Einfach aus dem Fenster gesprungen

Hallo,

meine Tante ist seit vielen vielen Jahren an Shizofrenie erkrankt und kürzlich war sie in einer Klinik deswegen.Die Ärzte haben sie aber wieder entlassen,obwohl meine Tante immer noch nicht die alte war:-(

Heute Mittag machte sie ihr Küchenfenster auf,lies ihre Vögel die Unzertrennlichen fliegen und sprang dann einfach aus dem Fenster,1. Stock#schock
Nun ist der Verdacht,das mein Onkel sie aus dem Fenster geschubst haben sollte#augen
Dieser aber war zur Zeit des Unglücks draussen und nicht in der Wohnung!

Meine Tante hat sich glücklicher Weise nur leichte Verletzungen zugezogen,wird aber wohl nie wieder aus einer Klinik entlassen werden!

Ich habe meine Tante so gerne gehabt,aber diese Krankheit lässt sie ein anderer Mensch sein:-(

Gibt es vielleicht hier in Urbia User,die vll. auch so einen Krankheitsfall in der Familie oder im Bekanntenkreis haben?


Traurige Grüße
Silvia

1

Hi Silvia,

ohhh Mann, dass ist ja schlimm. Wünsch deiner Tante alles Liebe.

Grüß deine Lieben von uns

Nadine und Vivien

2

Hallo Silvia,
zuerst mal ich kann mir sehr gut vorstellen, wie es Dir geht!

Ich erzähle Dir mal die Geschichte meiner Mutter, diese ist nicht schön und könnte dir evtl sehr weh tun. Also nicht weiterlesen, wenn Du nicht magst!

Meine Mutter hatte mit ca. 16 Jahren einen schweren Unfall: Doppelter Schädelbasisbruch, 3 Monate Koma. In der Schwangerschaft mit meiner kleinen Schwester bekam sie plötzlich Epileptische Anfälle (die Narben der Schädeldecke drückten auf das Gehirn). Ab da musste sie ständig sehr stakre Medikamente gegen die Anfälle nehmen.
Nach ca 20 Jahren Medikamenten hatte meine Mutter diese sowas von satt, dass sie gegen jeden ärztlichen Rat von heute auf morgen die Tabletten absetzte. Dadurch bekam sie eine schwere Psychose und sie weigerte sich immernoch irgendwelche Medikamente zu schlucken. Es wurde immer schlimmer. sie hatte ca 7 Jahre lang diese Psychose, Depressionen "Verfolgungswahn" und hörte "Stimmen" (diese sagten ihr immer: Bring Dich um!)
Sie machte insgesamt vier Selbstmordversuche und war mehrmals in einer geschlossenen Klinik. Sie war in den letzten 3 jahren in einem betreuten Wohnheim, weil man sie nicht mehr zu Hause alleine lassen konnte.
Sie wohnte dort im 4. OG und machte vor 3 Jahren am 26.5. einfach das Fenster auf und sprang raus.
Es war einerseits ein Schock für uns, aber andererseits war es ihre einzigste Hilfe! Sie wollte nicht mehr leben, sie hat sich gegen jede Hilfe gewehrt.
Als damals die Polizei nachts bei uns klingelte, wusste ich SOFORT, dass sie es geschafft hat!
Meine Mutter wurde damals obduziert, da bei einem unnatürlichen Tod IMMER nachgeforscht werden muss, daher denke ich dass dein Onkel erstmal verdächtig ist, da man ja nicht so einfach aus dem Fenster fällt!

LG und viel Kraft für Euch!
Sanne
PS: Du kannst gerne drauf antworten ich schreib zurück!

3

Solche Krankheiten sind oft für Angehörige schwer zu verstehen und zu akzeptieren. Ich habe in der Akutpsychiatrie und im Maßregelvollzug gearbeitet - viel Elend was man dort sieht.
Vieleicht ist es besser für deine Tante wenn sie in einer geschlossenen Einrichtung betreut wird. Wer weiß wie ihr Sprung ausgegangen wäre, wenn sie im 4 OG gewohnt hätte. Schizophrenie läßt die Menschen zum Teil unberechenbar werden. Man kann nie vorher wissen, was sie als nächstes machen, oder besser was ihnen die Stimmen als nächstes sagen. Dein Onkel kann bestimmt auch nicht den ganzen Tag auf sie aufpassen.
Ich weiß ja nicht wie schwer die Schizophrenie bei ihr ausgeprägt ist. Aber viele Menschen können nach einer stationären Behandlung auch abmulant weiterbetreut werden. Sie bekommen die Medikamente als Depotspritze und können zu Hause wohnen.
Warte es ab, unterstütze sie und besuche sie.

mfg Franzy