Fragen über Fragen..

Hallo,

wie einige von euch mitbekommen haben ist vor 1 Woche mein geliebter Sohn verstorben..💔 Der Schmerz sitzt tief und ich weiß einfach nicht wie es weiter gehen soll. Ich habe 106382 Fragen in meinem Kopf. Er hatte einen angeborenen Immundefekt den bislang wohl nur ca. 5 Leute auf der Welt haben.

Wie trauert man?
Was soll ich jetzt machen?
Wie oder wann wird es besser?
Wann kann man nach einem Kaiserschnitt wieder schwanger werden?
Ist es wahrscheinlich dass weiter Kinder auch diesen Defekt haben werden? (Hatte vorher noch nie jemand aus unserer Familie)

Ich möchte um Gottes willen nucht sofort schwanger werden dafür wäre ich gar nicht bereit, aber ich bin so überfordert und noch traumatisiert von den letzten Wochen, dass ich gar nicht weiß an wen ich mich wenden soll. Ich kann einfach noch nicht realisieren dass mein Schatz nicht mehr hier ist..😢💔

1

Hallo Nane,
mein herzliches Beileid. Als ich Deinen Post las, habe ich rotz und Wasser geheult und auch jetzt kommen mir wieder die Tränen.
Es ist total okay, dass du dich nach einem weiteren Baby sehnst, das kann ich verstehen, das musst du nicht rechtfertigen.
Wenn es ein ganz normaler Kaiserschnitt war, kannst du danach auch wieder schwanger werden.
Was für ein Imundefekt war es denn? Ich denke das müsste, gerade wenn er so extrem selten ist eher unwahrscheinlich sein, dass das nächste Kind diesen auch bekommt, aber das würde ich mit einem Arzt besprechen.
Wie man trauert kann ich dir gar nicht sagen, ich glaube da ist auch jeder anders. Wenn es mich betreffen würde, würde ich mir professionelle Hilfe holen, ich würde sowas nicht alleine verarbeitet bekommen.
Hast du denn Rückhalt von Familie und Partner? Ich meine mich zu erinnern mal gelesen zu haben, dass es bei euch richtig blöde lief?
Ich hoffe du hast Leute die dich auffangen und bist nicht zu oft alleine.

4

Hallo,

Vielen Dank für deine Worte!!
Er hatte einen angeborenen kombinierten Immundefekt, vor lauter Schock hatte ich mir die Diagnose nicht genau angesehen und möchte auch gar kicht die Dokumente auspacken. Er hatte ein Immunsystem, das aber einfach überhaupt nicht gearbeitet hat.
Ich hatte 2 Tage nach dem Tod meinen ersten Termin bei der Psychologin, habe also die Trausm Therapie sofort begonnen. Meine ganze Familie ist zum Glück für mich da. Mit meinem Partner läuft es super gut, glaube das war damals nur so eine Phase die eher von meinen Hormonen geprägt waren. Er ist der beste Mann überhaupt. Aber dieses Gefühl ist einfach unbeschreiblich ich kann mich überhaupt nicht sortieren 😔😔

6

Es freut mich sehr, dass dein Partner dir Halt geben kann und bei euch doch alles gut ist. Für ihn ist es aber bestimmt genauso schlimm wie für dich.
Ich kann mir kaum vorstellen wie schlimm das sein muss. Der Tod ist immer schlimm, aber ich glaube sein Kind zu verlieren ist der größte Schmerz.
Glaubst du an etwas bestimmtes? Also an Gott oder so etwas? Viele finden ja Hilfe in ihrem Glauben.
Ich zB bin nicht religiös sondern habe meinen eigenen Glauben, was auch mit Wiedergeburt und mehreren Leben zu tun hat, was mir sehr hilft. Das ist jetzt schwer zu erklären und jeder glaubt ja auch etwas anderes...
Es wird dich auf jeden Fall sehr verändern. Wichtig ist, dass du dir alle Zeit zum trauern nimmst die du brauchst. Lass dir niemals einreden, dass auch irgendwann „mal gut sein muss“. Es wird niemals gut, aber irgendwann wirst du dich an schöne Momente mit ihm erinnern und es wird dir nicht mehr den Boden unter den Füßen weg reißen. Es wird immer weh tun, aber irgendwann wirst du auch froh sein, dass du diese kurze Zeit mit ihm haben durftest. Rede so viel darüber wie du Bedarf hast, immer und immer wieder. Lasse jede Träne zu.

weiteren Kommentar laden
2

Noch mal mein Beileid und ich kann mir gar nicht vorstellen, was du durch machst 😔

Deine Fragen sind doch absolut verständlich. Und trotzdem so schwer zu beantworten!

Du musst für dich deinen Weg finden zu trauern und wann es besser wird, ist ja sehr unterschiedlich.

Nimm dir alle Hilfe, die du bekommst und mach, was dir gut tut!!

Alles Gute!

3

Liebe Nane,

Mein Beileid. Es bricht mir das Herz.

Man trauert je nach Kultur, Glaube, Typ ganz unterschiedlich. Wichtig ist erstmal, dass du die Trauer zulässt, egal welche Form..
und dann kannst du versuchen herauszufinden, für welche Variante du dich entscheiden möchtest. Willst du im Glauben die Kraft finden, in der Familie, in einer Gruppe usw..
Du kannst dir jetzt erstmal helfen lassen. Von jedem, der dir Hilfe anbietet und aber auch aktiv auf Angebote zugehen.
Besser wird es nie. Nur blasser.. aber nicht im hier und jetzt.. mit der Zeit..
nach einem Kaiserschnitt wird ein Jahr Wartefrist empfohlen..
der Defekt war selten und daher eher unwahrscheinlich.

