Mein Papa liegt nach OP im Koma, HILFE!!!!!

Hallo!
Mein Papa kam am Dienstag ins KH, am Mittwoch sollte (ENDLICH) ein Defibrillator gelegt werden. Dies wurde auch komplikationslos gemacht, DANACH hatte mein Papa einen Herzstillstand und mußte 25 Minuten reanimiert werden. Seitdem liegt er im Koma. Heute ist der 5 Tag an dem er im Koma liegt. Gestern früh wurde die Sedierung ausgeschaltet, so daß er wieder aufwachen kann. DAS hat er noch nicht gemacht. Heute abend, bevor ich ging, hat er die Augen aufgemacht (war bisher noch nicht), heute nachmittag hat er einen Finger bewegt (nachdem ich es sagte), meine Schwester hat ihn gebeten, die Augen zu öffnen, da hat man gesehen, daß sich die Augen unterm Lid bewegen, er hat sie aber nicht geöffnet. Er wird "nur" noch 30 % beatmet.

Wir sind 5 Geschwister und eine schwerkranke Mama und alle fix und fertig. Der Arzt, der heute Nachmttag Schicht hatte, hat gesagt, daß alles ok ist und er noch Zeit hat zum aufwachen. Vorhin habe ich gerade noch mal angerufen, da war ein anderer Arzt dran, der hat gesagt, er müßte schon wach sein und auf Ansprache reagieren, was er lt. Arzt nicht macht - das spreche für einen schweren Hirnschaden. Wir könne hier alle nicht mehr, WIR haben unseren Papa monatelang dazu überredet, dieses Teil legen zu lassen und er hatte PANISCHE Angst davor, jetzt ging er endlich ins KH und liegt nun im Koma!
Kann uns irgendjemand helfen? Müßte er wirklich schon wach sein? Morgen kommt ein Neurologe und macht Tests, die sollen dann zeigen, ob er überhaupt wieder aufwachen wird. Welche Tests das sind, weiß ich nicht, lt. dem Arzt von heute nachmittag soll da geguckt werden, ob er auf Licht und so reagiert (Augen).
BITTE helft uns!
Danke!!!

1

Es tut mir sehr leid, was Deinem Vater passiert ist. Aber hier wird Dir leider niemand so richtig weiterhelfen können.
Dein Vater wurde wirklich lange reanimiert, weiß man, warum es zu diesem gravierenden Zwischenfall gekommen ist ? Hat sich ein Blutgerinnsel gebildet ?
Jetzt wartet mal die neurologische Untersuchung ab - aber selbst die kann kein 100%iges Ergebnis bringen, vielleicht braucht Dein Vater wirklich einfach noch Zeit, um sich zu erholen.
Das Gehirn kann sich wirklich in einigen Bereichen recht gut erholen, d.h. gesunde Areale können Aufgaben von geschädigten Bereichen "übernehmen" lernen.
Ich weiß das auch von Schlaganfallpatienten. Aber es braucht auch Zeit und Reha; schon heute nach 5 Tagen von irreparablen Schäden zu reden, erscheint mir sehr früh !
Wie alt ist Dein Vater ?
Alles Gute für euch !
LG Moni

2

Es dauert immer ein bisschen bis die Medikamente aus dem Blutkreislauf sind und er nicht mehr so geschwächt ist.

Mein Bruder hatte einen schweren Unfall er lag fast 5 !!! Wochen im Koma und hat dann noch mal fast 3 Wochen gebraucht bis er wieder so Wach war das er Antworten konnte und er ist 27 Jahre alt. Dein Paps wird wohl auch etwas Älter sein.

Ein Hirnschaden kann man allerdings nie Ausschliessen wenn der Patient einen lang anhaltenden Herzstillstand hatte.
Ich drücke die Daumen das er wieder Gesund wird und die folge Schäden geringer sind als der Arzt gesagt hat.

3

Hallo,
Ich versuche mal zu Antworten da ich selbst auf Intensivstation gearbeitet hab.

Zunächst wäre interessant, ob der Herz- Kreislauf stillstand noch im Op- Saal war oder als er schon auf Station lag.

Wenn er im Op war ist davon auszugehen,dass er umgehend reanimiert wurde und dadurch auch genügend Sauerstoff im Kreislauf vorhanden war und es damit nicht zu einem Hirnschaden kam.

Lag er allerdings schon auf Station und wurde erst später gefunden und dann reanimiert ist das Risiko doch sehr hoch.

Mit dem aufwachen ist das so ne Sache und von Mensch zu Mensch unterschiedlich und je älter der Mensch umso länger wird es dauern, evtl wird auch hinterher ein Durchgangssyndrom ( Verwirrtheit, Aggressivität) zu erkennen sein.
Der Stoffwechsel ist einfach verlangsamt und es dauert so lange wie es eben dauert, man kann nichts unterstützendes tun, leider.

Ich wünsche euch viel Kraft für das was noch kommt

Wenn du noch Fragen hast kannst mir auch gerne ne PN schreiben.

LG Melly

4

Hallo!
Vielen lieben Dank für Eure lieben und hilfreichen Antworten!

Mein Papa ist inzwischen "wach", TOTAL verwirrt, er halluziniert (HAMMERHART!!!) und ist teilweise auch verbal sehr aggressiv. Das verbal aggressive kennen wir alle, da unser Papa schon immer SEHR laut ist. Das Verwirrte und vor allem auch die Halluzinationen kennen wir nicht, meine Geschwister kommen damit auch nicht klar. Ich arbeite selbst mit behinderten Menschen, habe auch viele Jahre mit Demenz kranken gearbeitet. Von daher schreckt mich das alles nicht so sehr ab, AUSSER, daß da eben MEIN PAPA sitzt. Ich gehe aber davon aus, daß es immer besser wird und wenn mein Papa dann zum 10. Mal erzählt, daß da ein "Affe mit Hut in der Ecke sitzt" - dann sitzt er da eben. Ich bin jedenfalls SEHR erleichtert, daß er momentan so ist, wie er ist und es wurde bisher auch jeden Tag etwas besser und "mehr".
Liebe Grüße,
Menschenkind

5

Hallo.

meine Oma sagte immer, es sitzen Vögel auf ihrem Bett...
Eines Tages kamen wir rein und die Vögel sind auf ihrer Bettdecke gesessen!

Ist wohl aber bei dir mit dem Affen eher unwahrscheinlich

weitere Kommentare laden