Vater gestorben. Gewissensfrage zur Beerdigung

Hallo zusammen ich bin Mark 45 und letzte Woche ist mein 77 jähriger Vater nach schwerer Krankheit verstorben.



Leider ist es so, das ich bis zu seiner Krankheit seit 32 Jahren wegen der Scheidung meiner Eltern keinen Kontakt zu meinem Vater hatte. Wir haben uns wieder angenähert und ich dachte wir hätten etwas Zeit. Aber leider ist es anders gekommen.



Ich habe mir ganz viele Gedanken gemacht zur Bestattung, die ich von Rechtswege ja übernehmen muss, der Betrag X tut mir auch weh, aber es ist schon OK. Ist halt nicht irgendwer sondern mein Vater.



Da mir eine anonyme Beisetzung ( günstig ) falsch vorkam, habe ich mich für einen Friedwald entschieden. Da gibt es einen Anlaufpunkt da fühle ich mich besser mit. Kostet zwar mehr aber ich hatte erst ein gutes Gefühl.



Nur ist mir gerade eingefallen bzw. glaube ich das meine Mutter ( auch keinen Kontakt ) auch dort beerdigt werden möchte.



Fragen kann ich ja nicht mehr aber meint Ihr das ist ein Problem?



Komme mir gerade irgendwie albern vor, aber mich beschäftigt das doch irgendwie, das 2 die sich nicht mehr mochten auf denselben Friedhof liegen......



VG

1

Hallo, mein Beileid zu deinem Verlust.

Sie würden dann ja nicht in einem gemeinsamen Grab liegen, nur auf dem gleichen Friedhof. Ich denke, das ist in Ordnung. Schließlich konnten sie sich ja auch mal mehr leiden, immerhin bist du aus der Beziehung entstanden. Wenn es für deine Mutter ein absolutes No-Go wäre, hätte sie ja auch noch die Möglichkeit, eine Alternative für sich zu suchen.
Alles Liebe

2

Genauso sehe ich das auch.
LG Moni

3

Ich denke da du sowieso keinen Kontakt zu Ihr hast, und du für dich das gut findest würde ich es machen, sie kommen ja nicht zusammen an eine Stelle. Mein Beileid

4

Wir wohnen Ländlich, viele Friedhöfe gibts hier nicht, also die Auswahl ist nicht riesig, wenn meine Eltern irgendwann Sterben ist die Chance groß das wir sie ebenfalls auf einem Friedof beerdigen lassen werden, trotz der Tatsache das Sie seit 20 Jahren Getrennt sind....
Ich denke das wäre für beide auch Okay, sie müssen ja nicht nebeneinander liegen....
Mein Vater hat mir schon gesagt und dies auch Notariel so festgelegt das er wie sein Vater im Friedwald seine letzte Ruhe finden möchte mit einer kleinen Plakette am Baum... das finde ich sehr schön... so hat man trotzdem einen Ort den man besuchen kann....

5

Deine Eltern haben sich doch mal geliebt, du bist der Beweis dafür. Die Zerüttung von Familien ist in Deutschland ja fast normal, vielleicht lag es an den Umständen oder vielleicht war die Liebe zu groß für die Gesellschaft. Wenn deine Eltern nicht nochmal geheiratet haben würde ich die sogar zusammen in das Urnengrab tun.