Trauerkarten innerhalb der Familie?

Hallo!

Letzte Nacht ist vollkommen überraschend die Oma meiner Tochter (bin getrennt) gestorben #heul. Oma und Enkelin haben sich nicht häufig gesehen, waren aber dennoch eng miteinander verbunden #verliebt, meine Tochter war das einzige Enkelkind. Und auch ich hatte ein enges Verhältnis zur Oma (also meiner (Ex-)Schwiegermutter).

Ist es üblich innerhalb der Familie Trauerkarten zu schreiben? Also von uns an den Witwer / Opa? Wir hatten immer schon viel Kontakt, gerade in den letzten Tagen in denen die Oma krank wurde. Oder gehöre ich somit selber zur "engsten Familie" und eine Karte ist "überfüssig"?

Abgesehen davon dass ich diese Karten nicht mag, hätte ich eher Lust mit meiner Tochter eine "Tschüß-Oma-Collage" zu basteln und sie dem Opa zu schicken bzw. mtzubringen ... was meint ihr?

Und noch eine Frage, am Grab werde ich wohl meinen Ex-Schwager treffen, den ich jetzt seit mehreren Jahren nicht gesehen habe. Es gab keinen Streit, er lebt einfach nur in einer anderen Welt und hat sich daher auch nie um seine Nichte / meine Tochter gekümmert. Ist da ein persönlicher Beileid-Gruss angebracht?

#danke,
abendrot79 :-(

1

Hallo,

erstmal herzliches Beileid.
Wenn du mit zur Beisetzung/Trauerfeier gehst liegt meistens ein Kondolenzbuch aus. Da kannst du dich mit deiner Tochter eintragen und wenn du magst, auch eine Trauerkarte mit reinlegen. Die werden dem Hinterbliebenen anschl. ausgehändigt.
Und ja, du solltest dem Schwager auch dein Beileid aussprechen, egal, in welcher Welt er lebt. Ich nenne es einfach Anstand.

LG

2

Hi,

ich würde sagen das kommt etwas auf die Familie an!

In unserer Familie wäre es eher ungewöhnlich Karten zu verschicken wenn man engen Kontakt hat. Wir würden das Beileid persönlich aussprechen. Die Idee mit der Collage finde ich übrigens wahnsinnig schön!#pro

Das man bei der Trauerfeier oder bereits vorher den engsten Angehörigen sein Beileid ausspricht gehört für mich dazu! Da ist es wirklich egal ob und was man für ein Verhältnis zueinander hat!

LG

3

Hallo,

innerhalb der Familie verschicken wir keine Trauerkarten sondern reden miteinander - auch wenn man getrennt lebt - Ihr gehört immer noch mit dazu. Eine Karte fände ich da eher befremdlich.

An Deiner Stelle würde ich fragen, ob ich irgend etwas helfen kann.
Den Gedanken mit der Collage finde ich sehr schön - lass Deine Tochter doch einfach mal "wirken".

Dem Schwager Dein Beileid auszudrücken gehört mit dazu - seine Mutter ist gestorben; egal, wie Du zu ihm stehst.

Was ist denn mit Deinem Ex-Mann?