Beerdigung Schulkameradin (9) meiner Tocher - was mitbringen

Hallo,

ich habe mal eine Frage, eine Schulkameradin meiner Tochter (beide sind 9) ist unter tragischen Umständen gestorben und wir sind zur Beerdigung eingeladen. Was bringt man da mit ? Kann meine Tochter dort ein Kuscheltier und ein gemaltes Bild mitbringen ? Ich denke, das entspricht doch am ehesten den Wünschen eines Kindes ? Oder lieber nur dezente Blumen ?

Ich bin sehr ratlos und unsicher..
Viele Grüsse und danke für Euren Rat..

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

wie fruchtbar, ich finde ein Kuscheltier und ein Bild eine gute Idee ggf. auch noch eine Kerze

2

Ja danke, ich denke so werden wir das machen..

3

Ich finde ein Kuscheltier und ein Bild toll. Was ist denn blos passiert wenn man fragen darf.

LG Peggy

4

Kuscheltier ist gut... Auch zum dran fest halten während der Feier... Gestaltet gemeinsam für das Kind eine Kerze... Die kann dann auch noch weiter einen Platz in dessen Familie haben...
Viel Kraft für deine Tochter! Gruß

bommelmuetze

5

Selbstverständlich... einem Kind wird man immer jede Form der Trauer und der Art des Andenkens gewähren und Kuscheltiere und Bilder sind wohl bei Kindern das übliche.

Man kann auch einen kleinen Engel aus Porzelan mitnehmen und ans Grab stellen das sind alles angemessene und wertschätzende Dinge. Solange es nicht makaber oder verletzendes ist, wird die Eltern sowieso nichts über den Verlust hinwegtrösten können und ein nettes Bild ist da manchmal sogar noch besser als bedeutungslose Blumen.

Mein aufrichtiges Beileid. #kerze

6

Hallo,

meine Tochter ist ebenfalls mit 9 Jahren verstorben. #heul
Zur Beerdigung haben wir niemanden "eingeladen" (ich find das wort einfach unpassend für mich) aber wir wollten, dass alle ihre Freunde kommen, wenn sie wollten. Eine Handvoll war auch da, neben der Klassenlehrerin, Schulleitung, Erziehern aus Kita und Hort, Familie, Bekannten und unseren Freunden.
Ihre Klasse hat für ein Gesteck zusammen gelegt, es war ein Herz aus roten Rosen, in der Mitte eine weiße Rose. Aber das hab ich damals nicht wirklich bewusst wahr genommen, das wurde mir erst später erzählt. Hatte bei Gott wirklich mit anderen Dingen zu kämpfen... aber manche Dinge sind mir dennoch aufgefallen. Manche Kinder waren zwar nicht persönlich dort, ließen über ihre Eltern aber etwas mitgeben. Bis heute ziert eine künstliche Rose ihr Grab, an der ist ein Nilpferd (Kuscheltier) angelehnt.
Eine ihrer besten Freunde, die sie noch regelmäßig besucht, bringt immer wieder eine Kleinigkeit mit, über die ich mich sehr freue, es zeigt mir, das meine Tochter nicht vergessen wird. :-) :-(
Uns haben viele Beileidsbekundungen und auch Gelder erreicht, die Gelder haben wir für unsere Tochter verwendet, es floß alles mit in die Beerdigung. Es sollte ein würdevoller, liebevoller Abschied werden (wir haben auch böse Empfehlungen bekommen, uns vom Amt unterstützen zu lassen, eine billige Beerdigung würde schließlich auch ausreichen *ich kann diese Ausage immer noch nicht begreifen* )
Ihre Klasse wurde auch von einem Schulpsychologen betreut, in dieser Zeit entstanden sehr viele gemalte Bilder und Briefe, ebenso gleiches im Hort. All diese Bilder und Briefe haben wir Eltern erhalten, ein Brief hat mich ganz besonders traurig gemacht und ich muss auch jetzt wieder weinen, wenn ich dran denke.

Um auf deine Frage zurück zu kommen... es ist in diesem Fall als Gast nicht wichtig, was dem Mädchen wichtig gewesen wäre, sondern wie sich deine Tochter verabschieden möchte, nur das zählt. Der Gedanke und die Umsetzung. Egal was, es wird sicher gewürdigt und dankend zur Kenntnis genommen.

Ich sehe gerade, der Beitrag ist eine Weile her, aber vllt hilft es dir trotzdem ?
lg