Das 3. Fest ohne Papa! Wie geht ihr mit sowas um?

Hallo,

heute ist ein echt blöder Tag Weihnachten rückt immer näher und damit die erinnerungen wie es war als Papa noch da war. Als wir zusammen als eine Familie Bescherung gemacht haben, gegessen haben und so weiter....
Jetzt ist alles anders, meine Mutter hat einen neuen Freund und somit ist der letzte Rest der "Familie" auch noch dahinn...

Ich bin im moment total sensibel, habtte eben streß mit meinem Freund wegen einer nichtigkeit und sitz hier und weine mir die Augen aus dem kopf. Der Postbote wird sich eben auch gedacht haben was ist denn mit der los...

Wann kann man endlich loslassen von der "alten" Familie und einfach alles so hinnnehmen wie es ist?

Gestern waren wir beim Geburtstag meines Schwiegervaters und ich werd dann immer total anders wenn ich diese Heile Welt sehe. Ichw eiß, ich soll froh sein das meine Tochter noch so dolle "Großeltern" (sind nicht die leiblichen) bekommen hat, aber es ist eben nicht der eigene vater...ich hoff ihr wisst wie ich das meine.

Wie gehst euch in diesen Tagen damit einen Elternteil nicht bei euch zu haben?

Danke und Liebe Grüße und #kerze für alle lieben Menschen die nicht mehr bei uns sind.

1

hallo!!!
ich habe meine mutter vor 5 jahren verloren als ich 15j. war und für mich und mein bruder ist es sehr schwer weihnachten ohne sie zu feiern... ich mein, mein vater nimmt sehr große rücksicht das er nicht anfängt zu weinen aber er geht mit seiner "neuen" freundin zu meiner mutter ans grab. leider kann ich das grab meiner mutter noch nicht besuchen das ist ein sehr schwerer schritt aber ich muss dazu sagen das ich es immer noch nicht richtig verarbeitet habe...

LG Jenny+ ELIAS inside

2

Hallölie,

mein Paps ist in diesem Jahr, am 4.12. gestorben und ich fühle mich auch völlig überfordert.
Meine Mutter weigert sich zu uns zu kommen an Weihnachten und zu ihr kommen können wir nicht, weil wir unsere Hunde nicht mitnehmen könnten und wir nicht in der selben Stadt wohnen.
Das wird also ein Weihnachts"fest", wie ich es überhaupt noch nie erlebt habe.
Mittlerweile bin ich 35 und habe noch keinen einzigen Heiligabend ohne meine Eltern verbracht.
Mir wird schon ganz übel wenn ich daran denke.
Der Kinder zuliebe werde ich versuche gute Miene zum bösen Spiel zu machen aber das Herz ist mir wirklich schwer.

Ganz viel Kraft und alles Liebe

Pasi mit 3 kids und Alex inside

3

Hy, laß dich erstmal ganz doll #liebdrueck.

Ich weiß, wie du dich fühlst. Ich feiere mit meiner Mama, den Kindern und meinem Mann nun das 4. Weihnachten ohne meinen geliebten Papa.
Jetzt in der Weihnachtszeit ist es immer sehr schlimm. Grad, wenn die Adventskerzen brennen und Plätzchen auf dem Tisch stehen. Mein Papa war Bäcker und da gab es immer leckere Sachen. Das fehlt mir sehr.

Schlimm ist, das meine Kleine ihren Opa nie kennengelernt hat, er wäre sehr stolz auf sie.

Nunja, Adventszeit und Weihnachtszeit ist immer sehr schlimm und da gehen so viele Gedanken durch den Kopf, wie es früher war und dann weiß ich, irgendwann werde ich ihn wieder sehen.

Sei froh, dass du wenigstens noch Schwiegereltern hast, die euch ein schönes Weihnachtsfest bereiten werden. Bei uns ist es so, dass mein Mann und sein Vater seit März keinen Ton miteinander reden und ich alleine mit den Kindern am 1.Weihnachtsfeiertag zu meiner Schwägerin und Schwager fahre, wo auch meine Schwiegereltern sind. Muß sagen, ich habe eine ganz liebe Schwiegermutter, aber wenn nicht der Krach mit dem Vater wäre, dann wäre es ein schönes Fest.
Es tut weh, zu sehen, wie sie miteinander umgehen.

Hoffe, es war nicht zu viel #bla#bla#bla

Wünsche dir und deiner Familie trotzdem seelige Weihnachten

LG Moni

4

Hallo ihr lieben

Bei mir ist es das vierte Weihnachten ohne meinen Vater. Ich kann den Schmerz nachvollziehen denn ich empfinde ihn auch. Ich feier mit meinem Bruder zusammen. Auch ich denke an früher zurück und frage mich warum das alles passieren musste. #heul Durch den Tod meines Vaters haben wir uns mit meiner Mutter zerstritten und da ist einfach zu viel vorgefallen was ich ihr nicht verzeihen kann. Jedes Jahr um diese Zeit verstehe ich die Welt nicht mehr.

Habt ihr Ideen wie man sich Weihnachten trotz der Trauer schön gestalten kann ?

Gruß
Miri

8

Ich glaube, Weihnachten "trotz" Trauer schön gestalten, das geht nicht. Trauer muss man zulassen, sie gehört in so einem Fall einfach dazu. Ihr könnt nur Weihnachten "mit" Trauer schön gestalten. Weint miteinander, seid füreinander da, schaut euch alte Bilder an, denkt zurück an die Zeit, wie Weihnachten war, als die Familie noch komplett war - und lasst euren Gefühlen dabei freien Lauf. Versucht nicht, ein aufgesetzt fröhliches Weihnachtsfest zu feiern - das funktioniert nicht. Ich habe vor mittlerweile 9 Jahren meine Mutter verloren und die Erfahrung gemacht, dass die Trauer seitdem ein Teil meines Lebens ist. Heute kann ich an Mama denken und mich an diesen Gedanken erfreuen, aber das hat lange gedauert.

