Katzen abgegeben, größter Fehler überhaupt!

Hallo ihr lieben.
Ich bin total am Boden zerstört. Wir haben letztes Jahr im Juli uns 2 katzen Babys geholt die ich von da an so sehr geliebt habe. Nun haben sie leider ab und zu blödsinn gemacht und auch ein paar mal auf die Couch gepullert was mein Freund sehr verärgert hat. Wir haben uns immer wieder wegen den Katzen gezofft weil er wollte das die „fiehcher“ endlich weg kommen. Ich allerdings wollte sie nicht abgeben. Es waren meine Babys. Die ich über alles geliebt habe auch wenn sie ab und zu blödsinn gemacht haben. Ich meine sie sind nicht mal 1 Jahr alt gewesen. Kinder machen auch blödsinn und man gibt sie nicht ab. Nun kam der Tag an dem er meinte, das es für ihn keine andere Möglichkeit mehr gibt als die Katzen ab zu geben oder frei zu lassen. Freilassen wollte ich sie auf keinen Fall. Weil ich dachte, das sich die Lage wieder bisschen entspannt habe ich die Anzeige gestellt das ich meine Katzen abgebe aber habe nie damit gerechnet das so schnell wirklich jemand die 2 haben wollen würde. Nun kam gestern der Tag an dem ein Pärchen sich die 2 anschauen wollte. Ich persönlich hätte das garnicht erst zulassen wollen würden aber mein Freund hat so Druck gemacht. Jetzt kam das Pärchen gestern mit Sack und pack und wollten meine Babys mit nehmen. Was hätte ich sagen sollen? Die sind so weit gefahren. Schon während das Pärchen die 2 eingepackt haben fing ich an zu weinen. Ununterbrochen. Es sind doch meine Babys... ich will sie eigentlich nicht abgeben! Tja. Jetzt sitz ich hier. Keine Katzen mehr da und mein Herz unendlich schwer und mit Trauer gefüllt. Ich, kaum vom schlafen wach geworden, wieder am heulen. Ich berreue es so und will die 2 gern wieder haben.. aber das geht doch nicht, oder doch? Es macht mich so unendlich traurig und ich bin die ganze Zeit am weinen.. ich kann ohne meine 2 Babys nicht.. 😭😭😭😭

3

Kann das sein, dass Du noch sehr sehr jung bist?
Erwachsener Umgang mit Tieren sieht anders aus. Zum einen vergleicht man Katzen nicht mit Kindern, die Blödsinn machen und dauernd nur von Deinen Babys zu sprechen....naja, ist genauso kindisch wie wenn Dein Freund nur von Viechern spricht.
Gescheiter wäre es gewesen, ihr hättet euch Rat von erfahrenen Katzenbesitzern geholt, was man machen kann und was ihr wohl falsch gemacht habt.
Jetzt lass die Katzen da, wo sie sind, da werden sie wohl von beiden Partnern gemocht. Ich würde sie garantiert nicht mehr hergeben bei so einem Hin und Her.
Die Heulerei bringt jetzt auch nichts mehr, lass das Ganze erstmal sacken und hol nicht gleich wieder ein Tier. Dann regelt ihr erstmal grundsätzlich, ob ihr in absehbarer Zeit nochmal ein Haustier wollt und vor allen Dingen, wie man sich über eine ordentliche Haltung informiert.
LG Moni

1

Oje das tut mir leid! Hätte mein Partner das gemacht hätte ihn das " nette Pärchen " gleich mit dazu nehmen können! Wir haben hier 4 Katzen und wir haben leider auch immer wieder welche verloren! Jedesmal sage ich meinem Schatz bitte keine neue mehr zu holen, trotzdem schafft er es immer wieder nach einem Verlust eine neue aufzutreiben! Ist mir auch nicht ganz recht aber wir wohnen hier eben zu viert und die Kinder und er setzen sich durch! Ich mag sie ja auch! Anders wäre es allerdings bei einem Hund weil ich weiss dass die Arbeit ich hätte! Katzen sind zwar anfangs stressig aber im großen und ganzen pflegeleicht! Ich würde darauf bestehen dass ER versucht sie mir wieder zurück zu holen!! Fühl dich gedrückt!!! Lg

8

Sorry, aber sollte hier weder um den Freund der TE, sie oder das nette Pärchen gehen, sondern um die Tiere.
Bei so spontanen Vermittlungen bin ich grundsätzlich skeptisch aber immerhin besteht die Chance, dass die neuen Halter BEIDE die Tiere wollen und sich ansatzweise vernünftig kümmern. Das war bei der TE und ihrem Freund nicht der Fall und wären sie ihr wirklich wichtig wie eigene Babys, hätte sie sie nicht Hals über Kopf fremden Leuten mitgegeben.

