Drei Fehlgeburten in 8 Monaten

Hallo Ihr Lieben,
da ich nicht mehr weiß, wie ich meinen Schmerz aushalten soll, suche ich auf diesem Weg Frauen, die das gleiche oder ähnliches wie ich erlebt haben !
Mein Mann und ich wünschen uns seit über 2 1/2 Jahren ein Kind! Das erste Jahr ist gar nix passiert und wir haben uns einer Kinderwunschklinik anvertraut! Nach der zweiten Insemination hat es auch gleich geklappt und ich wurde schwanger, doch das Glück währte nicht lange und ich hatte in der 6. SSW eine Fehlgeburt! Das war natürlich ein Schlag, aber wir haben es gleich wieder versucht und auch diesmal wurde ich sofort wieder schwanger! Diesmal war der Schock schon größer, als ich in der 7. SSW wieder eine Fehlgeburt hatte! Wir warteten dann ca. 4 Monate, um das ganze verdauen zu können. Bei der nächsten Insemination wurde ich gleich wieder schwanger und ich war mir ganz sicher, dass diesmal alles gut gehen würde, da wir in der Zwischenzeit sämtliche Untersuchungen machen ließen und bei uns beiden alles in Ordnung zu sein scheint ! Ich bin aus allen Wolken gefallen, als mir meine Frauenärztin vor zwei Tagen mitteilte, dass ich wieder (in der 7. SSW) eine Fehlgeburt haben werde !! Nun bin ich fix und fertig und weiß nicht mehr, wie ich das ganze bewältigen soll, auch mein Mann steht total neben sich! Er versucht zwar, der Starke zu sein, aber auch er ist mit den Nerven ziemlich am Ende !! Ich bin nun auf der Suche nach Frauen oder Paaren, die das gleiche Schicksal ereilt hat, um sich mal mit Menschen auszutauschen, die wissen, wie man sich fühlt und zu erfahren, wie andere mit so einer Situation umgehen !!
Vielen Dank schon jetzt für eine Antwort !
Liebe Grüße
coli32 (inzwischen jedoch schon 34:-()

1

Liebe Coli,

mir ist gerade wirklich kurz der Atem stehen geblieben, als ich
Dein Topic gelesen habe.

Ich hatte 2006 innerhalb von 6 Monaten zwei Fehlgeburten,
einmal April 06 in der 11 SSW. und Oktober in der 8. SSW.

Mir tut es unendlich Leid, was Du erleben musst, mir fehlen selber die
Worte, obwohl ich annähernd verstehen kann, wie Du Dich fühlst.

Beim zweiten Mal, bin ich Nachts aufgewacht, wusste ich nicht mehr
ob ich schwanger, nicht schwanger oder schon wieder eine FG hatte.

„Es reißt einen das Herz herraus“, ist nicht nur einfach ein Spruch,
man kann es fühlen, dass meine ich ganz ernst.

Ich hatte richtig Herzschmerzen, das Gefühl alles schnürt meinen
Brustkorb zu.

Auch ich habe mich untersuchen lassen, und es ist alles o.k.,
bis auf leicht erhöhte männliche Hormone, und das schlimme ist
das man nicht weiß warum.

Ich drücke Dich ganz feste. Ich wünsche Dir und Deinem
Mann ganz viel Kraft und vor allem Mut für Euer Wunschkind
weiterhin zu kämpfen. #liebdrueck


Liebe Grüße
Sandy0304
#stern #stern

2

Hallo Sandy0304,
es macht mir wirklich Mut, zu lesen, dass ich nicht die einzige mit diesem Schicksal bin !!
Es tut mir sehr leid, dass Du diese schrecklichen Ereignisse auch schon zweimal mitmachen mußtest !!
Ich dachte immer, ein Grund bei mir ist vielleicht das Alter, aber Du bist ja wirklich noch sehr jung !!
Hast Du auch jedesmal diese Leere in Dir gefühlt? Mein Mann ist zwar immer für mich da, aber den seelischen Schmerz kann er wahrscheinlich nicht nachvollziehen !!
Ich wünsche Dir alles Glück auf Erden und dass Euer Wunschkind nicht mehr zu lange auf sich warten läßt !!
Liebe Grüße und alles Gute - fühl Dich mal ganz lieb gedrückt
Coli32

3

Hallo Coli,

ich kann Dich gut verstehen #liebdrueck

Bei mir war es zwar nicht ganz so schlimm denn ich hatte im März 05 eine FG in der 6. ssw und dann im Juli 05 eine Ess die in der 8. ssw entfernt wurde, aber auch ich habe sehr gelitten.

Inzwischen habe ich für mich die Entscheidung getroffen, "das wird schon seinen Grund haben" aber das kann natürlich nicht jeder.

Aber mal eine andere Frage. Was meint denn Deine FÄ wenn sie dir sagt Du WIRST eine FG haben?? Bist Du denn noch ss? Wie kommt die FÄ darauf?

