Kleiner Trost an fremdes Kindergrab

Hallo, da mir wahrscheinlich bei Trauer und Trost keiner antworten wird, nochmal hier.

ich wende mich mit einer etwas seltenen Frage an euch.
Ich gehe oft auf dem Friedhof spazieren was zugleich ein Park und eine Sehenswürdigkeit ist. Da gibt es auch eine Abteilung wo nur Kindergräber sind. Mich nimmt das immer sehr mit und mich beschäftigt das Thema immer eine Weile. Gerade weil ich auch eine kleine Tochter habe und mir nicht ausmalen möchte, wie es ist wenn sie zum Himmel fliegt.

Ich Häkel sehr gerne aus Hobby und Leidenschaft Teddy's (ca 25 cm hoch).
Meine Frage an euch, ich würde gerne ,,Trostteddys" Häkeln und mit einer kleinen Botschaft an die Grabstelle gut verpackt aber einsehbar niederlegen.
Nun, ich bin mir nicht sicher ob das gut angenommen wird da es ja für mich fremde Gräber sind?
Deswegen, würdet ihr euch über so eine kleine Geste freuen oder sollte ich es lieber lassen?

Danke für euch Meinung.

2

Da ist glaube ich die bessere Idee, die Teddys für eine Regenbogenstation zu fertigen. Da haben die Kinder auch was davon..

1

Ich habe zum Glück kein Kind verloren.

Aber wenn ich mir vorstelle jemand fremdes würde sich am Grab eines von mir geliebten Menschen zu schaffen machen...

Ich fände es unverschämt und in keiner Weise tröstlich...

Lass es, es ist übergriffig. Sollten die
Eltern einen Teddy wollen, dann werden sie ganz sicher keine Probleme haben einen zu besorgen.

3

Danke für deine Antwort!

61

Zu schaffen machen wäre für mich dinge Abzumachen, klauen oder zerstören, aber doch nicht eine Aufmerksamkeit. Sieht ja jeder anders aber gut.

weitere Kommentare laden
4

Also in einem Land, wo Spielzeug, Porzellanengel, etc. von Kindergräbern geklaut werden, würde ich nicht auch noch einen gehäkelten Teddy ans Grab legen.
Lieber würde ich die Teddys spenden (Hospiz, Krebsstation, etc)

5

Hallo,

ich antworte als betroffene Mutter: Ich habe eine verstorbene Tochter (über die Umstände möchte ich mich nicht äußern, das ist ein anderes Thema). Das Grab haben wir als Eltern ausgesucht und gestaltet. Es wäre mehr als respektlos und übergriffig, wenn ein fremder Mensch da etwas niederlegen würde - so sehr es auch gut gemeint ist. Aber für uns Eltern ist es ein intimer Platz zum Trauern, Erinnern, Lachen, Besuchen - der Platz unserer Tochter. Du würdest es auch nicht gutheißen, wenn ich einfach in das Kinderzimmer deiner Tochter käme und Spielzeug dalassen würde. Zwar ist ein Friedhof öffentlich, jeder kann das Grab sehen, aber die Gestaltung, der Schmuck ist eine persönliche Angelegenheit.

7

Auch ich habe ein Kind begraben und ich finde Deine Sichtweise sehr beengt.
Sie will doch nichts gestalten!
Ich finde die Idee sehr schön..

14

Meine Sichtweise ist beengt, weil ich keine fremden Geschenke auf dem Grab meiner Tochter haben will? Du kannst die Idee toll finden, aber jemand, der meine Tochter nicht kannte, hat was an dem Grab zu suchen? Was soll es mir bringen, wenn da ein fremder Teddy draufsitzt? Gegenfrage: Was würdest du sagen, wenn ich in deine Wohnung komme und Dekoration ins Wohnzimmer stelle? Ungefragt, unangemeldet...
Das Grab meiner Tochter ist nicht dazu da, damit andere sich daran ergötzen und in ihrer "Großzügigkeite" Geschenke draufstellen, um die sie keiner gebeten hat. Das nennt man Grenzüberschreitung.

weitere Kommentare laden
6

Ich finde die Antworten bis jetzt ganz gruselig und zeigt nur die Kälte und Oberflächlichkeit der Menschen!
Sehr gruselig!
Ich finde die Idee sehr schön!
Ich habe selbst ein Kind begraben und mich würde Dein Tun sehr berühren.
🙋🏻‍♀️

8

Ich habe auch ein Kind zu Grabe getragen und ich würde mich ehr freuen, wenn jemand mein Kind sieht eine Blume oder Figur ans Grab stellt, gerade wenn es schon länger her ist.
Es geht ja nicht darum das Grab neu zu bepflanzen, das würde ich auch übergriffig finden.

Ich finde deine Idee sehr lieb und wie du siehst sind die Meinungen sehr geteilt. Bei uns wurden vom Grab mehrfach Pflanzschalen und Figuren gestolen, obwohl man sieht dass es ein Kindergrab ist. Du mußt also auch damit rechnen, dass das jemand klaut oder die Eltern vielleicht entfernen, wenn sie es nicht wünschen.

9

Hallo

Also ich habe kein kind verloren, aber ich würde mich wirklich freuen. Aber schon bevor ich die kommentare der anderen gelesen habe, dachte ich mir schon, dass sich nicht jeder darüber freut oder freuen würde.
Jeder hat da eine andere sichtweise. Daher lieber nicht, bevor jemand evt. noch mehr verletzt wird.

Aber der gedanke von dir ist sehr schön.

Glg alyal

10

Trauer ist einfach etwas sehr persönliches, das sieht man gut an den verschiedenen Antworten.

Ich glaube, ich würde die Teddys auch eher an einen Hospitz- oder Sternenkinderverein geben.

11

Ich hatte eine Fehlgeburt und habe somit kein Grab--aber ich habe eine virtuelle Gedenkstätte für mein Erstgeborenes und freu mich immer sehr, wenn jemand ein paar liebe Zeilen da lässt oder eine virtuelle Kerze aufstellt.