Jemanden zur Trauerfeier mitnehmen?!

Guten Tag ihr Lieben.
Ich weiß nicht, wohin mit meinem "Ärger" über diese Begebenheit, aber ich MUSS mir das jetzt von der Seele schreiben.

Im Februar diesen Jahres verstarb mein Großvater, obwohl er schon 81 Jahre alt war, sehr unerwartet.
Ich habe ihn 2Tage vor seinem Tod noch im Krankenhaus besucht und mir ging es sehr sehr schlecht, weil ich es irgendwie geahnt habe.
Er wohnte zwar 200km entfernt, aber ich bin mit ihm aufgewachsen. Dazu muss man sagen,dass ich mit meinen Geschwistern und Eltern bei meinen Großeltern in einem Haus gewohnt habe, bis sie sich scheiden ließen. Sie haben beide eine Affinität für den Alkohol, dementsprechend "schön" war unsere Kindheit.
Unsere Großeltern haben uns ein großes Stück Leichtigkeit ermöglicht und uns immer einbezogen- sie haben uns geliebt. Und wir sie auch.

Nun, zurück zum eigentlichen Punkt.
Auf der Trauerfeier meines Großvaters brachte mein Cousin seine neue Freundin mit, was ich an sich schon nicht so schön fand. Niemand kannte sie wirklich und ich wollte sie bei so einem privaten Moment nicht dabei haben.Davon abgesehen,dass sie auch nicht sonderlich angemessen bekleidet war.

In der Kirche konnte sie ihr Handy nicht aus den Fingern lassen,war aber wenigstens ruhig.

Beim Kaffeetrinken fingen sie dann an nervös zu werden,weil sie noch weg wollten (es war Karneval) und sie sollten mittags bei Freunden zum Trinken erscheinen.

Ich fand das so pietätlos, dass ich vor Entsetzen gar nichts sagen konnte.
Alle waren bedrückt und die beiden haben sich ununterbrochen Bilder auf dem handy gezeigt und gekichert.
Ich fand dieses Teenie-Verhalten sowas von peinlich, dabei ist mein Cousin mittlerweile 28 Jahre alt und eigentlich ein sehr vornehmer, wenn auch merkwürdiger Gefährte. Mich macht dieses Verhalten wirklich traurig und geschmacklos.

Es gibt wirklich keinen Tag, an dem ich nicht an meinen Opa denke,auch wenn ich weiß, dass seine Zeit gekommen war und er auch nicht mehr leben wollte.
Dennoch fehlt er mir sehr, auch wenn der Kontakt zu ihm nicht mehr so rege war.

Meint ihr ich übertreibe etwas,was die Geschehnisse bei der Trauerfeier betrifft?

1

Nein, ich finde nicht dass du übertreibst.
Ich liebe meinen Opi über alles und würde sich da jemand SO verhalten, würde ich ausrasten.
Ganz liebe Grüße

2

Danke, das entwertet meine Einschätzung zumindest nicht. Ich war damals schwanger und jeder meinte, es seien meine Hormone, die meinen Ausraster verursacht haben.

Aber ich finde nach wie vor,dass das kein angemessenes Verhalten war, demnach wollte ich nur wissen, ob ich generell sehr zart besaitet bin oder das tatsächlich unmöglich war.

3

Finde ich auch seltsam. Beim Kaffeetrinken ist es zwar o.k., wenn sich die Stimmung langsam lockert, aber in der Kirche läßt man die Finger vom Handy, egal, was der Anlaß ist.

4

Ich denke, ich hätte etwas gesagt - kann bei sowas meinen Mund absolut nicht halten. Ich finde es nicht nur verständlich, sondern ziemlich klar daß IHR und Du, die ihr Euren Großeltern sehr nahe wart diejenigen seid, die bei einer solchen Trauerfeier den Ton vorgeben. Menschen, die sich so geschmacklos verhalten wie die Freundin Deines Cousins gehören einfach nicht auf eine Beerdigung. Ich würde meinen Cousin nochmal darauf ansprechen - wurscht, ob er dann Krach schlägt oder nicht. Aber so geht es wirklich nicht...

Herzliches Beileid!

evi

5

Das Verhalten finde ich auch daneben und ich hätte dazu gleich vor Ort etwas gesagt.

Allerdings finde ich schon, dass man jemanden mitnehmen darf an eine Beerdigung. Ich bin auch an der Beerdigung gewesen vom Vater einer guten Freundin. Ich habe ihn nur einmal gesehen, aber ich war da um SIE zu trösten! Und sie hat das sehr geschätzt. Allerdings muss man sich angemessen verhalten.

6

Es tut mir sehr leid, dass Du Deinen Großvater gehel lassen musstest. Aber DU hast viele schöne Erinnerungen an ihn, die solltest Du festhalten!

