Plötzlicher Kindstod

Hallo ...

Der Sohn meiner Freundin ist mit 4 Wochen am plötzlichen Kindstod gestorben #kerze.

Sie hat sich seither nicht mehr bei mir gemeldet (ist ja auch verständlich). Ich weiß nicht wie ich mit ihr umgehen soll oder wie ich ihr helfen kann. Soll man sich in solch einer Situation einfach bei ihr melden? (will nicht, dass sie denkt ich dräng mich auf)

Ich hab irgendwo das Gefühl ich lass sie in einer schwierigen Situation im Stich.

Was soll ich denn machen?

1

Hallo Du #liebdrueck !

Mh das ist sehr schwierig. Ich würde schon sagen du solltest dich bei ihr melden. Die Frage ist wie macht man sowas :-( ... was sagt man am besten alles könnte sehr unpassend sein...

Vielleicht erstmal dein Beileid aussprechen und ihr eben anbieten das sie immer zu dir reden kann wenn sie jemanden braucht oder bzw du ihr sagst das du immer für sie da bist. Was anderes fällt mir da leider auch nicht ein. Mehr als ihr deine Hilfe zum reden etc anbieten kannst du auch eigentlich gar nicht. Dann wirst du ja sehen,merken wie sie reagiert denke sie wird dir dann schon sagen ob sie gerade Kontakt zu jemanden möchte oder lieber erstmal für sich allein trauern möchte.

Wann ist denn ihr kleiner gestorben? Ich mein wie lange ist es denn her?

Ich zünde #kerze#kerze#kerze#kerze#kerze#kerze#kerze für den kleinen an und hoffe für die Mami das sie einen weg findet mit der Trauer zurecht zu kommen. Alles alles liebe ...


Und für dich versuch es einfach ruf sie an oder geh zu ihr hin das musst du entscheiden.Natürlich ist es persönlich besser denke ich.


Liebe Grüße Diana #herzlich

2

Hallo,

ich würde einfach mal anrufen und fragen wie es Ihr geht. Nichts ist schlimmer als in seiner Trauer zu versinken....

Uns hat es geholfen, das sich immer jemand gemeldet hat. #hicks

LG

Loni




#heul Fynn Malte still geboren am 30.11.2006 (SSW 32+4)#heul

3

Dann von mir für dich auch noch herzliches beileid liebe Loni und für deinen kleinen Fynn malte #kerze#kerze#kerze#kerze#kerze#kerze

Alles gute euch !

4

Hallo

Ich würde auch sagen ruf sie mal an oder wenn sie nicht ans Telefon geht geh mal bei ihr vorbei.Gib ihr einfach das Gefühl das du für sie da bist.Vielleicht hast du glück das sie darüber sprechen möchte wenn nicht nimm sie einfach so in den Arm.Ich bin mir sicher auch wenn sie es vielleicht nicht zeigt das es ihr gut tun wird.Hauptsache sie merkt das sie mit ihrer trauer nicht alleine ist:-(.

Ich wünsche euch alles gute#liebdrueck

Liebe grüsse
Bibi

5

schick ihr ne karte oder so und schreib das sie sich melden soll wenn ihr der kopf wieder danach steht und das sie auch jeder zeit zu dir kommen kann wenn was ist...

6

Hallo!

Erstmal natürlich mein Beileid!

Ich habe vor etwas über 5 Monaten selber mienen kleinen Sohn am Kindstot verlohren. Das ist wohl das schlimmste was Eltern passieren kann. Ich würde Dir gene sagen wie Du Dich verhalten sollst aber das ist verdammt schwierig, ich denke das kommt auch immer ein bischen auf die Person an. Bei mir war es so daß alles verkehrt war. Ich hab eine Freundin die sich nicht gemeldet hat weil sie auch Angst hatte mich zu sehr unter Druck zu setzten. das war nicht richtig. Dann hatte ich eine Freundin die oft angerufen hat und immer da war aber das war auch wieder zuviel. Ich würde sagen versuch einfach darauf zu achten wie sie reagiert wenn du Dich meldest, ich weiß daß es schwer für Dich sein wird wieder einen Zugang zu ihr zu bekommen. Laß sie einfach nicht alleine auch wenn sie vielleicht sagt sie braucht niemanden und alleine da durch möchte, das schafft sie nicht. In ein paar Monaten wirst Du denken sie kommt relativ gut damit klar aber das ist nicht so, bei mir merkt auch niemend wie es mir geht, keiner weiß daß ich abends nicht schlafen kann weil ich meinen Engel immer und immer wieder vor mir sehe wenn ich die Augen schließe und ich denke Deiner Freundin wird es irgendwann ähnlich gehen. Nach außen wird sie relativ normal wirkrn aberv im inneren wird es Stück für Stück schlimmer werden es sei dsenn sie nimmt eure Anteilnahme und Hilfe an, das konnte ich nicht. Mein Partner hat mich auch völlig allein gelassen ich hoffe das ist bei Ihr anders. Wie gesagt, lass sie nicht alleine auch wenn Du denkst es geht ihr relativ gut dann ist es meist am schlimmsten.

Alles gute für Euch und Deine Freundin!!!!



Patty mit #sternchen Jonas im Herzen, Ich vermiss Dich so und werd Dich nie vergessen. Deine große Schwester vermisst Dich auch wahnsinnig und Deine kleine Schwester ist zum Glück noch zu klein um zu verstehen.

7

Hallo,
Deine Freundin kann sich bei "Leben ohne Dich" mit Betroffenen austauschen und für ihr Kleines eine HP einrichten, aber vor allem wird sie hier verstanden. Die Eltern haben alle das gleiche Schicksal erleiden müssen, nämlich ein Kind zu verlieren. Vielleicht hilft es Deiner Freundin ein bißchen.
Linda

8

Hallo!
Ich würde mich einfach bei ihr melden - ihr seid ja schließlich freundinnen.
oder falls du dich echt nicht traust aufjedenfall ne karte/brief scheiben das sie weiss das du in gedanken bei ihr bist - und ihr auch sagen/schreiben das du gar nicht weisst wie und was und so...
Sich einen riesen kopf zu machen nimmt nur den mut.
Sie wird eher froh sein wenn du dich meldest als wenn du das nicht würdest - freunde halten auch in schweren zeiten zusammen.
gruß amelmarl

9

Hallo
Als ich meinen Lenny gehen liess in der ss, haben sich viele Menschen abgewandt weil sie nicht wussten wie sie mit mir umgehen sollten. Ich weiss was für mich das war, was ich erwartete: dass die Menschen sich benahmen wie immer! Wenn man eine schlimme Krankheit hat oder sonst schlechte Nachrichten bekommt, dann fragt man doch auch nach, wie es einem geht und bietet sein offenes Ohr an. wieso sollte es beim Tod eines Kindes anders sein?
Wenn deine Freundin nicht reden will, wird sie es dir schon sagen, zeig ihr dass du für sie da bist,sie braucht Leute auf die sie zählen kann-auch wenn sie erst später auf deine Hilfe zurückgreift.
Lg Sylvie

10

Danke für eure lieben Antworten ... hab mir eure Ratschläge zu Herzen genommen.

Wünsch euch allen viel Glück und Kraft für das neue Jahr #klee

Top Diskussionen anzeigen