Zuschüsse zum Grabstein?

Hallo

meine schwester ist letztes Jahr im Alter von 29 Jahren verstorben.

Sie hatte eine sehr schwerwiegende krankheit.

Und durch diese Krankheit hat sie einen Hirnschlag bekommen und war auf einmal nicht mehr da #schmoll Ich vermisse sie so sehr #heul

Jetzt sparen wir schon alle sehr fleissig, aber irgendwie kommen wir nicht weiter. #gruebel

Weiss evtl. jemand ob der Staat oder irgendwelche Einrichtungen Geld dazu geben würden?

Wir wohnen in Wuppertal.

Lg June

3

Mein Beileid.
Bitte frag bei div. Steinmetzen nach aufgearbeiteten Steinen nach. Die kosten nur einen BRUCHTEIL !!! von einem neuen. Und sind so gut gerichtet, dass man nie auf die Idee käme, dass der Stein schon mal für jemanden gestanden ist.
Ich finde das sogar eine sehr schöne Idee - ein Stein ist doch unvergänglich .....
LG Moni

1

Hallo,

es tut mir leid, dass Deine Schwester verstorben ist. Mein Bruder ist auch schwer krank und ich habe auch ganz viel Angst um ihn.

Deine Frage kann ich nicht beantworten, aber vielleicht hilft Dir dieser Link weiter:

http://www.bestattungen-kroeger.de/html/sozialamt-beerdigungskosten.html

Lg, Cinderella

2

Hallo June,

habe durch Zufall heute in der zZitung diesen Aritkel gelesen

http://www.main-netz.de/nachrichten/region/aschaffenburg/aschaffenburg-stadt/stadt/art11846,2823722

Danach gibt es offensichtlich keinen Zuschuß zu einem Grabstein, nur für ein Holzkreuz.

Es tut mir leid, dass du Deine Schwester verloren hast.

Lg
lisboeta

4

Wünsche dir mein Beileid. Frag mal die Userin maxundjan sie ist vom Fach. Den die übernahme ist überall verschieden die Tage war ein thread im Finanzforum da wurde der Stein komplett bezahlt direkt mit den Bestattungskosten. Wie es allerdings bei einem ein Jahr zurück liegenden Fall ist weiss ich leider auch nicht ich habe gsd noch keinen Sterbefall erleben müssen.

Ich wünsche dir viel Erfolg und kraft für dein Anliegen

5

Hallo,

erst einmal mein herzliches Beileid.

Aber jetzt muss ich gleich zum Gegenschwung ausholen: Ein Grabstein ist kein Muss. Es ist für mich einfach Luxus. Weder meine verstorbene Oma noch mein verstorbener Onkel haben einen Grabstein, weil die Familie es sich schlichtweg nicht leisten konnte. Und? Alle, die Interesse daran haben sie zu besuchen wissen wo sie liegen.

Wenn ihr einen wollt, dann spart einfach weiter. Dafür Hilfe vom Staat zu wollen finde ich schon sehr #schock

6

Hallo,

die idee von Frühchenoma finde ich gut ansonsten kann es doch auch eine Grabplatte sein. Es ist doch nicht zwingend vorgeschrieben, einen Stein setzen zu lassen.
Ich habe für die Grabplatte (neu) von meinem Mann ca. 600 Euro bezahlt (ist etwas teurer geworden, weil ich eine kleine Grabplatte habe entfernen lassen wo die Mutter von meinem Cousin draufstand, die steht jatzt auf unserer Platte mit drauf weil es der Wunsch von meinem Cousin war, es ist ein Familiengrab) und meine Mutter hat den Stein von meiner Oma (Mutter von meinem Papa) neu gestalten lassen, da die Grabstelle schon abgelaufen war (wurde aber immerwieder neu zugekauft). Das war auch nicht so teuer wie ein neuer Stein.
ich finde auch, die Allgemeinheit bezahlt schon viel, da muss es nicht auch noch der Luxus eines Grabmals sein.

LG

LG

7

Wieso ist das unverschämt wenn ich vom staat nen zuschuss haben möchte wenn es um den grabstein meiner schwester geht?

Mein freund und ich leben mit 2 kleinen kindern zusammen... wir sind beide arbeiten gegangen. nur ich momentan nicht weil ich mich um den kleinsten kümmer bis der in den kindergarten kommt. + die große....

Wir könnten leistungen vom staat bekommen, aber das wollen wir nicht.

Die beerdigung haben wir auch selber bezahlt, obwohl wir es eigentlich nicht mussten!

Weil wir trotz 2er Jobs zu wenig verdienen!

Und der stein kostet einen Bruchteil von dem was die Beerdigung gekostet hat!

weitere Kommentare laden
11

Hallo, bei Ebay gibt es Schifertafeln mit Wunsch-Lasergravur für 28 € inkl. Versand. Viel. ist das ja eine gute Alternative/Übergangslösung für Euch.

12

Hallo,

das ist in der Tat verschieden, also von Land zu Land.....Bei uns werden Zuschüsse zu einem Stein gezahlt. Wer ist denn der Bestattungspflichtige (nur der kann den Antrag stellen)? Also Eltern, dann Ehepartner usw..... Einfach versuchen, mehr als ein Nein kann nicht kommen...

Viele Steinmetze bieten im übrigen auch Ratenzahlung an. So haben wir unseren Stein damals auch bezahlt.....

Alles Gute!
Sandra

13

Hallo.wenn es 'nur' um einen stein mit namen geht...granitplatte. 30x 40 cm könnte ich helfen!

14

Auch ersteinmal mein herzlichstes Beileid. Den Grabstein habt ihr mittlerweile sicherlich.. Ich habe trotzdem noch eine Idee, wie man den Grabstein kostengünstig gestalten kann. Ich habe mir schon ein paar Sachen überlegt, wie man das ganze gestalten kann, dass es nicht so meeeeega teuer wird und trotzdem gut aussieht. Ich habe schon ein paar schöne Ideen und der Stein wird sicherlich super! Ich denke ich lasse es hier bei Reichle (http://www.reichle.de) gravieren und lasern.