Baby eine Woche vor ET tot geboren - Karte schreiben ???

Moin,

meine Mutter hatte es gestern schon gehört, heute stand nun eine Todesanzeige in der Zeitung.

Bekannte haben eine Woche vor ET ihr 2. Kind verloren, es wurde tot geboren. Es war ein kleines Mädchen.

Der Vater stammt aus unserem Dorf, sie wohnen jetzt im Nachbarort, wir sind nur sehr lose bekannt, z.b. im gleichen Sportverein (ich aber nur passiv und andere Abteilung).

Trotzdem erschüttert mich so eine Nachricht und man wünscht sich, den Eltern irgendwie Trost spenden zu können.

Schreibt man eine Karte? Wenns hier im Ort ist, würde ich zur Beerdigung gehen, ich weiß aber gar nicht, ob/wie/wann es eine geben würde, in der Anzeige stand nichts drin.


Was schreibt man denn in so einem Fall in eine Karte?

Da war mal ein Gedicht, von einem Engel, der nur kurz auf der Erde zu Besuch war? Ginge das?

1

Meinst du diesen:

Still, seid leise,
es war ein Engel auf der Reise.
Sie wollte ganz kurz bei euch sein,
warum sie ging, weiß Gott allein.
Sie kam von Gott, dort ist sie wieder.
Sie sollte nicht auf unsre Erde nieder.
Ein Hauch nur bleibt von ihr zurück.
in eurem Herz ein großes Stück.
Sie wird für immer bei euch sein
vergesst sie nicht, sie war so klein.
Geht nun ein Wind an mildem Tag,
so denkt: Es war ihr Flügelschlag.
Und wenn ihr fragt: Wo mag sie sein?
So wisst: Engel sind niemals allein.
Sie kann jetzt alle Farben sehn,
und barfuss durch die Wolken geh'n
Bestimmt lässt sie sich hin und wieder
bei anderen Engelkindern nieder.
Und wenn ihr sie auch sehr vermisst
und weint, weil sie nicht mehr bei Euch ist,
so denkt: Im Himmel, wo es sie nun gibt
erzählt sie stolz: Ich werde geliebt!
(VerfasserIn unbekannt)

Den finde ich wunderschön!
LG Sandra

2

Ja, genau das meinte ich.

Ich finde es ja auch schön, aber kann man das wirklich in eine Beileidskarte schreiben?

Würde es den Eltern wirklich Trost spenden können? Ich will ja schließlich nicht auf ihren Gefühlen herumtrampeln.

Manchmal sind Gottes Wünsche und Wege wirklich nicht nachzuvollziehen.

Ich bin echt ratlos.

3

Ich denke schon, dass man das kann! Ich habe den Spruch in einer Danksagung gewlesen, von bekannten, die ihre Zwillinge in der 23.SSw verloren haben!

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

ich finde es sehr lieb von dir, das du den Eltern dein Mitgefühl ausdrücken möchtest.
Auch wenn es "nur" eine Karte ist, es hilft den Eltern bestimmt
sehr.
Unsere kleine Leoni wurde heute vor 7 Monaten still geboren.
Uns hat es sehr geholfen, das wir von sehr vielen (auch nur flüchtigen) Bekannten Post bekamen.
Zum Teil standen auch Gedicht drin-fanden wir sehr schön.

Den Spruch mit den Engeln finde ich super-er stand auf der Trauerkarte vom KH. Er hat uns so gut gefallen, das wir ihn
(nur erster Teil) in der Traueranzeige und auf dem Grabstein stehen haben.

Da die Eltern den Zeitpunkt der Beerdigung nicht genannt haben, gehe ich davon aus, das sie ihren Engel im engen Familienkreis beerdigen möchten. So haben wir das auch gemacht.

LG Manu

7

Hallo Tinalein, ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen das eine Karte mit einem schönen Spruch gut ankommt.. unsere Tochter ist in der 27.SSW im April06 still geboren worden und uns haben solch Karten oder kleine Aufmerksamkeiten sehr geholfen weil wir gesehen haben das wir nicht völlig hilflos und allein dastehen..auch nur flüchtige Bekannte haben geschrieben und es hilft ungemein..viele Grüße Nina und Hakan mit Dilara im #herzlich

eine #kerze für das Baby deiner Bekannten