An wen geht die Beileidskarte?

Guten Abend allerseits.

Ich habe mal eine Frage zu Beileidskarten.
An wen schickt man diese wenn die verstorbene Frau Witwe war? Leider ist eine entfernte Verwandte gestorben und da dies der erste Fall in meiner Famikie war kenne ich mich diesbezüglich garnicht aus.
An ihre Schwester (meine Oma) an ihre Mutter ( meine Uroma) oder an ihre 3 Söhne? Oder nur an eine Person das diese weitergereicht wird?
Ich würde spontan Oma sagen da sie mir am nächsten steht.
Oder gibt es soetwas wie eine chronologische Reihenfolge?
Bei uns ist es üblich Geld zu verschicken aber das wird ja seperat gesammelt also nichts mehr dabei tun?

Oder schicke ich einfach an die letzte Wohnadresse, irgendjemand wird die Post schon reinholen?

Als die Mutter meines Mannes starb kam hier garnichts an obwohl er der letzte Angehörige war. Kein Mensch bekundete Beileid oder schickte auch nur eine Karte obwohl wir ihre Bekannten informierten.
Sie war anscheinend keinem auch nur 60cent porto wert das hat mich echt sehr verärgert hat.

Wir haben schliesslich kein Geld erwartet oder Mitleid sondern schlicht und ergreifend Anstand immerhin kannten ihre Bekannten sie schon ewig und auch meinen Mann kennen sie seit kindertagen.

Hat hier evtl. einer einen Ratschlag für mich?
Liebe Grüsse

reignofpain

1

Hallo,

ich würde die Beileidskarte den Söhnen schicken, da es ihre Mutter war.

LG

3

Oder ihrer Mutter die ein Kind zu Grabe trägt? Meine Uroma ist geistig absolut fit.
Aber dann eher allen drei Söhnen oder?

lg

4

Wenn dann auf alle Fälle allen 3 Söhnen. Also ich persönlich würde nur den Söhnen eine schreiben.

Wenn du auch zur Beerdigung gehst, kannst du ja deiner Uroma dein persönliches Beileid aussprechen.

LG

2

Hallo,

also bei uns ist es üblich den Verwandten eine Karte zu schicken die dem Verstorbenen am nächsten standen bzw. mit diesen gelebt haben oder sich um ihn gekümmert haben.

In deinem Fall weiß ich nicht ob ich überhaupt eine Karte schreiben würde, denn es geht ja um deine nähere Verwandschaft. In diesem Fall würde ich persönlich mein Beileid aussprechen.

LG

5

gelebt hat keiner bei ihr da sie körperlich und geistig fit war und keine aufwendige Hilfe benötigte.

Ich werde am besten jedem eine Karte schicken da ja auch meine Uroma ihre Tochter verloren hat und es sich nur um 5 Personen handelt.
Zur Beerdigung werde ich nicht können als Schülerin habe ich keinen Urlaub zur Verfügung und eine Großtante sei kein Befreiungsgrund.

So fühlt sich am Ende keiner übergangen oder vergessen und zumindest wird durch das Sammeln von den vielen Kindern/Enkeln Cousinen Nichten und Großnichten/Neffen den nahen Angehörigen die finanzelle Last von den Schultern genommen.

Vielen Dank für deine Antwort.
Lg

6

Ich kenne es so, dass auf der Anzeige eine "Traueranschrift" vermerkt ist.

7

Stimmt das wäre auch ne Idee, da frage ich mal nach was in der Anzeige drin stehen wird (Die wird erst noch kommen ist erst gestern verstorben meine Großtante)

Vielen Dank

8

Hallo,

sofern keine Traueradresse bekannt gegeben wurde, würde ich die Karte an den ältesten Sohn schicken.
Deine Oma ist offiziell nicht die "Haupttrauernde" - ganz egal, wie die Verhältnisse waren.

Ganz abgesehen davon: Wenn jemand aus der Familie stirbt, schreibe ich keine Karte, sondern rufe an, frage was ich helfen kann und gehe zur Beerdigung.

9

Die Rede ist ja auch noch von meiner URoma, also der Mutter der Verstorbenden.

Anrufen kann ich zwar habe ich auch getan, aber da ich von der Schule wegen einer Beerdigung in weitem Verwandschaftsgrad nicht freigestellt werde kann ich weder vor Ort helfen noch auf die Beerdigung kommen.

Lg