Abschiedsritual für Kinder 4 & 6 Jahre gesucht

Hallo,

mein Vater ist vor wenigen Tagen verstorben. Er war 13 Jahre krank, 3 Jahre komplett bettlägerig und im letzten Jahr sogar als Härtefall in der Stufe 3 eingeordnet. Er hat also genug gelitten und ich freue mich für ihn, dass er es geschafft hat. Dennoch bin ich natürlich traurig ihn für immer verloren zu haben.

Mein Vater lebte mit uns in einem Haus, war also allgegenwärtig für unsere Kinder (11 Monate, 4 & 6 Jahre). Die Kinder wussten, dass es ihm sehr, sehr schlecht geht haben jedoch nicht mitbekommen wie er starb und auch nicht wie er geholt wurde (lange Zeit überlegt und froh so entschieden zu haben). Wir werden die Kinder auch nicht mit zur Beerdigung nehmen (ebenfalls nach reichlicher Überlegung). Im Anschluss an die Beerdigung werden wir die Kinder jedoch holen und sie werden den restlichen Tag mit uns verbringen.

Die Kinder nehmen es derzeit recht gut auf, was noch kommt weiß ich aber natürlich nicht.

Wir möchten den Kindern ein eigenes Ritual bieten bei dem sie sich vom Opa verabschieden können. Hierfür suche ich nach Ideen und würde mich freuen wenn ich hier einige Vorschläge bekommen würde.

Was ich auch suche ist ein Kinderbuch das ich bei Bedarf zur Verarbeitung rausholen kann. Alle Bücher die ich gefunden habe handeln von einem mobilen, agilen Großvater als den ihn meine Kinder aber nie kannten. Vielleicht kennt jemand etwas passenderes.#danke

Liebe Grüße
Ina #winke

5

Hey,

Möglichkeiten für Rituale:
Ans Grab gehen und gucken wie schön bunt es aussieht kurz nach der Beerdigung und später immer zum gießen hingehen.
Heliumballons mit Grüßen für den Opa steigen lassen.

Als Buch kann ich empfehlen: "Die Welt, mit dem Herzen gesehen - Die schönsten Geschichten für die Kinderseele" Davon gibts 2 Bände und die sind mit Geschichten gespickt mit fast jeder möglichen Sterbesituation.

Allerdings bin ich in jedem Fall befürworter für eine Beerdigung mit Kindern. Da sie so am einfachsten mitbekommen dass Trauer etwas völlig normales ist.

Alles Gute

1

Hallo Ina!

Es tut mir Leid, dass dein Vater gestorben ist, auch wenn es für ihn - so wie du es beschreibst - eine Erlösung war.

Der Vater des besten Freundes meines jüngeren Sohnes ist am Wochenende an einer Krebserkrankung verstorben. Die Kinder haben ihrem Papa ein Bild gemalt, das ihm mit in den Sarg gelegt wird. Und es brennt immer eine Kerze als Erinnerung an ihn.
Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit!

LG Silvia

2

Mein herzliches Beileid. Viel kraft und Stärke für die kommenden Wochen. #kerze
Andrea

3

Mein herzliches Beileid!

Ob man Kinder mit zu einer Beerdigung nimmt, hängt ja von vielen Faktoren ab. Wenn man die Möglichkeiten dazu hat, dass sich zur Not jemand anderes um sie kümmern kann, wenn Du und Dein Mann es in der Situation nicht schafft, dann würde ich es auf jeden Fall machen. Aber nur dann.

Ansonsten finde ich es eine schöne Idee, dass die Kinder etwas für ihn schreiben/malen/basteln können, was in den Sarg oder an sein Grab gelegt wird. Vielleicht macht ihr eine feierliche Stunde zu Hause für Deinen Vater, wo eine Kerze für ihn angezündet wird, ihr über ihn sprecht und Du eventuelle Fragen Deiner Kinder beantwortest, die sie ganz sicherlich haben werden (Tod, Beerdigung etc.). Und ihr besucht dann später das Grab, legt ein paar schöne Blumen nieder. Falls ihr einen Garten habt, könnt ihr auch einen kleinen Baum/Strauch etc. pflanzen, der an Deinen Papa erinnern soll. Oder wenn ihr gläubig seid, geht gemeinsam in die Kirche und betet gemeinsam für ihn, zündet eine Kerze für in an.