Die Sache mit dem Handy jetzt mal außen vorgelassen, aber egal, was dein Cousin und seine Freundin da gemacht hätten, wärst du sauer geweser, oder?

Es klingt so, als wäre es Dein alleiniges Recht, um Deinen Großvater zu trauern. Nur, weil Du sie nicht kanntest heißt es nicht, dass sie den Opa ihres Freundes nicht kannte oder dass sie ihren Freund bei der Trauerfeier beistehen und dem Großvater Respekt zollen wollte.

Ich finde es immer shcön, wenn auf Trauerfeiern viele Leute sind, die zeigen, dass ihnen der Tote- warum auch immer - etwas bedeutet hat. Es gibt keine Einladung mit Platzkarte zu einer Trauerfeier, waurm sollte Dein Cousin fragen, ob er jemanden mitbringen darf? Vollkommen daneben die Vorstelung!

Wie gasagt, ihr verhalten ist in keinster Weise akzeptabel, Deine Einstellung zur Trauerfeier aber auch nicht.

LG
Punkt

8

Es mag ja sein,dass meine Aussage auf diese Einstellung schließen lässt.
Nun war es auch nicht so,dass dort nur der engste Familienkreis war, sondern eben auch Leute, die meinen Opa gut, flüchtig oder kaum kannten und die ich auch nie zuvor gesehen habe.

Der Freund meiner Cousine war im Übrigen auch dabei und den kannte ich genauso wenig. Dennoch hat mich seine Anwesenheit nicht gestört, da er sich nicht so verhalten hat.
Ich bin auch nicht der Meinung,dass man auf einer Trauerfeier durchweg zerstört sein muss, man nimmt Abschied von einem Menschen, an den man schöne Erinnerungen hat und der einem nahe stand.

Ich bin nur der Meinung,dass es ein nicht so angemessenes Verhalten war, unabhängig davon,wer es war.

9

Das mein ich ja auch, aber so kam es in Deinem ersten Beitrag eben nicht rüber. Da klang es so, als hättest Du nur geladene Gäste gewollt....

Aber nun ist es ohnehin egal und vorbei, denke lieber an die schönen Zeiten mit DeinemOpa als an das doofe Verhalten der Frau ;-)

LG
Punkt

7

Es tut mir leid mit deinem Opa.

Ich finde dieses Verhalten auch nicht gerade toll, aber in dem Punkt jemanden mitzubringen sehe ich es etwas anders.

Als mein Opa gestorben ist, war es für mich sehr wichtig das mein Mann dabei war und vielleicht wollte dein Cousin auch jemanden bei sich haben der für ihn da ist. Und vielleicht ergab es sich nunmal noch nicht die Freundin bei einer "schönen" Familienangelegenheit vorzustellen.

Also das finde ich völlig legitim es ist ja auch sein Opa gewesen und wenn er seine Freundin dann gerne dabei haben möchte, sollte er es auch dürfen.

Sie hätte sich vielleicht etwas besser benehmen können.

LG Schorti

10

Hallo,

naja übertreiben nicht ganz aber ich muss sagen genau wegen sowas bin ich nicht zur Trauerfeier von der Oma meines Mannes. Im Vorfeld gabs schon stress weil mein Mann (damals noch Freund und wir waren schon 4 Jahre zusammen) darauf bestand mich mit nehmen zu dürfen. Tja es gab richtigen Streit zwischen seinem Vater und seinem Onkel. Bis dann Mein Schwiegervater meinte dann kommen eben die besagten Enkel (mein Schwager und seine Freundin waren auch betroffen) nicht. Wir sind auch nicht hin am Tag der Beerdigung sondern den Tag davor und den Tag danach.

Grund war auch man kennt uns ja nicht, ja wie auch wenn man keiner Einladung folgt.

Bei den Großeltern Mütterlicherseits war das gar kein Problem. Man kannte uns (also Schwägerin und mich) auch nicht wirklich. Aber unsere Männer brauchten uns weil sie es sonst nicht gepackt hätten.

Gut das Handy gehört lautlos in die Tasche. Und man sollte nicht grad in schrillen Farben oder im Faschingskostüm auf die Beerdigung gehen. Aber ansich gibt es keine regeln sich schwarz anzuiehen. Und das was ist auch nicht vorgeschrieben. Gut man sollte aus respekt nicht grad im Mini und Offenherziger Bluse auftauchen. Wie gesagt eine Vorschrift gibt es nicht wie man sich zu kleiden hat. Was hatte sie den so schlimmes an das es für dich geschmacklos war?

Das gekichere auf der Feier hätte nicht sein müssen. Dazu hätte ich auch was gesagt und zwar direkt auf der Feier! Aber nicht vor versammelter Manschaft sondern ich hätte beide angesprochen.

Aber ich würde niemanden verbieten jemanden mit zubringen. Denn allein mag nicht jeder so einen emotionalen Moment erleben.