Nach Fehlgeburt, wann ging es auch wieder besser?

Wie lange hat es bei euch nach der Fehlgeburt gedauert bis sich euere Körper wieder auf nicht schwanger umgestellt hat? Wann hattet ihr eure Tage wieder bekommen und wann würde es mit der Trauer besser? Hoffe um ein paar Antworten. Nachdem ich die letzten Tage mit ner fiesen Erkältung zu kämpfen hatte, bin ich seit gestern wieder ständig am kotzen. Zudem plagen mich immer wieder heulataken. Bin momentan irgenwie so dünnhäutig dass ich meine kleine grosse so oft fast ohne Grund anmotzte. Was mir dann gleich wieder leid tut. Ich bin so unendlich dankbar dass wir bereits eine Tochter haben. Und trotzdem kommt sie momentan eigentlich zu kurz.

1

Liebe Tina,

ich denke, dass das bei jedem unterschiedlich ist. Bei mir war der Eingriff am 11.9. Und am 15.11. Hatte ich wieder eine Blutung. Eisprung oder sowas hab ich nie verfolgt.
Was das seelische anging... Ich war wochen-, eigentlich monatelang nur ein funktionierendes Wesen. Das Krankengeld war zu wenig, also musste ich nach 6 Wochen wieder zur Arbeit gehen... Ich war aber eher ein zombie. Habe fast gänzlich aufgehört zu essen, in zwei Wochen 10 Kilo abgenommen, dann nochmal 5... Richtig verarbeitet hab ichs für mich persönlich erst nach Jahren, zumindest so, dass ich mich nicht mehr so ganz furchtbar fühle. Der erste große Schritt war mit der Beerdigung gemacht. Am schlimmsten fand ich das Unverständnis der Mitmenschen... Jetzt ist doch mal gut, Erde dreht sich weiter bla bla... Du allein entscheidest, wie lange du traurig du bist und wann du Hilfe dabei brauchst, nicht dein Umfeld.
Aber auch jetzt nach 4 Jahren ist es noch so, dass ich beim Feindiagnostiker weinen musste, als wir das noch mal thematisiert haben...
Sprich viel mit deinem Partner, der wird dich vermutlich noch am besten verstehen, denn ihm geht es ganz ähnlich wie dir... Ich hab mich sonst bei niemandem verstanden gefühlt.

Ich hoffe sehr für dich, dass du deinen Weg findest und dass ihr ein Regenbogenbaby bekommt. Ich fühle mit dir ❤️

5

Oh man, dir ging es echt sch.. danach. Die Gespräche mit meinem Mann drüber helfen uns beide. Das Gespräch mit der Psychologin hingegen war uns nicht hilfreich. War vermutlich die falsche Person, die Chemie stimmte einfach nicht.

2

Meine Liebe,

das ist doch ganz normal! Nach der Erleichterung, alles gut überstanden zu haben und dem tauben Gefühl, schlägt die Trauer noch einmal so richtig zu 🥺
Du hast gerade dein Baby begraben - du darfst empfindlich sein!
Aber es wird besser! Die Trauer kommt und geht in Wellen - erst sind es große, viele unerträgliche Wellen, dann werden sie etwas sanfter und seltener - ganz verschwinden werden sie wohl nie, aber irgendwann lernst du, wie sie dich nicht mehr überrollen. Mir ging es nach etwa drei Monaten wesentlich besser. Fühl dich gedrückt!

Ich hatte nach der Stillen Geburt und der anschließenden Ausschabung noch 1,5 Wochen leichte Blutungen, gute zwei Wochen später hatte ich wieder Blutungen - kurz danach war ich bei meiner FÄ und sie bestätigte mir, dass es meine Tage waren und ich schon wieder kurz vorm Eisprung war. Mein Körper hat die Stille Geburt also quasi als Zyklusbeginn betrachtet.
Aber das ist wohl bei jeder Frau anders.

8

Danke auch dir für die Antwort. Der Vergleich mit den Wellen ist super. Jeder see glättet sich wieder nach einem Sturm. Genau so ist ist.
Ich glaube das es für uns leichter ist, es zu verkraften, da wir ja schon eine so tolle Tochter haben. Beim ersten Kind denke ich ist wäre es noch schwerer.

9

Ja, ich denke auch, dass die Kinder einem sehr helfen - die zwingen einen, sich nicht in seiner Trauer zu verlieren. Zumindest war das für mich so - egal mit wem ich gesprochen hab, mein Ziel war alles gesund zu überstehen, für meine Kinder. An mich hab ich in der Zeit eigentlich nicht gedacht.

3

Hallo liebes.
Nsch leo meiner ersten stillen geburt hat es knapp 10 monate gedauert bis ich sagen konnte mir geht es wieder gut. Aber dad aich nur mit psychotherapie.
3 monate nach leo haben wir sofort mit ivf und icsi angefangen weil wir krankhaft versicht haben wieder ss zu werden. Im nachinein weis icj das ich einfach nocj nicjt soweit war. Sowohl vom köprerlichen aber besonders vom psychischen. Wir haben zwar nie verhütet aber es tat sich nix. Als ich anfing mein Leben wieder zu geniessen. Raus gehen feiern alkohol trinken
Dann machte sich henning auf den weg . Auch da hatten wir eine stille geburt. Die ich aber viel besser weg steckte als leo... weil wir ja wussten was auf ins zu kam. Nach henning haben wir ca 5 monate spöter mir stimulierten gvnp angefangen aber auh hier tat sich monate lang nichts.
Also entschieden neuer job neuer anfang fittnesstudio leben geniesen. Und zack

Hier ist mein babyboy :)
Aber ich habe immer über diese 2 1 /2 jahre hinweg therapie gehabt am anfang jede woche... mittlerweile nicht mehr. Ohne dem hätte ich es nicht geschafft.