LG Krüml

8

Hallo Krüml,
danke, dass Du mir wieder etwa Hoffnung gibst !!
Ja, ich bin ss, aber ich habe seit 6 Tagen starke Blutungen und man kann auf dem US nur eine kleine leere Fruchtblase sehen !! Dies ist dann wohl meine 3. Fehlgeburt !!
Aber auch meine Frauenärztin meint, ich soll die Flinte nicht ins Korn werfen... Irgendwann klappt es schon !!
Ich hoffe, dieses "irgendwann" läßt nicht mehr allzu lange auf sich warten !!
Liebe Grüße coli

11

Ach, ich kann Dich soooo gut verstehen! #liebdrueck

Vllt. ist das nicht so der Trost für Dich, aber ich bin immer froh, dass "es" noch in der Frühschwangerschaft passiert, ich glaube ab der 10. ssw ist es noch 10mal schlimmer :-(

Glaub mir, auch Ihr werdet früher oder später ein gesundes zuckersüßes Kind in Euren Armen halten können.

Und Du weißt doch, richtige Wunder brauchen eben ein paar Anläufe und etwas Zeit mehr :-)

weiteren Kommentar laden
4

Liebe Coli32,
lass Dich erstmal ganz fest #liebdrueck!

Ich habe bereits 6 FG hintermir die sich niemand erklären kann!
Ich kann Dir nur sagen es war eine sehr harte Zeit habe die Hoffnung jedoch nicht aufgegeben und nun bin ich in der
35 SSW.

Glaub mir alles wied gut wenn Du jemanden brauchst zum reden kannst Dich jederzeit bei mir melden!!!!

Kopf hoch und ganz liebe Grüße

Tanja

9

Hallo Tanja,
jetzt weiß ich gar nicht, was ich schreiben soll....
6 Fehlgeburten? Wie hast Du das nur überstanden? Jedesmal wieder die Hoffnung und dann wieder diese riesige Enttäuschung...
Darf ich Dich fragen, in welchem Zeitraum diese Fehlgeburten waren?
Ich muss sagen, ich hab es schon langem keiner mehr so sehr gegönnt und mich so für jemanden gefreut, wie für Dich !!
Ich find es super, dass Du die Hoffnung nie aufgegeben hast (vielleicht schaff ich das ja auch) und jetzt bald Deine kleine Bauchmaus in den Armen halten kannst !!
Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute
Coli

5

Hallo Coli,

Meine Tochter hatte auch zwei innerhalb 6 Monaten. Jetzt hat sie sich genetisch untersuchen lassen und dabei wurde auf Hämophilie getestet. Das heißt eine Erinnungsstörung auf einem Gen. Sie hat eine MTHFR-Mutation in homozygoter Form, d,h. von beiden Elternteilen erworben. Sie muß in FolgeSS auf jedenfall hochdosierte Folsäure (Folsan 5 mg) nehmen und von Anfang bis 6 Wochen nach der Geburt Heparin spritzen. Sonst no Chance.

Es ist auch für sie selbst gefährlich wegen Thrombosegefahr u. einiges mehr.

Vielleicht geht ihr auch mal zur Genetik, denn so selten ist diese Mutation nicht.

LG Engelsmutter

10

Hallo Engelsmutter,
mein Mann und ich haben uns bereits nach der 2. Fehlgeburt genetisch untersuchen lassen! Nur "leider" ist dabei nichts rausgekommen, d. h. bei uns beiden ist alles in Ordnung !
Aber trotzdem: DANKE !
Ich drücke Deiner Tochter ganz ganz fest die Daumen, dass es bald klappt mit dem Wunschkind !!
Liebe Grüße
Coli

6

hallo,ganz so hart war es bei mir nicht,aber ich kann mir sehr gut vorstellen wie ihr euch fühlt und wollte euch einfach nur trösten#liebdrueck
Meine 1.Schwangerschaft ändete in einer FG,ich hatte keine Ahnung,daß es relativ häufig ist,war total schlecht informiert.Habe mir dann Selbstvorwürfe gemacht und meine größte Angst war keine Kinder bekommen zu können.
Dann 1,5 Jahre später wieder schwanger und erste 3 Monate starke Blutungen und hohes FG Risiko.
Letztendlich wurde mir aber dann doch meine Tochter geschenkt.:-)
Ich bin jetzt mit dem 4.schwanger,hatte aber noch 2 weitere FG,immer völlig fertig danach.#heul
Gebt nicht auf und mach dich nicht verrückt mit dem Alter,wenn es klappen soll,klappt es auch mit 40.
Versteht ihr wie ich es mein?
Freut euch,daß ihr euch habt ,auch das ist viel wert und nicht selbstverständlich.#blume

12

Hallo,
Du kannst mir glauben, dass ich in meinem Leben nichts für selbstverständlich halte !
Ich weiß sehr wohl, dass ich großes Glück habe, den liebsten Mann auf der Welt gefunden zu haben !
Aber irgendwie ist ein Leben ohne Kinder einfach leer.... und ich wär der glücklichste Mensch auf der Welt, wenn ich wenigstens mal eins bekommen würde, das würde uns die schreckliche Zeit, die wir jetzt erleben, vergessen lassen !!
Liebe Grüße
Coli

