nachtodkontakt... jemand Erfahrungen???

Hallo ihr lieben ...

Ich habe mich eigentlich nie bewusst mit dem Thema nachtodkontakt beschäftigt aber heute habe ich einen kleinen Anstoß dazu bekommen..

Eine sehr gute Freundin meiner Mutter ist nach langem Krebsleiden endlich erlöst worden & eingeschlafen. Die Tochter & meine ma sind ebenfalls gut befreundet. Diese erzählte meiner Ma heute das seid einigen Tagen ich nenne es mal " unerklärliche Dinge" passieren. Wie zb das ihr Sohn die stimmt der verstorbenen hört die ihn fragt ob er denn schon seine Medikamente genommen habe .. außerdem schaltete sich vor einigen Tagen im Flur das Licht selbst ein & aus darauf hin suchte sie ihren Vater auf der gerade eine Ration Tabletten intus hatte da er seiner verstorbenen Frau folgen wollte.

Ich selbst habe in meinem Beruf sehr viel mit dem Tod zu tun ( Pflege) & auch ich habe manchmal das Gefühl wenn ich gerade im spätdienst tätig bin das mich wer auf meinem Weg zu den Bewohnern meiner Einrichtung begleitet. Ich fühle mich beobachtet mir wird zeitlich eiskalt ich höre Geräusche usw . Klar gräusche in einem seniorenheim sind natürlich nichts ungewöhnliches aber kommen diese aus einem leeren Zimmer wo zuvor jemanden verstorben ist empfinde ich das schon als merkwürdig.

Habt ihr vielleicht auch Erfahrungen mit nachtodkontakt?

P.s Bitte erklärt mich nicht für verrückt :)

LG spatziii

1

Denk doch mal nach, anstatt dich dem wohligen Grusel hinzugeben:

Tote, die das Licht ein- und ausschalten? Beschreib doch mal in kurzen, klaren Worten, wie das funktionieren soll. Die Toten sind also gar nicht tot, sie geistern irgendwie unter uns noch herum? Welche denn? Nur die gerade verstorbenen, oder hab ich auch eine Chance auf William Shakespeare und Victor Hugo anstatt Oma und Opa?

Tote können also Lebenden folgen, sie beobachten. Aber nicht nur das, sie können ganz klare, mechanische Vorgänge auslösen, wie das Betätigen eines Lichtschalters. Wo ziehst du die Grenze: Was können die denn noch so alles? Dein Auto umparken? Den Eiffelturm umpusten?

"Verrückt" ist ein unfreundliches Wort, ich bevorzuge "leichtgläubig" und "nicht allzu aufgeklärt".

Ich bin mir aber sicher: Du wirst hier gleich jede Menge Geschichten und Geschichtchen zu hören bekommen.

2

Ich arbeite selbst in der Pflege und habe dazu eine ganz klare Meinung: Geräusche die z.b aus einem Zimmer kommen in dem kürzlich jemand verstorben ist sind entweder Zufall (auch in einem Zimmer wo niemand ist können Dielen knarren) oder eine Sinnestäuschung. Wie lesen viel über sog. Nachtod Erfahrungen, wissenschaftlich erwiesen und erklärt sind diese nicht. Auch meine Mutter wollte mir so etwas erzählen als mein Stiefvater vor 14 Jahren an Krebs verstorben ist. Das Licht ging nicht durch Geisterhand an und aus ... Es waren ihre Katzen die dagegenkamen (waren so Lampen die auf Berührung angehen). Ja es war merkwürdig aber dieses Phenomän verschwand erst als die Lampen entsorgt wurden. Und man sagt auch Tote ziehen nicht mehr um. Meine Mutter zog zweimal danach mit den Lampen um. Klar, warum ist ihr das früher nie aufgefallen? Ganz einfach, mein Vater hatte die Angewohnheit regelmäßig in allen Zimmern nach dem rechten zu sehen , und hat dann angelassenes Licht wieder aus gemacht, oder Fenster geschlossen, Heizungen an oder ausgemacht. Das tat er so lange ich denken kann ... Schon als ich noch klein war kam er rein und kontrollierte alles. Das fiel mit seinem Tod weg und fiel dann meiner Mutter auf.