2

Hallo ,

ich kann gut verstehen , daß Du sehr traurig bist. Tiere wachsen einem unheimlich ans Herz .
Ich habe selber auch zwei Samtpfötchen hier und würde sie nie abgeben .

Aber ich habe mir bevor ich sie geholt habe sehr gut überlegt, ob ich Ihnen ein gutes Zuhause bieten kann.
Der Partner muss einverstanden sein
Man muss Schäden / Pfützen u.ä. in Kauf nehmen ( vor allem bei so kleinen Katzen) und dann schaun , was der Grund dafür ist .

Meine waren schon ein Jahr alt und nicht kastriert .Währrend der Rolligkeit hat eine von Ihnen überall hingepieselt .....
Inzwischen hat sich alles eingespielt und es geht ihnen gut. ( sie sind inzwischen kastriert , geimpft , tätowiert und gechipt )

Aber da Dein Partner so dagegen ist und ihr Euch deswegen zofft würde ich davon absehen , die Katzen zurück zu holen.
Dazu müsste ja auch die neuen Katzenbediensteten einverstanden sein . Habt ihr einen Vertrag mit Ihnen gemacht ?

Und selbst wenn sie zurück kämen , was würde Dein Freund dann machen ?

Ich würde meinen Partner hinterfragen, wenn der mir ernsthaft vorschlagen würde meine Katzen frei zu lassen ....Da hätte ich eher ihn frei gelassen .

Außerdem solltest Du mal überlegen , warum Du in den Tieren Deine " Babys" siehst?

Liebe Grüße
Tina

4

Dein Schmerz kommt spürbar rüber und das tut mir auch leid. Mehr leid tun mir aber alle Tiere, die als Wanderpokal enden. Wenn du der Geschichte überhaupt etwas Positives abgewinnen kannst, ist es vielleicht ein Lerneffekt bezogen auf Verantwortung. Liebe zum Tier heißt nicht "haben wollen" und als "Baby" (!) sehen, sondern artgerechte Haltung.

Der größte Fehler war jedenfalls nicht, die Katzen abzugeben, sondern sie ins Haus zu holen. Ein Tier aufzunehmen bedeutet Verantwortung ein Tierleben lang und das setzt voraus, dass alle Haushaltsangehörige damit einverstanden sind und sich ohne Wenn und Aber darauf einlassen.

Dein Freund hat sogar in Erwägung gezogen, die Katzen auszusetzen und zeigt damit eine derart tierschutzwidrige und asoziale Einstellung, die eine Tierhaltung unmöglich macht. Allein, dass du das "frei lassen" nennst, macht mich sprachlos, da fehlt mir jedes Verständnis.

Ihr habt die Katzen nun Fremden übergeben. Ihr wisst nicht, was aus ihnen wir, ob sie es dort besser haben als bei euch, vielleicht in dritte oder vierte Hände kommen oder irgendwann im Tierheim landen, wo man sich wenigstens um eine verantwortungsbewusste Vermittlung gekümmert hätte.

5

Ergänzung:
So wie sich die Geschichte liest, habt ihr die Katzen einfach mitgegeben, kein Vertrag, einfach so übereignet. Aber selbst wenn du sie zurückholen könntest - Dein Freund will die "Viecher" nicht und hat dir nur die Wahl gelassen, sie wegzugeben oder auszusetzen.

Haustiere haben eine solche Umgebung nicht verdient.

Ich weiß, wer bei mir das Haus verlassen hätte. Wenn das sein Umgang mit Problemchen ist, möchte ich nicht wissen, was er macht, wenn es mal ein echtes Problem gibt. Aber sicher sonst ein echter Traumkerl, wie so oft bei Urbia. Das sollte deine Baustelle sein, nicht die Katzen, die sind weg und kommen nicht wieder.

6

Huhu das ist echt eine blöde Situation, meiner nervt mich auch immer tierisch die katze soll weg bzw hat er es versucht ..
Da madam viel Blödsinn macht da waren auch Sprüche gebe sie weg usw ich oder die Katze ich habe gesagt egal was kommt und er sagt, sie ist mein baby mein ein und alles und nie niemals lasse ich es zu dass ich sie abgebe nur weil der andere sagt sie stört oder ähnliches.
Ich liebe sie abgöttisch und werde sie so lange pflegen so lange sie bei uns ist.
Dir würde ich Sagen kopf hoch es ist jetzt leider so wie es ist leider.

7

ja, genau sowas sollte man vor einer beziehung konkret abklären. wie stehst du zu haustieren? hast du allergien?

wollte dein partner die katzen überhaupt haben?

du hättest leider vorher überlegen sollen - entweder partner oder die tiere.

natürlich kannst du die familie lieb fragen, aber es ist auch für die tiere stress (der umzug) und du hast leider kein recht darauf, sie wiederzubekommen :-(

dafür hast du aus dieser situation gelernt und wirst es dir nächstes mal länger überlegen, für was du dich entscheidest.