Schrumpfniere

Hallo,

bei meinem Mann wurde gestern eine Schrumpfniere diagnostiziert, mit der Aussage, das sie evtl. entfernt werden muß.
Nun meine Frage wer kennt einen solchen Fall und ist die andere Niere dann nicht auch gefährdet, weil sie evtl. überarbeitet ist?

Ich hab totale Angst um Ihn, wir haben gerade ein Baby bekommen und alles ist so schön und nun das .........


LG
Sabine

1

Hallo Sabine,

Man kann auch nur mit einer Niere Leben ohne Niere leider nicht aber ich würde euch raten lass deinen Mann auf einer Organliste einschreiben sobald eine passende niere da ist werdet ihr sofort benachrichtigt so hat das meine tante gemacht sie hatte 2 mal die woche Dialyse und sie lebt immer noch so wie vor dem befund! und sie wartet darauf das die neue niere gefunden wird denn die 2. niere schwächelt ein bisschen muss aber noch erwähnen das sie seit 7 jahren nur mit einer niere lebt! und die dialyse erst seit 2 jahren bekommt!

Also Hoffungnicht aufgeben und kopf hoch das wird schon wieder

Lg
Marion

2

Hallo Sabine!

Der Sohn einer Bekannten von mir, wurde mit einer Schrumpfniere und einer normalen Niere geboren. Die Schrumpfniere wurde ihm mit drei Jahren entfernt, und jetzt lebt er wunderbar mit einer Niere. Man muß halt öfter zur Kontrolle, und sollte besser auf sich achten bzgl. Harnwegsinfekt.
Mein Sohn ( 4 Wochen alt) hat auch nur eine Niere, die zwar im Moment 100% funktioniert, aber stark gestaut ist und uns noch die eine oder andere OP bescheren wird.#schmoll

Denkt positiv, gemeinsam schafft ihr das schon!;-)

Viel #klee

Kathi+Noah#klee

3

hallo sabine.
meine oma hat auch eine schrumpfniere. und das schon seit jahrzehnten. sie musste bei ihr nicht entfernt werdenn. sie nimmt seit jeher medikamente, die sie aber in keiner weise beeinträchtigen.
das einzige ist, dass sie dadurch chronische nierenentzündung hat, etwa alle 10- 15 jahre mal.
meine oma ist 83 jahre alt und immernoch topfit.
es muss also nicht gleich das schlimmste zu erwarten sein.

lg, steffi

4

Hallo Sabine!

Meine Oma hat fast 20 Jahre mit nur einer Niere gelebt - ohne Probleme und ohne Einschränkungen... macht Euch deshalb nicht zu viele Sorgen - damit kann man uralt werden.

Ich wünsche Euch alles Gute und baldige Genesung für Deinen Mann!

Liebe Grüsse
Astrid