Plötzlich im Schlaf verstorben.

Ich kann nicht mehr!!!! Muss mir einfach mal alles von der Seele schreiben.
Meine Mama hatte einen ganz tollen Lebensgefährten. Letzte Woche Donnerstag ist er einfach so für immer eingeschlafen. Ohne Vorankündigung. Er hatte etwas mit dem Herzen, aber das er so akut krank war, konnte keiner Ahnen. Meine Mutter fand ihn tot im Bett. Wir sind alle geschockt. In den 3.5 Jahren war er wie ein Vater zu mir. Meinen 6 Jährigen Sohn hat er wie seinen Enkel behandelt. Er hat alles für uns und meine Mutter getan. War für jeden da.Bin im 8. Monat schwanger und er hat sich sooo gefreut. 63 Jahre dürfte er nur werden.
Was das schlimmste ist, er hat sein Leben lang gearbeitet. Viel gearbeitet... aus seiner ersten Ehe hat er 3 Kinder. Er hat sie geliebt und immer Kontakt gesucht. Aber von Ihnen kam nicht viel.
Jetzt wo die Beerdigung ist, wollen sie so wenig Geld wie Möglich ausgeben, obwohl sie eine Menge Erben werden. Alles billig billig. Es war sein hart verdientes Geld und jetzt wird es nicht für ihn eingesetzt, sondern für deren Vergnügen. Und sie schimpfen über ihn. Dabei war er so herzensgut. Ich kann es nicht verstehen, wie man so kalt sein kann. Das macht mich wütend. Er war die letzten Jahre glücklich und davor hatte er einfach kein schönes Leben. Er tut mir so Leid. Ob es ein Leben nach dem Tot gibt weiss ich leider nicht. Ich hoffe. Ich hoffe allerdings nicht, das er davon , von oben,irgendetwas mitbekommt. Hätten die Beiden mal geheiratet, hätte er die würdevollste Beerdigung bekommen , die er verdient hat.

Ich hoffe so sehr, das er nicjt gelitten hat. Aber so wie es aussieht, ist er einfach eingeschlafen.

Wollte es mir einfach mal von der Seele reden😟

1

Ärger Dich nicht, Du kannst es nicht ändern - so schlimm es ist. Charakterlose Menschen wird es immer geben, sie sterben definitiv nicht aus. Ich habe aufgrund meines Alters eher den Eindruck, es werden immer mehr. Anstand, Pietät, Ehrgefühl - für viele alles Fremdworte geworden.
Mein Mann hat für seine beiden Töchter aus erster Ehe und seine Enkel alles getan, was irgendwie möglich war, sie haben ihn nie umsonst um etwas gebeten - über viele Jahre. Geiz war für ihn ein Fremdwort.
An seiner Beerdigung standen sie dekorativ heulend und schluchzend in der Gegend rum - und hatten nicht mal ein Blümchen dabei. Ich habe das selber nicht mal so mitbekommen, aber meine Familie.
Dann hauten beim Leichenschmaus alle nochmal so richtig rein - und wurden nie mehr gesehen. Seit viereinhalb Jahren habe ich noch nie eine fremde Blume auf seinem Grab gesehen......
Ich vertraue aufs Karma - es soll und wird ihnen heimkommen.
Zu erben gab es nichts, das haben sie sich auch nicht fragen getraut - sonst wäre ich wahrscheinlich ausgerastet.
Am besten gehst Du mal alleine ans Grab und verabschiedest Dich mit einem kleinen Engel oder ähnlichem von ihm. Dann musst Du Dich auch nicht ärgern, wenn Dir die anderen "lieben Menschen" begegnen.
Mit der Art seines Todes musst Du nicht hadern - das wünscht sich ja jeder so, allerdings wirklich nicht so früh.
Liebe Grüße von Moni#herzlich

