Eine Frage an die Waiseneltern

Hallo ihr lieben,

Wir erwarten im april unsere zweite Tochter. Unser Sohn ist 2013 gestorben.

Von Kopf her freue ich mich auch auf die kleine.

Aber emotional sind i.wie kaum Gefühle da.

April ist ja auch schon bald und irgendwie ist das für mich gaaaaanz weit weg.

Ich genieße diese Schwangerschaft auch nicht. Ich trage meinen Bauch nicht voll stolz und zeige überall die us Bilder. So wie es bei den anderen war.
Ich kann die kleine einfach noch nicht einplanen, weil ich ja keine Garantie darauf habe dass sie gesund ist und leben darf. Und selbst wenn sie es ist, kann ihr ja was passieren. Kindstod zb...
Möchte jez Bitte keine gegenfragen von wegen was denn schon passieren soll. Das muss ich mir schon Genug anhören.

Ich würde gerne wissen ob es jemandem genauso ging?

Wenn ja, wurde es nach der Geburt besser? Hattet ihr professionelle Hilfe?

Fühle mich gerade mit meinen Gefühlen soo alleine...

Lg

Tschakki

1

Hey,

ich denke deine Gefühle sind völlig normal und einfach ne Art Eigenschutz.

Mein Sohn ist 2014 gestorben und ich weiß auch nicht wie ich ner weiteren SS begegne.

Ich denke es kommt auf drauf an wann man das Kind verloren hat, also in der SS oder im Babyalter oder im Kindesalter und durch was.
Aber ich denke es mir auch so: Es ist höchst selten dass man eine Geschichte mehrfach erlebt.

Da ich noch nicht schwanger bin, kann ich nicht sagen ob es besser wird. Aber ich freue mich auf jeden Fall schon darauf irgendwann wieder schwanger zu sein um den nächsten "Trauer-Verarbeitungsprozess" in Angriff nehmen zu können. Ich denke auch dass ein Kind sehr viel Schmerz nehmen kann und gut helfen kann alles zu verarbeiten.

Ich hatte bisher schon professionelle Hilfe in Anspruch genommen und denke auf jeden Fall dass ich das auch noch weiter in Anspruch nehmen werde...

Alles Gute

2

Hallo, ich habe vor 2 wochen entbunden und meine tochter wurde leider nur tage jung.

Wir haben auch vor so schnell wie möglich wieder nachwuchs zu bekommen, nicht um sie zu ersetzen, einfach weil wir immer zwei kinder haben wollten. Unsere grosse tochter hat sich auch schon riesig gefreut gehabt und wir gehen mit der situation offen um und wir können sie nicht mehr zurück holen.

Jetzt ist unsere Amélie unser persönliche Schutzengel und wir besuchen sie täglich auf dem friedhof.

Wie ich mit einer erneuten schwangerschaft umgeh, da bin ich auch mal gespannt aber ich denk mir auch das es nicht ein zweites mal so ein schicksal geben darf!

Alles gute

3

Bei uns ist es schon 10 Jahre her und auch die Folgekinder sind schon 7 und 6.
Unsere Tochter wurde mit Down und Herzfehler geboren und hat nicht lang gelebt.

Als ich mit dem direkten Folgekind schwanger war konnte ich die ganze Schwangerschaft nicht genießen, weil ich immer Angst hatte, das Kind könnte wieder so krank sein, dass es nicht leben kann. Untersuchungen wollte ich nicht, weil ich mit schlechtem Ergebnis nicht hätte umgehen können. Also war ich bis zur Geburt ängstlich, ob alles gutgeht.

Als mein Sohn dann gesund geboren war hatte er mit zwei Wochen einen harmlosen Leistenbruch, und ich war wieder panisch. Im Kopf war mir durchaus klar, dass eine Leistenbruch- OP kein Vergleich mit einer Herz-OP war, gefühlt nicht...

Danach war es aber endlich besser und ich konnte glauben, dass alles gut ist. Und in der nächsten Schwangerschaft war es wieder fast normal.
Professionelle Hilfe hatte und wollte ich nie.

Alles Gute. Ich bin sicher, wenn dein Baby erst da ist wird es besser.

(Ich fand es zwar immer schade, dass wir nicht noch ein Mädchen bekommen haben, aber ich glaube inzwischen, dass es so leichter war, dass unsere lebenden Kinder ein anderes Geschlecht haben als das verstorbene.)

4

Mir geht es ähnlich, meine Tochter ist an Weihnachten gestorben. Wir konnten 'nur' 2 Monate gegen den Krebs kämpfen.

Während der Zeit hatten wir uns entschieden ein 3. Kind zu bekommen.

Das hat sofort geklappt und ich hab auch sehr Angst.

Es lenkt mich zwar auch gut ab, aber ich bin trotzdem sehr oft am tag unendlich traurig und ich kann nicht aufhören zu weinen. Ich denke wir werden erfahren wie es ist wenn das Kind das ist. Wichtig ist, das dieses Baby keinen Ersatz für unser totes Kind sein wird....

5

Hallo!

Ich kann dich sehr gut verstehen. Bei uns ist es jetzt schon 10 Jahre her, dass unsere erste Tochter gestorben ist. Ich hatte eine Frühgeburt in der 29. SSW. Sie lebte leider nur 4 Tage. Danach wurde ich relativ schnell schwanger. Es war keine unbeschwerte Schwangerschaft mehr aufgrund der Vorgeschichte. Um die 29. SSW gings mir richtig Scheiße. Danach konnte ich die Schwangerschaft genießen. Ich habe sogar übergragen. Die dritte Schwangerschaft verlief auch ohne Komplikationen. Wieder ein Mädchen, wie haben uns riesig gefreut. Tu dir selber einfach viel Gutes, euer Engel ist jetzt euer Schutzengel. Ich wünsche dir eíne gute Zeit bis euer Baby da ist.

lg.g.

6

Hi,

ich hab diese Erfahrung zum Glück nicht machen müssen. Aber ich wollte Dir sagen, dass es eine Farce ist, ausgerechnet Dich zu fragen, was denn schon passieren soll. Denjenigen kannst Du gerne und mit vollem Recht fragen, ob er/sie eigentlich noch ganz dicht ist.
Alles Liebe