Weiß jemand ein trost-spendendes Gedicht für eine gute Freundin?

Hallo ihr Lieben,

weiß jemand von euch ein trost-spendendes Gedicht für eine gute Freundin, die diese Woche eine Fehlgeburt erlitt? Mir fehlen einfach tröstende Worte, und ich suche nach einem schönen Gedicht, das aber Trost spendet!

Wäre schön, wenn mir jemand etwas wüsste!

Ganz liebe Grüße und eine #kerze für den Krümel meiner Freundin!

Silvi

1

Dieses Gedicht habe ich für meine Freundin geschrieben ihre Tochter ist zwei Stunden nach der Geburt gestorben.


Trauer im Herzen

Aufgewacht in der Nacht.
Schweiß gebadet Unruhe macht sich breit.

Ist es der Regen der an das Fenster klopft?

Nein es ist das Herz das auf eine Antwort hofft.
Nach dem Warum und Wieso doch die Antwort findet es nirgendwo.

Was in einer Sekunde hat begonnen wird in der andern wieder genommen.

Die Schmerzen und Wut sind so stark, die Ungerechtigkeit, dass Gefühl der Hilflosigkeit was in einem Schreit.
Gelähmt, kein klarer Gedanke, sich im Kopf mehr lässt fassen, und man beginnt die ganze Welt zu hassen.

Warum hat man genommen was noch nicht einmal hat richtig begonnen, die Chance hatte die Welt kennen zu lernen, mit all den schönen Dingen die Vögel die dort draußen singen.
Eltern die es haben schon ins Herz geschlossen und nun schon so viele Tränen vergossen.

Was in einer Sekunde hat begonnen wird in der andern wieder genommen.

Gedanken, Fragen, doch keine Antwort die kann helfen in dieser Not.

Tröstende Worte, warmer Händedruck, sanfte Umarmung doch nichts kann diese schmerzen tief im Herzen auch nur ein wenig lindern wenn man sie hat wegen seinen Kindern.

Doch irgendwo, und irgendwann nach langer Zeit geht die Sonne weit hinten am Horizont auf die Welt scheint wieder schön zu sein auch wenn man mach ein Abend leise weint.

Vergessen wird man sie nie, dass soll auch niemals so sein denn sie ist euer kleiner Sonnenschein haltet sie in eurem Herzen das hilft ein wenig gegen die Schmerzen.

Was in einer Sekunde hat begonnen wird in der andern wieder genommen.

Für eure kleine Tochter

4

Hallo Nadine,

finde das Gedicht sehr schön!

Vielen lieben Dank und alles Gute!

Silvi und Sara

2

Hallo Silvi!

Eine #kerze für das Kleine!

Hier ein paar Zeilen:

Manchmal verlässt uns ein Kind,
das den Ruf von drüben lauter vernommen hat
als die Stimme ins Leben.
Es schließt seine Augen und taumelt davon
wie ein Schmetterling, taumelt zurück ins Licht
und lässt uns allein mit den Fragen,
ohne Antwort über den Sinn all des Begonnenen,
das uns unvollendet erscheint.
Lässt uns zurück mit einer Hoffnung,
die sich nicht erfüllt,
einer Knospe, die welkte, ohne zu blühen.
Lässt uns zurück und lehrt uns,
dass die Antwort auf unsere Fragen
manchmal nur heißen kann:
Ja.
(Ruth Rau)

Verlust bedeutet immer auch Trauer
und dennoch gibt es einen Gedanken,
der Trost spenden kann:
Es ist es besser,
etwas kennen lernen zu dürfen,
auch wenn man es wieder verliert,
als es niemals gekannt zu haben.
(VerfasserIn unbekannt)

Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust,
wird es dir sein, als lachten alle Sterne,
weil ich auf einem von ihnen wohne,
weil ich auf einem von ihnen lache.
Du allein wirst Sterne haben, die lachen können! ...
Und wenn du dich getröstet hast ...,
wirst du froh sein, mich gekannt zu haben.
(Antoine de Saint-Exupéry)

Still, seid leise,
es war ein Engel auf der Reise.
Sie wollte ganz kurz bei euch sein,
warum sie ging, weiß Gott allein.
Sie kam von Gott, dort ist sie wieder.
Sie sollte nicht auf unsre Erde nieder.
Ein Hauch nur bleibt von ihr zurück.
in eurem Herz ein großes Stück.
Sie wird für immer bei euch sein
vergesst sie nicht, sie war so klein.
Geht nun ein Wind an mildem Tag,
so denkt: Es war ihr Flügelschlag.
Und wenn ihr fragt: Wo mag sie sein?
So wisst: Engel sind niemals allein.
Sie kann jetzt alle Farben sehn,
und barfuss durch die Wolken geh'n
Bestimmt lässt sie sich hin und wieder
bei anderen Engelkindern nieder.
Und wenn ihr sie auch sehr vermisst
und weint, weil sie nicht mehr bei Euch ist,
so denkt: Im Himmel, wo es sie nun gibt
erzählt sie stolz: Ich werde geliebt!
(VerfasserIn unbekannt)

Vielleicht ist eines von den Gedichtes etwas für dich und deine Freundin?

LG Simone

3

Hallo Simone,

vielen lieben Dank - mir kamen die Tränen! Ich glaube, da ist auf alle Fälle was dabei!!!

Ganz liebe Grüße, Silvi und Sara

5

Hallo!
Es gibt ein tolles Lied !
Schreibe mich an ich schicke es dir !Dann kannst du es für sie aufnehmen!

LG

6

Hallo,

es gibt ein ganz kleines Gedicht von Ludwig Uhland.

Du kamst du gingst mit leiser Spur,
ein kurzer Gast im Erdenland.
Woher - wohin, wir wissen nur
von Gottes Hand - in Gottes Hand.

Bei diesem Gedicht laufen mir immer Tränen.

Alles Liebe

Kerstin

7

Hallo Kerstin,

#danke für dieses kurze, aber sehr schöne Gedicht!!!

Ganz liebe Grüße und bis dann!

Alles Liebe, Silvi und Sara

8

An meine liebe Freundin Silvi mit ihrem kleinen Sonnenschein Sara und an alle, die für mein Krümelchen eine Kerze angezündet haben und an alle, die diese schönen Gedichte posteten. Ich bin die, die so um ihr Krümelchen trauert. Eure Gedichte schenken mir Trost, gleichzeitig laufen mir aber auch nur die Tränen, wenn ich sie lese.

In stiller Trauer,
Stefanie, die ihr Krümelchen, immer in ihrem Herzen tragen wird #kerze
DANKE