Wie erkläre ich es den kindern

Der Mann einer Freundin hat sich letzte Woche im Hotelzimmer erhängt. Unsere Kinder sind 9 und 12 und wissen bisher nur dass er verstorben ist. Aber nicht wie. Langsam macht es aber in der Schule die Runde und ich werd es ihnen langsam erklären müssen. Nur wie?

1

HAllo

sei ehrlich auf ihre Fragen aber mehr wie die Kinder wissen wollen würde ich nie erzählen.

2

Hallo.
Sei ehrlich. So ehrlich wie nur möglich. Denn zu mir waren meine Eltern nicht ehrlich. Ich mache ihnen heute Koch Vorwürfe.

3

Hallo,
ich würde den Kindern die Wahrheit sagen. In dem Alter kann man ihnen erklären, dass es Menschen gibt, die keinen Ausweg aus ihren Problemen sehen und deshalb keinen Sinn mehr im Leben sehen und deshalb diesen Weg wählen.
Gleichzeitig finde ich es wichtig ihnen zu sagen und auch das Gefühl zu geben, dass sie sich mit jedem Problem an dich wenden können. Zusätzlich kannst du noch sagen, dass die Person krank war, eben nicht körperlich sondern psychisch. LG Julia

4

Ich bin auch für die Wahrheit so weit sie sie wissen wollen.
Also wenn Fragen kommen oder auch mal Anmerkungen was in der Schule gesagt wird dann sag die Wahrheit. Aber aktiv auf die Kinder zu gehen "Kommt mal her, ich muss euch da was sagen" würde ich eher nicht.