Unfall - Tod eines Mitschülers. Mit den Kindern zu Hause reden?

Hallo ihr Lieben,
heute ist das erste Mal, dass ich in dieser Rubrik etwas posten muss und dies bedrückt mich sehr :-(
Es ist so, dass ein Mitschüler meiner beiden Mädels, 7 und 6, letzte Woche einen schrecklichen Unfall hatte (Einbruch ins Eis) und heute Mittag verstorben ist.
In der Schule haben sie den Unfall besprochen. Ich habe nun eben aus Zeitungen von seinem Tod erfahren, meine Kinder wissen noch nichts. Sicher werden sie morgen das auch in der Schule besprechen, ich weiß nicht, was noch alles für den kleinen Jungen folgen wird (Trauer, Gedenken, etc.).
Soll ich heute Abend noch das Thema mit ihnen ansprechen, oder es morgen auf sie zukommen lassen? Wie würdet ihr dies machen?
Ich bitte um Hilfe.

Eine Kerze für den kleinen Jungen #kerze

1

Meiner hätte mir sofort erzählt was passiert ist( einer ist ins Eis eingebrochen ...) und damit hätten wir heute am Tage darüber reden können. Abends würde ich das nicht tun, damit die Kinder in Ruhe schlafen.

lg

2

Ich glaube, ich würde ihnen diese erschütternde Nachricht nicht mehr am Abend beizubringen versuchen - und darauf hoffen, dass die Schule das sehr gut auffängt. Selbstverständlich musst Du Dich für Gespräche morgen rüsten, wenn Deine Kinder nach Hause kommen - darum beneide ich Dich nicht. Wobei ich die erstaunliche Erfahrung gemacht habe, dass Kinder mit dem Tod oft sehr anders umgehen als Erwachsene - zumindest bis zu einem bestimmten Alter. Allerdings ist der Unfalltod eines Gleichaltrigen natürlich wesentlich schwerer für ein Kind zu begreifen als der Tod von Oma oder Opa. Vielleicht kannst Du Dir in der Bücherei Literatur zu dem Thema ausleihen? Ich würde auch viel davon abhängig machen, wie und ob meine Kinder über all das sprechen möchten. Manchmal brauchen Kinder auch Zeit, um überhaupt von sich aus auf so ein Thema eingehen zu können. Ich wünsche Dir und Euch, dass die Kinder gute Pädagogen und vielleicht sogar eine Schulpsychologin an die Hand bekommen, die den Tod des Buben mit den anderen Kindern auffängt. Es ist alles sehr traurig, solche Geschichten machen mich immer fassungslos!

evi

3

Ich war damals 7 oder 8 Jahre alt, als ein Mitschüler aufgrund eines Herzfehlers an einem Wochenende überraschend verstarb. Er war mit dem Fahrrad unterwegs und sein Herz hörte einfach auf zu schlagen. Da meine Mutter damals mit meiner Klassenlehrerin befreundet war, erfuhr sie sehr zeitnah von dem Tod des Jungen und sprach am gleichen Tag noch mit mir.

Ich muss sagen, dass ich darüber "froh" war. Der erste große Schock war am Montag vorbei und ich konnte, als unsere Lehrerin mit uns sprach, glaube ich, schon etwas "besser" damit umgehen. Trotzdem war es schwer. :-(

Eine Kerze für den Jungen und eine für Daniel. #kerze#kerze

4

oh der teich in schulenburg? hab´s vorhin bei facebook gelesen. #schmoll
mein sohn ist auch 7 und es ist nicht weit weg von uns.
abends vorm schlafen würde ich sowas nicht erzählen. morgen früh vor der schule evtl. schon.

echt schlimm! :-(
für den kleinen jungen #stern#kerze#stern

5

Hallo,

es tut mir furchtbar Leid, ich habe das auch vorhin gelesen.

Also einerseits möchte man als Mama ja mit den Kindern "durch dick und dünn" gehen und daher war auch mein erster Impuls, zu denken: Du solltest die Nachricht überbringen.

Wenn ich länger darüber nachdenke, bin ich gar nicht mehr so sicher.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Last dieser Nachricht gewaltiger wiegt, wenn du sie überbringst. Immerhin sind deine Mädels zu Zweit, aber trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass der erste Schock etwas schwächer wiegt, wenn deine Töchter diese Nachricht in dem Moment mit allen anderen Mitschülern "tragen" müssen. Weißt du, was ich meine? Sie sind nicht alleine die Empfänger. Es wird den ganzen Schultag über Thema unter den Kindern und mit den Lehrern sein, der Austausch ist vielleicht ganz gut.

Zudem kann ich mir vorstellen, dass die Lehrer sich ihre Worte gut überlegen und sich untereinander beraten und unterstützen.

Für sie wäre es vielleicht ein kleines bisschen leichter, als für dich - du wärest auf dich allein gestellt.

Vielleicht ist es besser, wenn die Kinder es in der Schule erfahren und du es hinterher auffängst, so gut du kannst.

Liebe Grüße

6

#kerze für A.

7

Eine kerze Für A.

Er war ein toller hübscher junge:(

11

Kanntest du ihn? Ich habe kein Bild vor Augen, kenne aber die anderen Jungen, die bei dem Unglück dabei waren.

8

Hallo,

bedenke, dass deine Kinder es wahrscheinlich nicht als erstes von der Lehrerin erfahren.

Sondern von Kindern, die ihnen auf dem Schulweg oder beim Warten auf dem Schulhof begegnen. Und du weißt nicht, wie die erzählenden Kinder damit umgehen.

Ich glaube, ich würde es meinen Kindern selbst sagen, am frühen Morgen.

LG

9

Tschuldigung... habe gerade erst gesehen, dass es ja gar nicht mehr aktuell ist. #herzlich

10

... und Samstag hätte A. seinen 8. Geburtstag gefeiert... das Leben ist ungerecht! :-[