So viele Fragen Beerdigung

Hallo zusammen,

Da ich in der Zeit der Trauer meine Familie nicht noch mehr belasten möchte, hoffe ich, jemand kann mir weiterhelfen.

Am Sonntag Abend ist mein Opa verstorben. Wir standen uns sehr nah weshalb es für die gesamte Familie schwer zu ertragen ist.

Morgen findet die Trauerfeier statt und nächste Woche wird er beigesetzt. Zur Trauerfeier komme ich nicht, da ich ein kleines Kind habe und ihm das nicht zwei mal zumuten will. Die Beerdigung findet zwei Stunden von uns entfernt statt und mein Mann kann uns leider nicht begleiten.

Nun zu meinen Fragen : ist es OK, wenn mein Sohn normale Alltagsklamotten trägt? Er ist erst 10 Monate und versteht von dem ganzen nichts. Und bringe ich meiner Oma was mit? Ich war bisher nur auf Beerdigungen die mir nicht so nah standen, da war es klar eine Karte und Geld aber das ist meine Familie, was mache ich da? Und ein Gesteck für meinen Opa?

Bin für jede Hilfe dankbar.

1

Das tut mir sehr leid mit deinem Opa.

Zieh deinem Kind einfach was dunkeles an,muss nicht schwarz sein.
Karten etc bekommt man eher nur von Außenstehenden,aber selten von der eigenen engsten Familie.
Bring deiner Oma nichts mit,sei einfach für sie da,das braucht sie jetzt am meisten.
Ich wünsche euch viel Kraft

2

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

3

Dein Kind ist noch winzig. Da ist es m. E. völlig egal, was es anhat.

Wie und wo findet die Beerdigung statt? Bei einem Friedwald ist das i.d.R. nicht gestattet.
Bei einer Urnenbeisetzung auf einer kleinen Grabstelle ist der Platz auch sehr begrenzt.
Wenn überhaupt, nimmt man eher einen kleinen Handstrauß mit.

Habt ihr untereinander nichts abgesprochen? Wenn ihr euch so nahe steht, werdet ihr doch sicher untereinander beraten haben, wie ihr es handhabt. Einen größeren Kranz oder ein Gesteck von den Kindern und Enkeln gemeinsam z. B. Ihr steht dann alle auf der Schleife.

Ich kenne es nicht so, dass man in der engsten Familie etwas zur Beerdigung schenkt.
Hier wurde auch gemeinsam besprochen und entschieden, wer noch Geld wofür beisteuert. Je nach finanzieller Ausgangslage. Die einen haben das anschließende Kaffeetrinken bezahlt oder man gibt was für den Grabstein dazu oder...oder...

Rede doch lieber mal mit der Kernfamilie und was gewünscht wird.

4

Mein Beileid.
Deinem Sohn würde ich was dezentes anziehen. Je nach Wetter. Das muss nicht dunkel sein. Das du ihm kein leuchtend neonfarbiges Outfit anziehst ist dir wohl selber klar.
Und wie ihr den Rest handhabt, das wirst du mit deiner Familie besprechen müssen.
Hat dein Opa vielleicht noch wünsche geäußert? Oder hat deine Oma spezielle Vorstellungen?
Wir hatten bisher 4 Beerdigungen im engen Familienkreis und jede war anders.
Meine Oma mochte nie Schnittblumen, sie fand das doof die ab zu scheiden und nach ein paar Tagen sind die kaputt. Und am liebsten waren ihr Stauden die jedes Jahr wieder blühten. Also bekam sie nur ein Gesteck auf den Sarg und für auf das frische grab haben wir Schalen bepflanzt und diese Pflanzen stehen zum Teil heute noch auf ihrem Grab.
Die Großeltern meines Mannes wurden amerikanisch beigesetzt also Rasengrab. Da wurden keine Pflanzen zur Grabgestalltung gebraucht, somit wären b. Da gab es beide male mehr Kränze und Gestecke.
Und die Tante meines Mannes war schwer krank und wusste das sie bald sterben wird. Sie hat alles selber geplant. Und es stand schon in der Karte das wir das Geld lieber sinnvoller nutzen sollen als für diesen vergänglichen Kram von dem sie selber ja eh nichts mehr hat. Sie hatte sich 2 Organisationen ausgesucht an die man doch bitte das Geld spenden solle. Bei ihr hatten wir jeder nur eine Blume die wir am Urnengrab ablegten. Der Bestatter hat sie dann alle zusammen in eine Vase gestellt und sie hatte einen großen bunten Strauß auf dem Grab

5

Vielen Dank für die vielen Antworten. Haben uns mittlerweile innerhalb der Familie abgesprochen.

Danke nochmals 💐

6

Wir haben innerhalb von 1.5 Jahren meinen Vater und meine Mutter beerdigt, meine Nichte hat jeweils meinen kleinen Großneffen mitgenommen (bei meinem Papa war er 10 Monate, bei meiner Mama gut 2), er hat nichts extra dunkles getragen sondern seine ganz normalen Sachen.
Bei uns haben sich die Enkeltöchter zusammengetan und ein Herzgesteck bestellt mit einer Schleife mit Namen darauf, sah sehr hübsch aus. Karte ist nicht nötig, du bist doch selbst Familie und mit dabei.
LG