7

Liebe Coli,

es tut mir sehr leid, dass Du all das durchmachen musst!
teilweise kann ich Deinen Schmerz vielleicht nachvollziehen, hatte ich doch im letzten Jahr leider auch 2 FG innerhalb von 5 Monaten. Anfang Februar in der 20. SSW und Anfang Juli in der 6./7. SSW.
Die Zeit danach ist nicht leicht, auch jetzt noch muss ich manchmal tüchtig weinen.
Aber ich habe immerhin schon 2 Töchter, wurde von allein schwanger und bin inzwischen Ende 26. SSW wieder schwanger, all das macht es wahrscheinlich doch leichter.
Ich habe auch jedes Mal gedacht, das darf nicht sein, bin in ein tiefes Loch gefallen und als diese Schwangerschaft schon wieder mit starken Blutungen begann, war ich der Verzweifeln und dem Aufgeben nahe!
Aber wir haben nicht aufgegeben!

Mein Mann trauert auch anders, als ich und manchmal denke ich, er versteht mich nicht.
Ich habe viel im http://maximilianprojekt.de geschrieben und tu es noch heute, das hilft mir unendlich, denn weder Bekannte noch Verwandte können unsere Trauer wirklich nachvollziehen oder verstehen, dass wir auch jetzt noch manchmal weinen.
Vielleicht würde Dir das auch helfen?

Ich kann Euch wahrscheinlich keinen trost spenden, sondern einfach nur ganz viel Kraft wünschen und Dir etwas Hoffnung vermitteln, dass der Schmerz irgendwann etwas besser erträglich wird.

Und ich wünsche Euch von ganzem Herzen, dass Euer Wunsch doch noch erfüllt wird und ihr Euer Baby bekommt!

Alles Gute!

LG Stepke#klee

13

Hallo Stepke,
Danke für Deine lieben Worte !!
Es gibt mir wahnsinnig viel Kraft zu lesen, dass es vielen so ähnlich geht wie mir und dass sie am Ende doch noch zu einer glücklichen Familie herangewachsen sind !
Der Verlust-Schmerz wird zwar nie ganz verschwinden und ich werde meine drei Sternenkinder niemals ganz vergessen, aber ich glaube, wenn mir der liebe Gott wenigstens mal ein Baby schenkt, dann kann ich wieder positiv in die Zukunft blicken !!
Das "Maximilianprojekt" werde ich mir mal genauer ansehen, denn ich finde es immer sehr hilfreich, sich mit Leuten auszutauschen, die ein ähnliches Schicksal teilen!
Liebe Grüße
Coli

15

Ich schöpfe Kraft aus Deinem Topic, vielen Dank das Du es eröffnet hast,
und die vielen netten Leute, die hier alle schreiben.

Ich finde es so schwer, wenn man FG hat, und noch kein lebendes Kind,
den „Beweis“ das es auch wirklich klappen kann.

Mein Arzt sagte mir aber, dass er in seiner gesamten Laufbahn nicht eine
Frau erlebt hat, die nur Fehlgeburten hatte, daraus schöpfe ich Mut, aber
wenn es mir wieder einen Tag schlecht geht, denke ich, dass ich dann wahrscheinlich
die Erste bin.

Mal geht mir es einen Tag gut, dann denke ich, dass ich einfach nur
Geduld haben muss, und dann geht es wieder einen Tag schlecht, da kann sich mein
Kopf und Verstand nicht vorstellen, dass mein Körper es schaffen wird ein gesundes
Kind auszutragen.

Wie Du oben im Satz schon lesen kannst, habe ich das Gefühl es liegt an mir,
dass muss es natürlich nicht, vielleicht waren beide Kinder ja auch wirklich krank
und es war gut so, dass mir die Entscheidung abgenommen wurde, ob ich eventuell
ein schwerstbehindertes Kind austragen möchte.

Ich wünsche allen hier, dass sich unser Traum eines eigenen Kindes erfüllt,

Ich fände es schön, wenn man sich öfters mal austauschen würde, im meinem Umkreis
in der Bekanntschaft kenne ich höchstens Leute, die mal eine Fehlgeburt hatten, aber die haben alle schon Kinder, und das ist einfach noch etwas anderes.

Übrigens danke ich für den Pfad vom Maximilianprojekt, den finde ich toll.

Liebe Grüße

Sandy0304
#stern #stern



16

Hallo Sandy,
ich finde auch, dass es sehr schwierig ist, noch daran zu glauben, Mama zu werden, wenn man noch keinen Beweis dafür hat ! Frauen, die bereits ein Kind haben und dann eine Fehlgeburt erleben, wissen aber trotzdem, dass es bei Ihnen klappt... das wissen wir leider nicht !!
Ich hoffe jedoch (und bestimmt hat dein Arzt recht) dass es nicht nur Fehlgeburten bleiben, sondern, dass wir irgendwann unser Wunschkind in den Armen halten können !!
Ich drücke Dir und allen anderen in dieser Situation ganz fest die Daumen, dass es bald klappt mit den kleinen Bauchmäusen !!
Liebe Grüße
Coli