt gebracht hat.

Ich hatte auch am 17.01. eine AS :( Ich glaube, daß das hier auch einfach ein Treffpunkt für viele Frauen mit Kinderwunsch und Schwangerschaft ist und es gibt hier wirklich sehr viele Frauen und daß dann hier auch die Erfahrung automatisch ausgetauscht wird. Das Internet macht es möglich...

Ich wünsche Dir alles Gute und drücke Dir die Daumen!!! Es tut mir sehr leid, was Euch beiden passiert ist und das nächste Mal schaffen wir das!!!

#liebdrueck


#kerze#kerze#kerze#kerze

5

Hallo Jona!

Habe vor zwei Wochen einen Nachsorgetermin im KH gehabt, hatte am 13.11.06 eine FG mit AS in der 18. SSW. Dort wurde mir gesagt, dass 75 bis 80 % aller Schwangerschaften "glücklos" verlaufen. Und auch in meinem Bekanntenkreis haben sich plötzlich etliche bekannt, auch Fehlgeburten gehabt zu haben.

Wenn man diesen Prozentsatz hört ist man völlig fertig. Mein Mann und ich haben danach ernsthaft überlegt, ob wir das Risiko nochmal eingehen sollen, aber unser, und vor allem mein, Schwangerschaftswunsch hat überwogen.

Meine Fehlgeburt ist auch durch eine unentdeckte Gebärmutterinfektion gekommen. Am schlimmsten daran fand ich, dass man mir im KH (aber eben erst da) sagte, dass der Infekt ganz einfach vorher hätte festgestellt und behandelt werden können. Mit Ph-Tests!!! Kosten wohl unter zehn Euro, ABER warum erzählte man mir vorher nichts von diesem Test??? Jeden Mist (Nackenfaltenmessung etc.) wollte mir meine FÄ andrehen, aber davon, dass ich selbst den PH Wert testen und überwachen kann... kein Wort!

Na ja, nächstes Mal weiss ich bescheid...


Liebe Grüsse

Stefanie mit #stern chen Daniel ganz tief im #herzlich

und drei #kerze #kerze #kerze für Eure #stern chen

7

Hallo Stefanie!

Ich sehe mich in dir wieder.
Ich habe vorhin auch ein Beitrag geschrieben.
Ich hatte am 3.2.07 in der 17.SSW eine FG mit AS auch wegen diesem Sch... Infekt in der Scheide.
Das Schlimme ist, das#baby hatte bis zum Schluß gekämpft.
Bloß leider waren Blutungen und Wehen zu stark.
Habe auch erst gelesen das man mit diesen Handschuhen den ph- Wert ermitteln kann.

Bloß wie soll das bei der nächsten #schwanger werden?
Da muß man ja bis zur Geburt ins Sauerstoffzelt damit nix passiert.

Die Welt ist so ungerecht!

LG Nadine mit 2 #stern im #herzlich

6

Hallo Jona,
es tut mir sehr leid das Du schon 2x Dein Baby gehen lassen musstest.
Rein statistisch gesehen verlaufen aber über 90% (glaube exact 94%) ohne Komplikationen.

Wenn man hier im Forum liest, bekommt man schnell den Eindruck das FG an der Tagesordnung stehen, doch man muss bedenken, dieses Forum wird nicht nur von Deutschen Mädels besucht, sondern oft auch von Frauen aus dem Ausland.
Wenn man mal alle SS addieren würde, und dann die FG-Rate betrachtet, denke ich das wir uns nicht so viel Sorgen machen würden.

LG und alles Gute