Gib dir zeit. Vorallem psychisch damit fertig zu werden. Deine tochter hat den raum zur trauer verdient und auch ihr braucjt ihn um vollkommen gesund zz werden. Nicht nur körperlich.

Alles liebe dir

Lg Meli mit leo und henning im Herzen und Babyboy im Bauch

6

Danke, ich weiß das ich mir die Zeit geben muss und das es irgendwann besser werden wird. Momentan tut es mir arg leid das die kleine darunter leiden muss, das sollte eigentlich nicht sein. Das hat sie nicht verdient. Papa hat sich die letzten Wochen sehr viel um sie gekümmert aber sein Urlaub ist nun um. Ich wünsch dir von ganzem Herzen das diesmal alles gut läuft, du hast ja schon so viele Verluste wegstecken müssen und hatest bisher nie Glück. Du hast es verdient endlich glücklich zu werden. Das Gespräch mit der Psychologin war für uns nicht so hilfreich. Vermutlich war es einfach die falsche Person. Die Gespräche mit meinem Mann und auch mit meiner Schwiegermutter helfen mir.

4

Erst mal möchte ich dich noch mal fest drücken🌈😔

Ich hab ein halbes Jahr gebraucht um mich einigermaßen zu fangen, um zu sagen wir starten wieder. Die Angst im Nacken, die Diagnose im Hinterkopf was passieren kann. Ich denke, das alles so zu verarbeiten, dauert mehrere Jahre. Gerade wenn man es danach noch mal versucht, muss man verstehen können, dieses Kind nicht als Ersatz für das "alte" zu nehmen. Das kann man nicht an der Zeit fest machen, manche legen sofort los - manche brauchen 2 Jahre Zeit.

Lass die Trauer zu. Das du so reagierst, ist völlig normal. Bei uns war es nicht anders, und der große wusste bei uns noch nicht mal Bescheid.

Ich würde versuchen die Zeit zu nutzen, die Erklärung zu finden warum es dazu kam.

Ich drück dich fest und wünsche euch ganz viel Kraft.

Eule mit 🌟 und 🦋 tief im Herzen❤❤

7

Für uns war es die richtige Entscheidung die kleine mit einzubeziehen. Sie wusste ja auch schon von der Schwangerschaft. Gestern haben wir eine Kerze am Grab angezündet und sie hat weihwasser gespritzt und sagte. Baby Lucy geht es gut da oben im Himmel bei Oma.
Ob es nochmal einen Versuch geben wird, keine Ahnung, noch ist es zu früh darüber nachzudenken. Wir kündigen jedenfalls die Reservierung der straws vorerst nicht, um uns die Möglichkeit offen zu halten. Ohne den Spender wäre es nicht möglich schwanger zu werden. Und jünger werd ich auch nicht. Fürs Geschwisterchen haben wir fast 20.000 Euro ausgegeben.

10

Bei meiner 1 Fg in der 7.ssw, war ich 1 Woche lang tot traurig. Ich hatte es dann relativ schnell akzeptiert und hatte 2 Wochen später meinen Eisprung und es hatte direkt geklappt. Leider hatte dann das Herzchen in der 29ssw aufgehört zu schlagen, das war dann nochmal eine ganz andere Hausnummer. Drei Monate später bin ich wieder schwanger und hoffe auf ein kleines Maiwunder. Es ist einfach eine schlimme Situation, mit der man zurecht kommen muss. Alles gute ☘️

11

Hallo,
das ging bei mir damals bei beiden FGs relativ schnell.
Bei der ersten FG mit Ausschabung war ich in der 14. SSW, klar, war ich traurig, aber da bin ich eigentlich eher ein Verstandsmensch, der sagt, dass mit dem Kind irgendwas nicht in Ordnung war und die Natur manche Dinge von selbst regelt.
Danach wurde ich dann nach ca. 3 Monaten wieder schwanger, alles ohne Komplikationen.
Als wir dann ein zweites Kind wollten, hatte ich in der 8. Woche eine FG. Eine Ausschabung war nicht nötig. Auch da ging es mir recht schnell wieder gut, wie gesagt, ich bin da eher ein Verstandsmensch. Da war aber auch mein Vorteil, dass noch keiner von meiner Schwangerschaft gewusst hat und ich nicht andauernd hören musste, wie schade das doch jetzt alles ist. Das ging mir nämlich nach der ersten FG gehörig auf den Zeiger.
Nach der 2. FG wurde ich innerhalb von 4 Monaten wieder schwanger, auch da war alles ohne Komplikationen.
LG
Elsa01

12

Ich bin eigentlich auch ein Vernunft Mensch aber die Trauer ist stärker . Auf natürlichem Wege kann ich nicht schwanger werden, unsere Einzige Möglichkeit ist mit Icsi. Für das 2. Kind haben wir bereits über 20.000 Euro ausgegeben. Ich glaub auch das es mich deswegen so hart trifft. Momentan tue ich mich mit dem Alltag einfach noch schwer. Aber für meine 2.5 jährige muss ich einfach funktionieren.