Also, verdrängt eure Trauer nicht, nur weil Weihnachten ist, sondern lasst sie zu! Sonst verkrampft ihr nur, und das hilft nichts.

Ich wünsche euch friedvolle Feiertage - und dass ihr das mit eurer Mutter vielleicht doch noch irgendwie auf die Reihe kriegt.

Trixicat #katze

5

Mein Vater ist vor 6 Tagen gestorben.

Weihnachten wird, meinen eigenen 4 Kindern zuliebe, ein Fest der Liebe und Freude werden.
Wir machen weiter, so gut es geht, mein Papa hätte es so gewollt.

Leider kann meine Mutter nicht bei uns sein, sie pflegt die Oma. Gerne hätte ich sie ein paar Tage zu uns geholt. In Gedanken werde ich bei ihr sein und am 27. werden wir sie besuchen können.


Ich wünsche dir viel Kraft,


Andrea

6

>>Jetzt ist alles anders, meine Mutter hat einen neuen Freund und somit ist der letzte Rest der "Familie" auch noch dahinn... <<


Wäre es dir lieber, deine Mutter würde sitzen und trauern und ihr wäre das Herz schwer?

Freu dich für sie, dass sie einen neuen Lebensinhalt hat- ohne den alten zu vergessen, denn das wird sie sicherlich nicht.

Gönne es ihr einfach- Weihnachten ist ein Fest der Liebe.
Ich wäre froh, wenn meine Ma einen neuen Lebensinhalt finden würde. Das hat NICHTS mit der alten Familie zu tun. Meinen Pa kann niemand ersetzen- aber ich kann nicht von meiner Ma erwarten, dass sie mir zuliebe alleine bleibt.

Man kann loslassen - wenn man weiß, dass es demjenigen nun besser geht -und das er immer DA ist. Immer und überall, wo wir sind.


sparrow

7

Hallo,


ich habe dieses Jahr das gleiche Schicksal wie du, mein Vater ist am 9. Oktober 06 verstorben.#heul
So wirklich freuen kann ich mich nicht auf diesen Abend, denn eigentlich wollte ich dieses Jahr wieder mit meinen Eltern Heilig Abend verbringen (das letzte mal war vor 3 Jahren).
Wir haben alles schon geplant und uns so schön ausgemalt, aber leider kam es jetzt anders.
Für mich war sofort klar, das meine Mam dann wenigstens bei uns ist, zuerst wollte sie aber nicht, ich akzeptierte es mit schwerem Herzen.
Bis sie uns dann vor 2 Tagen verkündete, das sie doch sehr gerne zu uns kommen möchte, ich kann garnicht sagen,wie happy ich darüber bin!
Ich versuche den Abend so angenehm wie möglich zu gestalten, es ist halt jetzt alles das erste mal ohne ihn! Es werden auch sicherlich Tränen fließen, aber ich weiß das mein Papa trotzdem noch bei mir/uns ist. Er hat Weihnachten geliebt und somit machen wir in seinem Sinne weiter.....


Gruß Elchwomen (die ihren #stern Papa auch gaaanz doll vermisst!)

9

Hallo!

Vielleicht kann ich Dich auch ein bisschen trösten.

Mein Vater ist im August 2001 nach langer Krankheit an Krebs verstorben. Er war erst 56 Jahre alt. Dazu kommt noch, dass meine Schwester MS hat und das in einer sehr schweren Form. Sie wird von meiner Mutter gepflegt. Meine Mutter hat also schon viel Leid ertragen müssen.

Das erste Weihnachten ohne unseren Papa war natürlich schlimm. Wir haben viel zusammen geweint, einfach an ihn gedacht, über ihn gesprochen, und so weiter.

2003 habe ich meinen Mann kennengelernt und im April 2005 kam unser Sohn zur Welt. Nun kann ich sagen, ist im Prinzip alles wieder gut. Sicher denke ich noch viel an meinen Vater und würde mir so wünschen, dass er seinen Enkel sehen und knuddeln könnte. Aber ich weiss: So ist einfach das Leben. Es müssen Menschen gehen, damit andere (zum Beispiel unser Baby) kommen können. Dieses Jahr feiern wir Heiligabend als ganz grosse Familie. Zu uns kommen meine Mutter, meine Schwester, meine Schwiegereltern und der Bruder meines Mannes.

Du siehst also, die Welt dreht sich weiter und es bleibt nicht immer traurig und dunkel. Dein Leben wird sich einfach ändern und sicher auch wieder schön werden. Der geliebte Mensch fehlt allerdings immer. Man lernt einfach mit der Zeit damit umzugehen. Wenn ich an meinen Vater denke, kommen mir keine Tränen mehr. Ich muss eher lachen, weil ich so schöne Erinnerungen an ihn habe und er so ein lustiger, fröhlicher Mensch war.

10

Hi Du,
laß den Kopf nicht hängen. Dieses Jahr feiern wir das 12 mal Weihnachten ohne meine Mum. Ich war 17, als sie starb. Jetzt habe ich eine fast zweijährige Tochter. Meine Tochter erlebt dieses Jahr das erste Mal eihnachten ganz bewußt. Und meine Mutter fehlt mir immer noch tierisch. Ich bin einfach jetzt nur noch sauer, daß sie sterben mußte.
es sind viele Fragen, die ich ihr nicht mehr stellen kann. Aber was Weihnachten betrifft, es wir von Jahr zu Jahr immer etwas besser.
gruß cch