Beileidskarte ja oder nein?

Hallo,

ich habe erfahren, dass ein Klassenkamerad aus der Grundschule Ende September verstorben ist.

Wir sind fünf Jahre lang in eine Klasse gegangen bevor ich weg gezogen bin.

Nun überlege ich hin und her. Es hat mich doll getroffen, da es unvorstellbar für mich ist, dass er so jung sterben musste und ich mich noch sehr gut an ihn erinnern kann.
Es ist so, dass es jetzt 20 Jahre her ist, dass ich weg gezogen bin und ich nicht weiß ob es mir zusteht eine Karte zu schreiben. Ebenso habe ich Angst, dass die Eltern diesen Schicksalsschlag verarbeiten wollen und ich mit meinen Beileidsbekundungen eher gegenteilige Gefühle wecke.

Was schreibt man denn da? Sie werden sich an mich ja verständlicher Weise nicht mehr erinnern.

Vielen Dank und viele Grüße
Sabrina

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Auf jeden Fall!

Ist doch eine tolle Geste. Und vor allem, wenn Dir danach ist.
Machen, machen, machen!:-)

Alles Gute!
Sandy

2

Hallo!

"Ebenso habe ich Angst, dass die Eltern diesen Schicksalsschlag verarbeiten wollen und ich mit meinen Beileidsbekundungen eher gegenteilige Gefühle wecke."

Das kann ich mir nicht vorstellen.

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall eine Karte schreiben.

So in etwa:

Anlässlich dieser schweren Stunde möchten ich Ihnen von Herzen mein Beileid ausdrücken. Die Nachricht von xy Tod hat auch mich erreicht. Für die kommenden Wochen wünschen ich Ihnen viel Kraft und dass sie trotz der überwältigenden Trauer niemals die Hoffnung verlieren. In Ihrem Herzen lebt er fort, weil er von Ihnen geliebt wurde. In mitfühlender Anteilnahme...

xy... (Eine ehmalige Klassenkameradin)

oder

Du schreibst in dem Text, daß du ihn in der Schule kennengelernt hast.

LG

5

Vielen Dank für Deine Antwort und die Mühe die Du Dir gemacht hast.
Ich habe gestern eine Karte gekauft und werde sie heute fertig machen.

LG Sabrina

3

Schade, dass viele Menschen bei solchen Sachen immer noch solche Berührungsängste haben.

Glaubst du ehrlich, dass deine Karte, den Eltern ihr Leid erschweren wird? Das ist völliger Humbug. Wahrscheinlich hast du selber (zum Glück) noch nahen Angehörigen verloren. Sonst wüßtest du, wie tröstlich gerade Beileidsbekunden, die aufrichtig und ehrlich gemeint sind, sein können.

Ich selber muss sagen, dass ich nicht zeitnah in der Lage war, die ganze Post und die Karten im Briefkasten zu lesen. Aber irgendwann in einer ruhigen Minute, als ich mich stark fühlte, hab ich dann immer die Post gelesen. Gerade die Post, mit der man eigentlich nicht gerechnet hatte, war dann im Grunde die Schönste.

Es ist so schön, wenn man dann erlebt, dass Menschen an den geliebten Angehörigen denken.

Schreib den Eltern. Ich find die Idee ganz toll. Du kannst ihnen schreiben, dass du erschüttert über die Todesnachricht bist und das du die Erinnerungen aus Kindertagen bei dir tragen wirst und er somit unvergessen bleiben wird. Das wird die Eltern freuen und sie werden dankbar dafür sein, dass du an sie und ihren Sohn denkst.

Sei mutig. Das ist eine gute Sache. #blume

6

Vielen Dank für Deine Zeilen.

Ich muss dir Recht geben, ich habe ganz starke Berührungsängste beim Thema Tod und ich fände es einfach furchtbar mich da falsch zu verhalten.

Doch, ich musste einen lieben Menschen gehen lassen. Mein Vater hatte Krebs und ich habe ihn zu Hause gepflegt bis er letztes Jahr an meinem Geburtstag in meinen Armen gestorben ist.
Da mein Vater sehr zurückgezogen gelebt hat, habe ich nie eine Beileidskarte bekommen.
Du hast völlig Recht, ich habe nicht nachgedacht bzw mir zu viele Gedanken gemacht.

Dankeschön für den Denkanstoß, eine Karte habe ich gestern schon gekauft und werde sie heute fertig machen.

LG Sabrina

4

Hi Sabrina,
leider hat der Tod mir in meinem Leben schon einige ganz wichtige Menschen genommen - als ich 22 war, starb mein Freund bei einem Motorradunfall, 2 Jahre später starb meine Mama an den Folgen Ihrer Krebserkrankung. Dieses Jahr im Februar starb mein Dad - obwohl krank, in diesem Moment total überraschend.....

Ich kann Dir sagen: alle Karten tun gut, jeder Gedanke ist wichtig, alle Menschen, die sich an einen Augenblick vom Leben des Verstorbenen erinnern, helfen beim trauern, beim erinnern. Schreib immer eine Karte, wenn Du das Gefühl hast.... es steht einem immer zu, wenn man sich - und sei es noch so lange her - an einen Menschen erinnert und an ein Stück gemeinsamen Lebensweg.....

Diese vielen verschiedenen Menschen, die uns Karten schrieben kannten wir manchmal gar nicht. Aber sie kannten unsere Eltern und schrieben oft Geschichten und Gedanken, die wir gar nicht kannten... es tat gut und hat uns gefreut!

Schreib!
Gruss und alles Gute
Tessa

7

Hallo Tessa,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Es tut mir furchtbar leid welche schmerzlichen Verluste Du schon erleben musstest.

Mein Vater ist letztes Jahr leider auch verstorben.

Ich bin beim Thema Tod unglaublich unsicher, aber Deine lieben Worte haben mir deutlich gemacht, dass meine Sorgen und Ängste etwas falsch zu machen unbegründet sind.

Lieben Dank und ich wünsche Dir alles Gute.

Sabrina

8

Tipp: Schreib den Eltern ein Erlebnis o.ä. auf, an dass Du Dich im Zusammenhang mit Deinem Klassenkameraden erinnerst.