Grabstein entfernen lassen *Durch mit den Nerven...*

Hallo,
ich bin mit den Nerven langsam am Ende... Vor rund drei Wochen ist, mit nur 53 Jahren, meine Mutter gestorben.
Mein Mann und ich haben uns dann um alles weitere gekümmert... Wir waren mit meinem Bruder und dem Lebensgefährten meiner Mutter beim Bestatter und haben alles weitere in die Wege geleitet.
Meine Mutter soll mit zu meiner Oma in die Urnengrabstätte...
Die Grabstätte läuft auf meinen Bruder und er sollte sich darum kümmern, dass der Stein rechtzeitig runter kommt, da wir die Steinmetzarbeit in einer anderen Stadt machen lassen wollen.
Jetzt haben wir endlich für den 10.2. den Termin für die Beerdigung bekommen und alles ist geregelt von unserer Seite. Heute erfahre ich dann, dass der Stein noch immer liegt, der muss aber morgen runter sein, damit die Totengräber anfangen können.
Und eine Genehmigung hat mein Bruder bisher auch noch nicht bekommen.
Ich drehe langsam durch! Ich bin sauer und ich kann es nicht fassen! Wir alle wollen die Beerdigung hinter uns bringen, ich habe nur noch Alpträume!
Ich weiß nicht, ob wir das morgen irgendwie noch hinbekommen?!

Hat hier jemand Erfahrung, wie schnell ein Steinmetz die Möglichkeit hat den Stein zu entfernen???
Ich hoffe so sehr, dass es klappt... Alles ist bestellt, die Trauerkränze etc. schon vorbezahlt...
Ich hoffe, ihr könnt mich etwas beruhigen...
lg

1

Herzliches Beileid zum Tod Deiner Mutter.
Wenn ein Steinmetz WILL bzw. Zeit hat, ist der Stein schnell weg. Aber da musst Du wirklich schon gleich morgen früh tätig werden.
LG Moni

2

Mach dir darum keine Sorgen, dem Steinmetz wird der Beisetzungstermin genannt und wann er den Stein holt kann dir egal sein. Auch wenn es jetzt makaber klingt, das Loch für eine Urne ist schnell gemacht. Steinmetz und Friedhof schließen sich auch oft kurz, das bekommt ihr alles garnicht mit. Ohne Genhemigung bekommt man doch gar keinen Termin zur Bestattung, das verstehe ich jetzt nicht.
Ruf einfach den Bestatter morgen früh an, er wird dich auch nochmal beruhigen und kümmert sich auch um eventuelle Unklarheiten.
Alles Gute.

3

auch wenns schon zu spät ist, intressiert die Antwort vielleicht auch noch jemand.

Unsere Oma kam auch zu Opa ins Urnenfach.
Am Beisetzungstag war noch kein neuer Name auf der Platte -- diese wurde vom Beerdigungsinstitut bzw. dem Friedhofsmitarbeiter einfach abgeklickt und auf den Boden gestellt -- ein paar Minuten vor der Beerdigung. -- wir haben uns verabschiedet und dann kam erst die "alte" Platte wieder drauf ..... -- ein paar Tage später hat der Mitarbeiter vom Steinmetz eine Blankoplatte drübergeklickt und die alte Steinplatte mitgenommen ... -- das ging dann ein paar Tage und dann war irgendwann die neue Platte, - neu beschriftet drauf ...

damit muss man leben .... die Beschriftung wird nicht immer genau am selben Tag zu realisieren sein ... ---

4

Diese Urnenfächer kenne ich aus Bayern vom Opa meines Mannes, da lässt sich schnell die Platte abnehmen und fertig... Hier sind es Urnenreihengräber im Boden mit einer dicken Steinplatte drauf, ca 0,5m² groß.
Die Urne wird dann in 80cm Tiefe vergraben. Außerdem musste noch die Urne von meinem Stiefopa rausgenommen werden (Die Laufzeit war abgelaufen und den Platz hat meine Mutter dann eingenommen)
Wir haben am Sonntagabend dann noch beim Bestatter angerufen, der meinte, wenn wir niemanden finden, hätte er noch einen Steinmetz im Betrieb, der den Stein entfernen könnte.
Es gibt hier in Braunschweig ansonsten 2 Steinmetzbetriebe, von denen einer zum Glück Zeit hatte den Stein zu entfernen. Hat jetzt 65€ gekostet. Das drauflegen wird dann nochmal dasselbe kosten.
Die Beerdigung konnte also stattfinden und es waren viel mehr Leute da, als meine Mutter je gedacht hätte.