Trauerkarte schreiben

Der Vater eines Freundes meines Sohnes ist gestern verstorben. Er war noch ziemlich jung und ich kenne die beiden jungs sehr gut und auch mit der Mutter habe ich mich auf den verschiedensten Gelegenheiten immer lang unterhalten. Meine Sohn ist oft bei ihnen und umgekehrt ist auch ihr Sohn öfters bei uns.

Jetzt wollte ich ihr eine trauerkarte schreiben und ihr damit auch sagen, dass der Sohn jederzrug kommen kann und wir da sind. Aber wie soll ich es formulieren?

3

Nach der üblichen Beileidsbezeugung würde ich reinschreiben.
"Bitte schick "Valentin" jederzeit vorbei, wenn Du mal Ruhe brauchst. ***(Dein Sohn) und ich sind immer für ihn da. Selbstverständlich gilt das auch für Dich.

Die Floskel "melde dich, wenn du was brauchst" finde ich persönlich abgedroschen ohne Ende - und das macht man als Trauernder eher nicht. Dann lieber die Situation direkt ansprechen, wie man helfen möchte.

LG Moni

1

So wie du es hier geschrieben hast.

2

Ich finde es halt etwas plump zu schreiben

"Und wenn ... nach der Schule zu und will melde dich"