2

Danke für deine lieben Worte. Ich kann es einfach nicht fassen, wie man so sein kann. Zu Lebzeiten haben sie sich nur gemeldet, wenn sie Geld brauchten. Jetzt wollen sie noch nicht mal Blümchen für die Beerdigung bestellen und statt Blüten, könnte man Laub auf den Sarg werfen😓Was sind das für Menschen. Er hat so den Kontakt gesucht und die Kinder Nur sein Geld. Es zerreißt mich innerlich. Er tut mir so Leid. Jetzt bekommt er nur ein wiesengrab, wo man nicht mal ein Blümchen hinlegen kann, weil es nach ein paar Tagen wieder weggenommen wird😟 ich kann mir nich gar nicht vorstellen, wie es ohne ihn weitergehen soll. Wie es mit meiner Mutter weitergeht. Die Welt steht still und man ist wie erstarrt. Und zu Hause habe ich einen Sohn, der sich über Weihnachten freut und ich das alles nicht ertragen kann und für ihn stark sein muss😓

3

Du kannst momentan nur für Deine Mutter dasein - die anderen sind es einfach nicht wert, dass man nur einen Gedanken an sie verschwendet. Laub auf den Sarg? Weiß ich nicht mal, ob sowas Geringschätziges möglich ist. Da kann doch Deine Mutter einfach erklären, dass sie die Schale Blüten besorgt, die dann am Grab hingestellt wird.
Oder kurz vor der Beisetzung einfach selber ein Körbchen mit Blumen hinstellen.
Ganz pragmatisch gesehen, dem Verstorbenen kann man nicht mehr wehtun. Trauer braucht Zeit, viel Zeit, kümmert euch um euch selber, um Deinen Sohn und hört auf, dauernd an die Ignoranz der anderen zu denken. die sind mit ihrem Charakter gestraft genug.
Gestern hatte mein Vater Todestag, ich weiß sehr gut, wie schlimm es ist, in der Vorweihnachtszeit jemand Wichtiges zu verlieren. Aber mein Sohn war damals 5, meine Tochter erst ein Jahr alt, für sie musste es auch "weitergehen". Nicht leicht, aber es geht, auch wenn Weihnachten stiller sein wird als sonst.
LG Moni

4

Hallo,

erst einmal möchte ich Dir sagen, daß es mir von Herzen Leid tut, was passiert ist. Ich habe selbst meinen Vater sehr früh verloren und weiß, was es bedeutet, wenn die Welt stillsteht und man sich dumpf und taub und wie in Watte gesteckt fühlt. 😢

Eine Frage: wenn er den Verwandten so wenig bedeutet, könntet Ihr dann nicht anbieten, die ganze Organisation etc. zu übernehmen? Ihr zahlt alles, vielleicht lassen sie sich damit locken? Oder kommen vielleicht auch gar nicht. 🙏

Die Urne mit der Asche von meinem Papa habe ich übrigens zu Hause. Ich bin nicht gläubig aber diese Asche gibt mir einfach das Gefühl, er ist wieder da. Wenn es mir mal schlecht geht, liege ich mit der Urne im Arm heulend auf der Couch. Das hilft. 😌

Alles Gute Euch!

5

Dankeschön😟

Meine Mutter hätte gerne die Beerdigung bezahlt, aber sie hat leider das Geld nicht dafür. Das tut ihr auch Leid, aber sie kann es sich einfach nicht leisten. Und wir wissen ja, das die Familie jetzt aufjeden Fall gut erbt und da definitiv eine tolle Beerdigung ausrichten kann. Da diese Familie aber von sämtlichen Sachen, wie blumenschmuck, rosenblätter für den Sarg, absieht, machen wir das Beste draus und übernehmen das wenigstens für uns. Von der Raue sehen sie auch ab und das bezahlen wir auch, aber nur für die Leute, dir ihm Nähe standen, weil er ein sehr geselliger Mensch war und sicher gewollt hätte, dass man sich nochmal zusammensetzt. Ich bin einfach nur fassungslos, wie man so sein kann.

Er wat so ein lieber toller Mensch. War für jeden da. Vater und Opaersatz. Ich weiss gar nicht , wie man die Trauer bewältigen kann. Es ist jetzt eine Woche her und ich versteh es einfach nicht. Fühle mich so machtlos. Ich will doch nur, dass er wieder da ist. Es ging ihm doch gut und jetzt ist er einfach weg😓Meine Mutter ist auch so verzweifelt und will nicht mehr in das Haus....