Wie 4-jähriges Kind auf den Tod vorbereiten

Hallo!

Im Moment weiß ich echt nicht was ich machen soll. Unser Opa, also von der Kleinen der Uropa, wird morgen "zum sterben" aus dem Krankenhaus kommen. Unsere Kleine weiß, das er im Krankenhaus ist und morgen nach Hause kommt, auch das er nicht gesund ist und ein neues Bett bekommt. Wir wissen aber, das er sterben wird. Die Ärztin hat uns gesagt, das es noch 3 Tage sein könnten, aber auch 3 Wochen.
Kann man die Kleine irgendwie vorbereiten. Sie hängt ziemlich an dem Opa. Sie trauert auch noch ziemlich dem Hund meiner Schwiegereltern nach, der letztes Jahr gestorben ist. Nun unser Opa an dem sie ja auch so hängt. #heul
Sollten wir ihr jetzt schon erklären,. was los ist oder es erst sagen, wenn es so weit ist. Wir selbst können es ja kaum fassen, da es eigentlich ziemlich schnell ging.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

Danke vergeslich

1

Hallo,

das ist wirklich sehr traurig!

Vielleicht könnt Ihr der Kleinen erklären, dass der Opa sehr müde ist und bald schlafen möchte?

Ich denke, es ist schon richtig Ihr vorher etwas zu sagen, und nicht erst wenn "es" soweit ist.

Ich wünsche Euch viel Kraft für die Zeit, die jetzt auf Euch zukommt!

Viola

2

"dass der Opa sehr müde ist und bald schlafen möchte?"

Das hat vielleicht zur Folge, dass das Mädchen nicht mehr schlafen gehen möchte. Immerhin wacht der Opa ja nicht wieder auf.

3

Hallo! Es ist immer schwierig Kinder den Tod eines geliebtten Menschen mitzuteilen.Der VAter meiner KInder starb vor fast 5 Jahren( die kleiner war damals 1 1/2 und der Große 5 1/2). Sei ehrlich und sag ihr das der Opa z.b im Himmel ist und dort immer wieder auf uns aufpasst .Das hat meinen Kindern sehr geholfen und jedes mal wenn in den letzten Jahren in unserem Verwandtenkreis jemand gestorben ist, sagte meine Kleine jetzt ist er auch beim Papa. Es gibt auch ein hilfreiches Buch zu diesem Thema : " Ist Opa jetzt im Himmel?" von Heike Baum. es hat mir und meinen Kindern sehr geholfen und in meiner Arbeit als Erzieherin hilft es mir auch immer wieder. Wenn du weitere Fragen hast kannst du dich gern jederzeit an mich wenden!
Liebe grüße

4

Hallo

Also ich würde auch nicht sagen das er schlafen möchte. Lieber offen und ehrlich sagen, das der Opa schon älter ist und sehr krank und das er bald sterben wird, er aber vom Himmel runterschauen kann, das er dann beim Hund der Schwiegereltern ist, sie auf einer Wolke sitzen etc.

Ich würde offen darüber sprechen, vielleicht nicht so direkt, mehr mit ein bisschen was zum vorstellen für das kleine Kind (sitzt auf einer Wolke) usw.

Lg Vicky und Dominik

5

Es gibt Kinderbücher die das Thema tod geh mal in enen Buchladen und frag mal nach.

6

Hallo!

Erst einmal danke für Eure Anworten.

Gestern ist unser Opa nun nach Hause gekommen. Wenn ich überlege, wie er noch vor einer Woche war und jetzt, das ist schon schlimm. Er ist vor einer Woche noch selbst gelaufen und hat auch alleine gegessen, wenn auch nicht viel. Jetzt kann er wirklich gar nichts mehr, sondern sich gerade mal mit einer Klingel bemerkbar machen. Dann müssen wir schauen, was er den genau will. Manchmal kommen noch mal ein paar Wörter von ihm, aber ziemlich selten.
Unsere Kleine hat ihn nun gestern ja auch gesehen und es war schon rührend. Sie war richtig besorgt um ihn. Hat ihm als die Hand gestreichelt und wollte einfach nur bei ihm sein. Auch den Pflegedienst, etc. wollte sie an der Haustür selbst holen und zum Opa bringen. Wir haben sie auch gelassen, den vielleicht hilft es ihr ja, das sie merkt "ich kann helfen!" Sie ist auch gestern immer mal schauen gegangen ob der Opa irgendetwas braucht. Oder wenn er geschlafen hat, war sie besonders leise. Kennt man normalerweise nicht von ihr. Sie hat sonst die Auffassung "warum schläfst du, ich bin doch auch wach :-)". Nun müssen wir wohl alle mal warten, wie es weiter geht. #heul

@kaywill:
Ich habe versucht, mir das Buch zu kaufen, aber leider gibt es das wohl nicht mehr. Ich habe jetzt das Buch "Nie wieder Oma-Lina Tag". Kennst du das auch?

vergeslich