WUNSCH: Regenbogenbaby - und kaum einer versteht mich

Hallo,

Ich bin nicht sicher ob das hier das richtige Forum ist.

Ich habe meinen Sohn im Alter von 2 Monaten verloren. Er war schwer krank. Ich habe noch 2 weitere Kinder. Alle drei durch künstliche Befruchtung bekommen.
Meine beiden anderen Kinder sind 2 Jahre und 1 Jahr, das jüngere Kind der Zwilling meines verstorbenen Kindes.

Soviel zu mir.

Wir wünschen uns ein Regenbogenbaby. Wieso? Weil der Wunsch einfach da ist. Wir sehnen uns nach nochmal einer guten Schwangerschaft, einem nochmal gesunden Kind, welches Chancen hat bei uns zu bleiben.
Ein Ersatz soll es niemals sein.
Das könnte es nie.

Heute ein Gespräch mit einer Aussenstehenden wirft mich aus der Bahn...
" Wenn ich das wäre, hätte ich zuviel Angst"
" Geben dir deine zwei gesunden Kinder, denn nicht genug?"
"Das Schicksal nochmal herausfordern?"


Sicherlich haben diese Fragen alle Ihre Daseinsberechtigung, aber wieso gibt es nur so wenige, die diesen Wunsch nach einem Regenbogenbaby verstehen?

Gibt es hier ähnliche Geschichten, jemand der es genauso sieht wie ich?

Liebe Grüße

1

Liebes Jolinchen!

Wir haben eine "ähnliche" Situation. Unsere 4 Tochter starb letzten März 4 Wochen vor dem KS-Termin. Seither gibt es für uns eigentlich nur einen Weg. Warten bis das Jahr (nach dem Kaiserschnitt) um ist und es nochmal probieren. Auch wir erleben solche Aussagen,... wie ihr habt ja noch 3. Und wollt ihr wirklich? Für uns ist das sehr verletzend. Wir wollen Julia nicht ersetzen, aber der Kinderwunsch ist nach wie vor (wenn nicht stärker) da.
Ich kann dir nur raten, höre nicht auf Anderen sondern auf dich und deinen Mann. Auf euer Gefühl... die schwierigsten Wege geht man leider fast immer alleine.
Wir sind jetzt im 2. ÜZ (mit dem ok vom Frauenarzt) und es fühlt sich richtig an.
Wir reden nur noch mit denen über unseren Kinderwunsch, die uns verstehen. Für alle anderen habe ich im Moment keine Kraft.
Ich drück auch die Daumen, dass ihr euren Weg findet... und ja, es kann immer etwas passieren, jedem von uns. Wir haben immer nur diesen Moment!
Liebe Grüsse, Nicole

2

Danke für deine Antwort und die netten Worte.
Mein tiefes Mitgefühl für euren Verlust.

Darf ich fragen wie alt deine ersten drei Kinder sind?

Manchmal habe ich Angst, das mein Herz es gerne möchte, aber es zuviel wird mit drei kleinen Kindern, denn auch das hört man so aus dem Umfeld.

Es ist mein Herzenswunsch und doch lasse ich mich immer wieder verunsichern.

3

Ich hab dir noch gar nicht mein Beileid ausgesprochen... Es tut mir unendlich leid was euch passiert ist.

Unsere älteste ist gerade 8 geworden. Die Mittlere ist im September 4 geworden und die aktuell Jüngste ist im September 3 geworden. Die Kleinen 2 sind nur 12 Monate und ein paar Tage auseinander und es hat erstaunlich gut geklappt. Sonst hätten wir uns keine 4. gewünscht.

Weisst du, die Fragen treffen uns so sehr, weil die Leute unsere tiefsten Ängste treffen... Ich habe auch Angst davor, das ganze noch einmal zu erleben. Oder meinen Mädels noch einmal sagen zu müssen, dass das Baby gestorben ist...

Lass dir Zeit, die Wunden noch etwas zu heilen. Und dann geh deinem Wunsch nach. Sonst wirst du dich dein Leben lang fragen, was wäre wenn...

Wie geht es deinem Mann dabei?

weiteren Kommentar laden
5

Mein Beileid zu Eurem Verlust.

Der Wunsch nach einem weiteren Kind ist verständlich. Nachempfinden können es fast nur Betroffene.

Ich habe nach zwei gesunden Kindern zwei Totgeburten (38.+34.ssw, den Grund weiß man nicht) gehabt. Sowohl nach der ersten Totgeburt als auch bzw. besonders nach der zweiten Totgeburt habe ich diese Sprüche gehört. Aber diese Menschen waren nie in meiner Situation.

Jetzt mit dem Regenbogenkind fühlt sich alles richtig an. Es ist aber kein Ersatz!!! Du solltest auch mit der Trauerarbeit weit sein. Die Schwangerschaft wird nervenaufreibend. Und Du solltest auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass das nächste Kind vielleicht auch krank sein könnte. Schaffst Du das noch einmal?

Wir haben es gewagt und Glück gehabt. Dies wünsche Dir auch!

7

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Betroffene können es verstehen, andere nicht. Und diese Menschen verunsichern.

6

Es ist sehr lange her... Meine Tochter war 5 Monate alt und auch von Geburt an schwer krank als sie gestorben ist.

Ich hatte damals noch einen gesunden vierjährigen Sohn.

Gesagt hat damals niemand was, vielleicht, weil wir nur ein Kind hatten. Mein Kinderwunsch war sehr groß und wir haben dann noch zwei gesunde Söhne bekommen.

Ich denke, ich würde das mit Außenstehenden gar nicht besprechen, wenn du schwanger bist, bist du schwanger und freust dich, basta.

Und nein, diese Fragen und Behauptungen haben gar keine Daseinsberechtigung. Die sind einfach nur dreist.

8

Ein Mutmachpost, vielen Dank.

Das basta gefällt mir gut!!

9

Euer Verlust tut mir unheimlich leid !

Ich musste unsere zweite Tochter in der 40ssw still zur Welt bringen.
Das ist jetzt 12 Wochen her. Der Wunsch nach einem weiteren Kind war von Anfang an da. Ich finde es schrecklich das man immer denkt man müsste betonen das man sein Kind nicht ersetzten möchte, als wäre das überhaupt möglich... aber auch ich tue das weil ich Angst habe das auch nie irgendjemand diesen Gedanken hegen könnte. Stürmisch wollen und können wir unsere Kinder nicht ersetzten!

Ja als Betroffene kann man diesen Wunsch absolut nachvollziehen denn ich denke es geht fast jeder Mutter so.
Für Außenstehende ist das wahrscheinlich komisch aber das ist es nicht.

Wir sind jetzt im ersten übungszyklus allerdings denke ich das ich diesen Zyklus noch keinen Eisprung hatte. Mal abwarten wie lange es dauert. Ich habe auch wirklich Respekt vor einer nächsten Schwangerschaft denn so wie es war wird es nicht mehr sein, denke ich zumindest. Ich bin in Betreuung bei einer trauerbegleitung die auch eine stille Geburt hatte. Sie wird mich auch durch eine folgeschwangerschaft begleiten.

Geht den Weg der für euch der richtige ist ! Es kann immer etwas schiefgehen das ist einem nur einfach nicht so bewusst wenn man springen Verlust noch nicht erlebt hat.
Dann müsste man ja jede Frau fragen ob sie wirklich ein Kind möchte denn es könnte ja etwas passieren. Und das wäre ja auch Quatsch!

Ich wünsche euch alles gute und das der Traum vom regenbogenbaby bald in Erfüllung geht!