LG

4

Guten Morgen,

Auch von mir herzliches Beileid, ich hoffe deinem Papa geht es jetzt gut.

Meine Mama hat mir damals beim Tod meines Opas gesagt, dass er jetzt mein Schutzengel ist und auf mich aufpasst. Davon bin ich bis heute überzeugt und selbst meine Kinder kennen ihren Ur- Opa Joseph als Schutzengel. #verliebt

Was hältst du davon, wenn die Kinder jeweils einen schönen Stein bemalen, ihr ihn dann lackiert und gemeinsam am Grab ablegt. Die Steine sind für die Kinder auch bei weiteren Besuchen sichtbar.

LG und viel Kraft für die kommende Zeit

6

Erstmal mein herzliches beileid mein Papa ist vor fünf Wochen an Krebs verstorben und ich habe meinen 2 Jahre alten Sohn mit zur Beerdigung genommen. Vielleicht war es einfacher weil es eine urnenbeisetzung war.

Er hat es sehr gut verkraftet redet viel von Opa und weiss er ist ein Stern der nun über uns wacht.
Am Grab stand er allerdings erstmal etwas abseits mit meiner Schwiegermutter und als alle weg waren sind wir mit ihm hin gegangen und er konnte sich verabschieden und seine rose dem Opa mit ins Grab legen. Vorher hat er ein Bild gemalt das mit in den Sarg kam und verbrannt wurde.nun bringen wir dem Opa immer mal eine Blume vorbei.
LG

7

Hallo,

mein Beileid zum Tode deines Vaters.

Als wir im November überraschend zur Beerdigung des Nachbarsbuben mussten, haben wir es so gelöst, dass mein Mann auf der geplanten Veranstaltung mit Junior war und ich auf der Beerdigung. Am Nachmittag sind wir dann alle zusammen ans Grab und haben uns verabschiedet. Junior durfte ihm Kerzen anzünden, hat die ausgegangen neu angezündet und geordnet und seine Gedanken ihm erzählt. Ein großes Anliegen war/ist es nach der sonntäglichen Kirche noch ans Grab zu schauen.

Als der Großvater des Buben dieses Jahr starb, nach langer Krankheit, war Junior von der Kirche an dabei. Am offenen Grab hat er sich in seinen Worten von ihm verabschiedet und Rosenblätter ins Grab geworfen.

Ansonsten hat uns Offenheit, Leben und Tod gehören zusammen und der Glaube weitergeholfen. Wir antworten auf seine Fragen und haben ein offenes Ohr für seine Nöte.

Als Kind war ich wöchentlich auf dem Friedhof mit meiner Oma, auch einige Todesfälle haben wir erlebt. Den Leichenschmaus haben wir aufgelockert, ohne das dies jemand krumm nahm. Eine Zeitlang haben wir sehr intensiv Beerdigung gespielt mit toten Tieren, die wir gefunden haben.

Ich hoffe, dass ich mit meinen Erfahrungen, Junior beim Tode der Großeltern helfen kann.

LG und viel Kraft für die kommenden Tage

Reina

8

Hallo,
mein herzliches Beileid! Ich hatte meiner Tochter einmal ein Buch gekauft, dass sich mit dem Tod von Tieren auseinander setzt. Ich nahm es zum Anlass, als ein entfernter Verwandter starb um ihr das Thema Tod etwas näher zu bringen. Als wir das Buch zu Ende gelesen hatten, habe ich das Gespräch vom Tier auf die Menschen geführt und dass auch die Menschen irgendwann mal "die Leiter" in den Himmel hinauf steigen. Das Buch heisst:
Als Michel in den Himmel ging". Schau es dir mal im Netz an. Ich finde, es ist sehr schön und verständlich geschrieben.

Alles Gute!

9

Herzliches Beileid zu deinem Verlust.

Ich habe damals dieses Buch hier für meinen Mann gekauft. Vielleicht ist das was für dein großes Kind.

http://www.amazon.de/F%C3%BCr-immer-meinem-Herzen-Erinnerungsalbum/dp/3843601089/ref=pd_sim_b_1?ie=UTF8&refRID=1KPDX4WHYBMHCKJXJH9X

Viele Grüße
Antje