Trauer um einen quasi Unbekannten

Hallo!

Ich muss heute einfach mal posten, weil es mir seit einigen Wochen ziemlich mies geht. Ich hoffe, es hört sich nicht zu bescheuert an, was ich hier schreibe. Wie schon aus der Überschrift zu entnehmen, trauere ich gerade extremst um eine mir persönlich eigentlich völlig unbekannte Person. Wenn ich hier so die anderen Beiträge von Usern lese, die um einen nahen Angehörigen trauern, schäme ich mich richtig, mein „Problem“ zu posten :-(. Aber ich bin inzwischen komplett am Ende, bekomme pro Tag dutzende Heulkrämpfe. Dazu kommt, dass ich in den letzten Nächten fast überhaupt nicht die Augen zugemacht habe.

Ich hatte Anfang Oktober im Internet nach Idolen aus meiner Jugendzeit gegoogelt, was sie heute so machen und was aus ihnen geworden ist. Inzwischen bin ich fast 40, meine Teenager-Zeit liegt also schon lange zurück. Als ich nach einer bestimmten Band gesucht habe, musste ich erfahren, dass deren Bassist schon seit 12 Jahren tot ist (mit 31 an einer Überdosis gestorben :-(). Zunächst konnte ich mich gar nicht mehr so genau erinnern, um wen genau von den Bandmitgliedern es sich eignetlich handelt . Ich habe mich dann schlau gemacht und die Erinnerungen kamen wieder. Ich habe dann immer weiter gegraben, um mehr zu den Todesumständen und seinem Leben etc. zu erfahren. Ein paar Tage später fing es dann an, dass ich immer, wenn ich an ihn denken musste, unkontrolliert anfangen musste zu weinen. Zuerst dachte ich, dass sich das sicherlich nach kurzer Zeit gibt, aber ich habe den Eindruck, dass es eher schlimmer als besser wird. Sein Tod bedrückt mich total, vor allem die Tatsache, dass ich damals nichts davon mitbekommen habe.
So sehr fertig war ich bisher noch nicht mal nach dem Tod von nahen Angehörigen, was überhaupt nicht verstehen kann :-(.

Dabei muss ich sagen, dass ich in diesen Bassisten damals als Teenager noch nicht mal verschossen war oder dergleichen. Wie gesagt, ich musste ja erstmal schauen, wer das überhaupt war. Ich weiß nicht, woher das jetzt alles auf einmal kommt, ob ich das alles vielleicht auf irgendwas projiziere oder so.....

Ich erwarte jetzt nicht unbedingt Antworten. Aber es tut irgendwie gut, sich das mal von der Seele zu schreiben. #heul

LG Filo #klee

1

Hmm, klingt schon eher ungewöhnlich. Geht es Dir denn ansonsten gut, oder ist das evtl. ein "Ventil" für andere Probleme?

Ist schon mal jemand in Deiner Altersgruppe gestorben, oder dringt da gerade die Erkenntnis zu Dir durch, dass auch in unserem Alter das Leben theoretisch schnell vorbei sein kann?

2

Hallo Filo
Vielleicht war (und ist) es mal wieder an der Zeit sich alles von der Seele zu weinen, was sich da in 40 Jahren so angesammelt hat. Die Seele ist ein wunderlich Ding und manchmal muss man sowas auch nicht unbedingt verstehen.

So komisch das klingt, heul soviel wie Dir gut tut ohne Dich ständig zu fragen warum- Du wirst schon einen Grund haben- auch wenn vielleicht im Hintergrund eigentlich was anderes schlummert, als auf den ersten Blick zu sehen ist.
Vielleicht kommst Du irgendwann ran, vielleicht langt es auch einfach mal eine zeitlang zu weinen.

Ich wünsche Dir, dass es Dir bald besser geht und Du wieder fröhlicher wirst. Sollte es Dir weiter so schlecht gehen, dann such Dir jemanden, der Dich auf Deiner Suche begleitet...man weiß ja nie wer oder was einem begegnen mag.

Alles Gute #klee

3

Ich denke Du wurdest getriggert durch dieses Ereignis. Es geht nicht um diesen Menschen, irgendwas nicht verarbeitetes wurde bei Dir dadurch ausgelöst.

Versuche herauszufinden, was es ist, dann wird es besser werden bzw Du wirst es besser verstehen.