Ich bete zu Gott, dass dein Junge gut angekommen ist und ein schönes Plätzchen an seiner Seite bekommt.. ruhe in Frieden, kleiner Engel..

5

Liebe Nane,

Ich lese gerade jetzt das erste Mal von eurer Geschichte und es bricht mir gerade das Herz. Ich kann mir gar nicht ansatzweise vorstellen wie es euch gehen muss 😔
Fühl dich unbekannterweise gedrückt und ich wünsche euch ganz viel Kraft für die kommende schwere Zeit.

Ich finde Trauer ist etwas sehr individuelles. Ich bin kein Mensch der großen Worte, trotzallem tat es mir gut über einen Verlust zu reden. Vllt kann dir deine Psychologin dabei helfen einen guten Weg zu finden.
Neben Psychologen gibt es ja auch Seelsorger, in aktuen Fällen der Trauer hilft vllt ja sogar ein Telefonat mit Seelsorgern.
Bei Facebook gibt es eine Seite für Sternenkinder, vllt gibt es da auch "Tipps" für die Trauer.

Es ist schön zu lesen, dass du in dieser schwierigen Zeit aber auch Halt bekommst und dein Mann auch so toll ist 🍀

Deine Frage bzgl ob der Gendefekt wieder auftreten kann, würde ich auf alle Fälle mit dem Arzt besprechen.
Da er aber so selten ist, hoffe ich für euch dass das ausgeschlossen ist 🙏

7

Mein herzlichstes Beileid!!! Ich habe mit solch einem Verlust keine Erfahrung, abet ich glaube dass es Zeit braucht, viel Zeit. Nimm sie dir. Und, wann möglich sein wird, versuch, das sehr kurze Leben eures Sohnes zu zelebrieren (auch wenn das Wort hier unpassend sein mag). Er war ein Geschenk, das euch leider nur für kurze Zeit vergönnt war, aber auch diese Zeit war wertvoll. Und er hat eure Liebe erfahren.

Ich wünsche sehr viel Kraft..

9

Ich wünsche dir mei aufrichtiges Beileid ! Von ganzem Herzen.
Wenn man so etwas mitbekommt, kommen einem seine kleinen Problemchen die unglaublich schwierig erscheinen so lächerlich vor.

Ich würde dir auf jedenfall raten, diese Trauer nicht alleine zu bewältigen!
Such dir bitte eine Selbsthilfegruppe und / oder psychologische Betreuung !

Das was du / ihr grade durchmacht wünscht man niemandem und ist nur mit ganz viel Zeit und Geduld zu verarbeiten und das auch nur sehr schwierig alleine.

Ich hoffe das der Schmerz und die Trauer irgendwann nachlässt und ich wünsche euch nur das Beste für diese sehr schwere Zeit .

10

Liebe Nane,
es tut mir wahnsinnig leid was euch passiert ist. Mein herzliches Beileid zum Verlust eures Sohnes.

Ich kann deine Situation sehr gut verstehen. Auch wir haben bereits ein Kind verloren. Unser Sohn starb eine Woche nach seiner Geburt....

Zu deinen Fragen:
Wie bereits geschrieben wurde, trauert jeder anders. Es gibt in eurer Situation jetzt kein richtig oder falsch. Schaut ganz auf euch und macht die Dinge so wie ihr sie für richtig haltet, egal was vielleicht andere darüber denken.
Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen was mir bzw. uns damals geholfen hat:
Ich habe damals einen extra Rückbildungskurs für Frauen besucht, welche ihr Kind kurz vor oder nach der Geburt verloren haben. In Frankfurt gibt es sowas. Vielleicht ja auch bei euch in der Nähe. Das war schmerzhaft aber das viele Reden mit Frauen, die das gleiche durchgemacht haben, war auch ein Trost. Wir haben auch heute noch miteinander Kontakt. Es gibt auch Selbsthilfe-Gruppen für verwaiste Eltern. Vielleicht ist das was für euch. Man kann in so einer Situation einfach nicht wissen was einem hilft. Deswegen würde ich raten, probiert einfach vieles aus und dann merkt ihr mit der Zeit was und auch wer euch gut tut. Dem einen hilft der Austausch mit anderen, der andere ist lieber für sich allein. Aber wichtig ist, denke ich, dass ihr als Paar miteinander redet.
Wir sind zB. damals nach der Beerdigung erstmal in den Urlaub gefahren. Einfach raus. Wir wollten für uns sein.

Man ist so ohnmächtig und hilflos aber es gibt einen Weg zurück ins Leben. Es ist sehr schwer aber wenn ihr euch gegenseitig stützt, schafft ihr das. Man verändert sich durch so ein Erlebnis, das muss man akzeptieren. Das Leben wird einfach nicht mehr so sein wie vorher.

Bei uns ist es jetzt fünf Jahre her. Ich denke jeden Tag an meinen Sohn.
Ich weiß nicht ob es jemals “besser“ wird, aber es wird ein Teil deines Lebens. Und das wird immer so sein. So wie du jetzt auch für immer eine Mama bist, auch wenn dein Schatz nicht mehr bei dir ist.

Ich wünsche Euch von Herzen alles Gute

Alles Liebe

M.

11

Ich hab nach der stillen Geburt zwri Bücher gelesen, die mir durch die trauerzeit sehr geholfen haben.
Gute Hoffnung jähes Ende und
Mein Sternenkind.
Lg Ti