erinnerungsgeschenk von schwerkranker Oma für Enkelkinder

Hallo, meine Mama ist schwer krank. SIE HAT einen Hirntumor, glioblastom, und wir wissen nicht wie lange sie noch hat. Sie kann leider seit ihrer op im august kaum noch sprechen und wenig laufen. Mein grosser sohn , fast 5, ist sehr an meine Eltern gebunden und ich würde gerne meiner mama was kaufen was sie ihm znd seinem bruder , 1jahr, schenken kann damit sie was schönes zur erinnerung haben. Bei Mädchen würde mir schmuck einfallen, hat jemand eine idee für jungs? Der Preis ist egal. Nimmt man einen 5 jährigen eigentlich mit zur Beerdigung? Ich bete das der tag nicht allzuschnell kommt, meine mutter ist wie meine beste Freundin für mich und deshalb hätte ich gerne das sie was von meiner mutter als erinnerung haben.

5

Es tut mir leid was bei euch los ist.

Aber ich bin der Meinung das du nichts KAUFEN solltest.
Es ist doch viel schöner etwas "echtes" von deiner Mama zu verschenken!

Als mein Opa gestorben ist vor zwei Jahren, hat meine Oma meinen Papa, meinen Bruder und mich zusammen getrommelt, all den Schmuck meines Opa´s auf den Tisch gelegt und jeder durfte sich sein "erinnerungsstück" aussuchen. Ich habe seitdem zb ein Armband mit seinem Namen und seine alte Taschenuhr zuhause in meinem Schrank liegen und es ist viel mehr ein Erinnerungsstück als etwas was gelaukt wurde. Weil es wirklich IHM gehörte.

Als meine Oma damals starb (ich war 12 Jahre), habe ich zb von meiner Mama den Lieblingspulli meiner Oma geschenkt bekommen. Den habe ich noch heute und als ich letztens meinen Schrank mal wieder ausgemistet habe, wollte ich ihn erst wegtun, aber ich kann das nicht, weil es das einzige ist, was mich an sie erinnert.

Ich persönlich glaube das irgendwelche gekauften sachen, gebrauchte sachen nicht ersetzen können.

Ansonsten gibt es noch ein Buch (das haben wir damals meinen Eltern auch geschenkt) das heißt "Oma erzähl mal". Da kann die Oma (wenn sie das noch kann) alles Mögliche über ihr Leben reinschreiben und die Kids können es später vorholen und können nachlesen wie ihre Oma so war. Fotos einkleben usw.

LG und alles Gute für deine Mama

1

Hallo,

zuerst mal tut es mir sehr leid, was da gerade in eurem Leben passiert.

Aber zu deiner Frage: warum nicht auch für Jungs eine Kette, z. B. mit einem kleinen Schutzengel dran? Gibt es ja auch mit Lederbänder.
Ich habe meinem beiden damals das Buch "Ein Himmel für Oma" gekauft. Darin geht es um das Thema sterben und Tod und sie haben es so recht gut verarbeitet.

Viel Kraft für die kommende Zeit!

LG Simone

2

Hallo,

es tut mir sehr leid, dass Deine Mama so krank ist. Ich wünsche Euch viel Kraft für die kommende Zeit.

Zum Thema Erinnerungsstück: Auch bei Jungs ist Schmuck nicht unpassend. Es gibt da viele schöne Dinge. Schau doch mal z. B. unter dawanda im Internet.

Zur Beerdigung kannst Du Deinen großen Sohn - meiner Meinung nach - gut mitnehmen. Kinder haben insgesamt einen anderen Umgang mit dem Themenkomplex Tod/Sterben. Ihr Empfinden für Raum und Zeit ist ganz anders als das unsere. Diese Erfahrung habe ich zumindest mit unserer jetzt 5-jährigen Tochter in den letzten 1 1/2 Jahren gemacht - im Juni 2012 kam unsere kleine Tochter tot zur Welt und sie hat alles ganz gut gemeistert. Und wenn ihr ihm vorher erklärt, was geschieht, dann ist das sicher gut zu schaffen.

Aber letztlich solltest Du Dich auch von Deinem Bauchgefühl leiten lassen. Das ist - gerade in emotional grenzwertigen Situationen - ein guter Ratgeber. Und Du kennst Deinen Sohn am besten.

