Warum zündet man eine Kerze an?

Hallo ihr Lieben!

Hier steht so oft, dass jemand für jemanden eine Kerze anzündet und ich hab das Heilig Abend auch gemacht für meinen Cousin, der am 09.12.06 gestorben ist.

Aber ehrlichgesagt kenne ich den Hintergrund nicht.
WARUM macht man das??

Kennt ihr eine Erklärung und könnt ihr mich bitte mal aufklären?

Viele liebe Grüße und einen schönen Abend an Euch alle
wünscht Simona

1

meinst du das world wide candle lightning? das ist immer am 2. we im dezember.
es wird um genau 19:00 eine kerze ins fenster gestellt für ein sternenkind und wird brennen gelassen.
dieses wird in jeder zeitzone um 19:00 gemacht und somit wird für eine nacht eine kerzenkette rund um die welt geschaffen für die lieben im himmel, damit sie sehen, das wir an sie denken. die kerzen gehen somit nie aus für die sterne im himmel#heul#kerze

2

Hallo!

Nein, das meinte ich nicht. Das kenne ich gar nicht. Hört sich aber schön an.

Ich meinte hier im Forum. Es schreiben ganz viele: "Ich zünde eine Kerze an für....."

Weißt Du?

Liebe Grüße

3

das machen wir hier als zeichen der hoffnung, zum gedenken der menschen dir wir lieben und anderen menschen zu zeigen das wir in gedanken bei ihnen sind!! lebend wie auch den leider verstorbenen!!!#herzlich und lg avelone

4

Hallo Simona,

es gitb viele verschiedene Bedeutungen, die meisten machen es wohl einfach als Gedenken an eine verstorbene Person.

In der Magie z.B. wird die Kerze als Unterstürzung bei Ritualen eingesetzt (mit passender Farbe und Salbung).
Durch das (Kerzen)licht und intensives Denken an die Person "ruft" man die Seele zu sich.

Löscht man die Kerze, so darf man das nicht durch Auspusten tun, weil sie sonst weggeblasen wird und nicht bei uns bleibt.

LG

sw

5

"Dem Anzünden einer Kerze kommt in den religiösen Vorstellungen vieler Kulturen eine wichtige Bedeutung zu. Eine brennende Kerze symbolisiert - auch, aber nicht nur im Christentum - die Seele, die im dunklen Reich des Todes leuchtet. Durch das Anzünden der Osterkerze wird im Christentum die Auferstehung, d.h. Jesu Triumph über den Tod, symbolisiert."

(Quelle: Wikipedia)

LG Steffi

Top Diskussionen anzeigen