3

Hallo!

Ich frage mich bei diesen Fragen dann immer, wie man mit der Antwort umgehen soll und will.

Niemand kann beweisen, ob es nach dem Tod irgendwie weitergehen wird oder nicht. Die einen glauben und/oder hoffen das, andere sind da pragmatischer.

Angenommen, es stimmt, dass Verstorbene noch herumgeistern: Was macht man damit? Man kann es nicht steuern, und nicht bestimmen. Vielleicht hilft dieser Gedanke in der ersten Zeit der Trauer und ist somit legitim. Auf Hinweise/Geräusche u.ä. zu warten, funktioniert wahrscheinlich nicht. Warum ist es dir wichtig, es genau zu wissen? Der Verstorbenen wird nicht wieder lebendig. Mir persönlich behagt der Gedanke eher nicht, dass Verstorbene unkontrolliert in mein Leben ein- und ausmarschieren ohne dass ich das steuern könnte.

Wenn ich an ein Leben nach dem Tod denke, dass sieht das so ganz anders aus als das, was wir hier unter Leben verstehen. Ich glaube nicht, an ein Herumirren der Seelen.

Vielleicht bin auch ich zu pragmatisch und zu unsensibel, aber ich habe noch keine Nachtoderfahrung gehabt, obwohl ich schon mehr als einmal das Händchen gehalten habe. Vielleicht gibt es manchmal Momente, in denen man "Huch" denkt und das Gefühl hat, das hätte jetzt gut zu dem eben Verstorbenen gepasst, aber in diesen Momenten bin ich in Gedanken auch noch ganz in dem eben Geschehenem. Ich schätze, das ist dann etwas, was ich persönlich in mir erlebe, was nichts mit dem Herumgeistern des Toten zu tun hat. Wir reden hier über Menschen, die -genauso wie dir in deinem Job- mir anvertraut waren, zu denen ich aber eher keine persönliche Beziehung hatte. Ich kann sie gehen lassen und ich lasse sie gehen.

Wenn irgendwann jemand verstirbt, der mir nahe ist, werde ich sicher auch das eine oder andere so werten wollen, dass derjenige noch irgendwie da ist. Ganz innen drin weiß ich aber, dass da der Wunsch Vater des Gedanken wäre.

Ich finde es wichtiger, sich den Lebenden zu widmen und nicht darauf zu hoffen oder zu warten, dass Tote sich irgendwie melden.

Gruß
Susanne

4

Hallo,

also ich halte Dich nicht für verrückt. Ich glaube an ein Leben nach dem Tod und ja es gibt Tote, die rumspuken.

Wenn man stirbt, dann löst sich der Körper vom Geist, das berichten ja auch viele die Nahtoderfahren hatten. Danach muss man diese Welt verlassen und in die Totenwelt gehen aber viele geistern hier weiter rum, sie können sich nicht von dieser Welt lösen.

Ich habe selbst oft von diesen Dingen gehört und es auch nach dem Tod meines Vaters wahrgenommen. Bei ihm Zuhause, wo er mit seiner Lebensgefährtin gelebt hatte, verschoben sich Aschenbecher, bei mir Zuhause bewegte sich ein Türgriff und ich musste Sachen von ihm wegschmeißen, weil ich das Gefühl hatte, dass es mich belastet.

Im Internet auf Youtube habe ich einige Berichte dazu gelesen. Ja, ich glaube daran.

Mein Mann hatte in seiner Altbauwohnung früher einen unheimlichen Mitbewohner. Immer wenn er den Fernseher anmachte, setzte sich dieser Geist sichtbar dazu. Er hat aber nie etwas gemacht oder gesagt.

Diese "Untoten" tun eigentlich niemanden etwas aber es ist schon gruselig. Es sind halt körperlose Wesen.

LG

Carola