Alles Gute!
Klatschmohn

3

Hallo,

ich wünsche Dir viel Kraft für die Zukunft und für Deine Mama alles Gute.

Hab ich das richtig verstanden das Du zwei Jungs hast im Alter von 1 und 5 Jahren? Ich würde beiden ein schönes Foto von Deiner Mama einrahmen und jedem noch ein Kuscheltier dazu schenken.
Vor fast drei Jahren ist mein Papa ganz plötzlich gestorben, damals war Alena etwas über 4 Jahre alt. Vom Beerdigungsinstitut haben wir einen weißen Eisbären (Tröstebär) bekommen den man auch als Kissen umdrehen kann. Den liebt Sie heiß und innig und immer wenn sie traurig ist wird der Tröstebär geholt und ganz fest gedrückt. Vielleicht ist das ja auch was für Euch.
Nimm Deine Kinder mit zur Beerdigung denn auch für die Kinder ist es wichtig sich zu verabschieden. Alena hat damals sogar Ihren Opa noch gesehen und ich muss sagen ich würde es immer wieder machen.

Alles Gute!

LG
Iris.

4

Hallo

Ich würde jedem Kind eine Goldkette mit einem Anhänger kaufen.

Hinten würde ich was eingravieren.

6

Hallo,

erstmal tut es auch mir sehr leid was bei euch los ist #liebdrueck

Klar sind "echte" Sachen deiner Mama schöner aber ich denke, dass deine Kinder davon sicher noch etwas bekommen werden. Meiner Meinung nach muss das nicht jetzt an Weihnachten sein.

Ich war letztens auf einer Messe und da hatte diese Firma einen Stand: http://www.smallprint.com/index.php/DEU/?c=1

Die Sachen sahen wirklich schön aus. Hab mit der Frau dort gesprochen und sie hat gesagt, dass es bei Handabdrücken egal ist wie groß die Hand ist weil es digital verkleinert wird.

Sowas könnte ich mir gut als persönliches Erinnerungsstück vorstellen. Es gibt sicher auch noch andere Anbieter. Würde ich mal danach googeln.

Liebe Grüße

Ina #winke

7

Hallo,

ich weiß nicht wie fit Deine Mama sonst ist.

Ich finde die Bücher Oma erzähl mal ...

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=erz%C3%A4hl+mal+oma&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=34332764425&hvpos=1t1&hvexid=&hvnetw=g&hvrand=189355713102066&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=b&hvdev=c&ref=pd_sl_60q79hwi8x_b

ganz nett.

Vielleicht kann sie ja so Erinnerungen oder gar persönliche Worte noch an Dich und Deine Kinder richten.

LG

8

Ist dein Sohn aufgeklärt was passiert? Wenn ja rede mit Ihm, ich denke vielleicht will er mit vielleicht auch nicht.....Eine Kette mit Schutzengel und ein schönes Bild von Ihr vielleicht auch mit den Jungs fände ich eine tolle Idee

9

Hallo,

meine über alles geliebte Oma ist im Juni 2012 verstorben.....
Sie war wie meine Mutter. Ich bin seit meinem zweiten Lebensjahr bei ihr aufgewachsen und ich habe ihr wirklich so viel zu verdanken.... Jedenfalls habe ich ihr mal eine Kette geschenkt, die sie täglich getragen hat und diese habe ich nun neben ihrer Uhr und einen Ring von ihr in meinem Nachtschrank. Und eins will ich noch erwähnen.. :-) Bei der Kette war das so, dass wir in der Küche standen und sie sagte, dass meine Kette sehr schön ist und da habe ich sie abgenommen und sie ihr geschenkt und an diesen Moment erinnere ich mich gerne *mit der Kette in der Hand/ um den Hals) zurück.... Zu ihrer Uhr muss/will ich noch sagen.......
Lt. Arzt ist sie ca. 4.45 Uhr verstorben und die Zeiger ihrer Uhr sind ca. 4.34 Uhr stehen geblieben..... Es ist mein ´wertvollster´ Besitz!!!!

Finde persönlich auch, dass persönliche Sachen besser sind.

Ansonsten finde ich die Idee mit der Kette nicht schlecht..... Oder vielleicht ein Kuscheltier?!

Wünsche Euch und Deiner Mutter alles Gute!!