41 Ssw - plötzlich Baby Tod

Hallo ihr Lieben,
meine Cousine war schwanger. Es ist ihr 1. Kind. Am 12.05 war ET. Am 16.05 CTG Alles okay sie wird mal wieder nach Hause geschickt . Am 17.05 morgens CTG - ihr Baby ist Tod. Ich bin so unendlich traurig. Warum passiert so etwas? Ich stelle mir die ganze zeit die Frage "würde er noch leben wenn sie früher künstlich eingeleitet hätten?" Am 01.06 fahre ich zu meiner Oma sie hat Geburtstag. Eigentlich hatten wir uns alle drauf gefreut zumal unser Opa vor nicht mal 3 Monate verstorben ist . Nun weiß ich nicht wie ich meiner Cousine und ihren Freund gegenüber treten soll. Es muss so schrecklich sein . Da freut man sich auf sein Baby und dann ist es tod.....
Ich hatte ihr eine WhatsApp geschickt mit

"Ich sitze jetzt seit 1.5 Stunden am Handy und überlege was ich dir schreiben kann.

Leider finde ich nicht die passenden Worte dafür weil es sie nicht gibt.....

Es tut mir unendlich leid was euch wiederfahren ist.
Ich wünsche euch alles Gute und ganz viel Kraft.

Traurige Grüße"

Mein Mann sagt es sei unpersöhnlich. Ich hatte erst überlegt ob es angemessen ist überhaupt irgendwas zu schreiben aber umgekehrt, wenn alle von meinem Baby wussten und niemand würde sich melden würde ich mich fragen ob es denn niemanden interessiert. Jedoch würde ich nicht voll gequatscht werden per Telefon weshalb ich mich für WhatsApp entschieden habe.
Eigentlich wollte ich bei meiner Oma gar nichts zu den beiden sagen. Eine Umarmung sagt manchmal mehr? Oder ist das taktlos nichts zu sagen? Andererseits habe ich das Gefühl in dieser Situation ist jedes Wort welches man zu den Trauernden sagt falsch .

Danke fürs Lesen.

1

Deine Cousine ist momentan in einem Loch.
Kannst Du auf die Beerdigung mit gehen?
Gar nichts sagen, verschweigen empfand ich als viel schlimmer, als irgendwas zu sagen. Vielleicht magst Du ein Foto von dem Baby anschauen?

2

Hallo, danke für die deine Worte . Ein Foto habe ich schon gesehen. Ich wollte sie selbst entscheiden lassen wem sie neu der Beerdigung bei haben will ohne mich aufzuzwängen. Ich wollte vorhin meine Oma anrufen und hatte dann unverhofft meine Tante am Telefon da sie mit im Haus wohnt. Am liebsten hätte ich aufgelegt. Wieder dieser Gedanke Alles was du sagst ist falsch. Am Ende habe ich dann nich aufgelegt sondern einfach nur geweint und ihr zuhägehört. Ich glaube das ist das einzige was man in dieser Situation tun kann.....

4

Ich hatte nicht die Kraft, mich bei den Leuten zu melden und diese zu fragen, ob sie auf die Beerdigung kommen oder dies oder das für mich machen. Ich war froh, dass die Leute so gekommen sind. Nichts sagen empfand ich als schlimmer. Das Baby ist tot, aber es muss nicht tot geschwiegen werden.

3

Das allerschlimmste, was man in so einer Situation tun kann ist gar nichts. Insofern war das mit der WA schon mal sehr gut, auch wenn ich einen Anruf oder Brief besser gefunden hätte, aber das ist sicher nicht allgemeingültig. Als mein Baby starb gab es noch gar kein WA, heute ist das ja eine normale Kommunikationsform.
Was du in dieser Situation wollen würdest, wirst du hoffentlich nie erfahren.

Wenn ihr euch bei deiner Oma trefft, kannst du sie ja erst mal nur umarmen. Und dann wirst du merken, ob sie über das Baby reden will oder nicht. Wenn sie es erwähnt geh drauf ein und stell Fragen oder sag was dazu. Dass man das Gefühl hat, jedes Wort wäre falsch, liegt daran, dass kein Wort ihnen die Trauer nehmen kann oder machen, dass es ihnen gut geht. Aber ein Wort, das nicht gesprochen wurde, obwohl es hätte gesprochen werden sollen, macht es schlimmer.

5

Wichtig ist nicht ihren die Trauer zu nehmen, das klappt nicht. Sondern da zu sein! Hilfe anzubieten, liebevoll zu sein und es nicht tot zu schweigen. Frag sie ob du ihr bei der Beerdigung unter die Arme greifen kannst, ob du ihr sonst wie helfen kannst oder ob sie einfach nur reden oder weinen will. Wenn sie das alles nicht möchte wird sie es dich wissen lassen, sei ihr dann nicht sauer denn sie ist in einer Ausnahmesituation.

6

Hallo!

Zuerst einmal mein herzlichstes Beileid für deine Cousine samt Familie. Ja es gibt nichts schlimmeres als sein Kind zu verlieren. Leider mussten auch wir die Erfahrung machen. Wir selber haben viele Trauerkarten bekommen, was uns sehr gefreut hat. Einfach schweigen finde ich nicht gut. Ich habe alle Karten aufbewahrt und wenn ich sie dann mal wieder durchlese finde ich es sehr schön, dass so viele Menschen das Erlebte mit uns getragen haben.

Whatsapp wäre mir zu unpersönlich, lieber eine schöne Karte.

LG Gabi