Zum Schluss nur Vorwürfe

Hallo
ich bin einfach nur traurig....nicht allein weil meine Oma bald stirbt. Sondern weil sie einen Teil der Familie in gut und den anderen in böse sortiert.
Meine Oma ist am Mittwoch die Treppe runtergefallen. sie ist jetzt 96, würde bald 97 werden. Sie war immer noch recht fit. Sie hat keine Verletzungen und am Mittwoch und Donnerstag war sie auch noch relativ gut drauf, ist spazieren gegangen....
Am Freitag morgen hat die Stimmung gewechselt. Sie hat angefangen meiner Tante und meiner Mutter schwere Vorwürfe zu machen...dass sie Schuld seien, dass sie sie umbringen wollen. dass sie meinen Onkel und meine andere Tante fernhalten (die sind im Urlaub oder hatten an dem Tag keine Zeit) Sie sagte die ganze Zeit wird hätten eine Plan geschmiedet und machen das alles extra mit ihr. Sie will nur dass ihre zwei Lieblingskinder da sind...wir sind ihr egal.
Sie ist enttäuscht von mir, dass ich so wenig Zeit für sie hatte und dass ich meine Kinder nicht getauft habe.

Ich versteh ja irgendwo schon, dass sie jetzt wahnsinnige Ängste hat, Sie weiss das sie sterben muss. ( wenn sie kurz einschläft träumt sie von Giftspritzen, dass sie im SArg liegt, dass sich ein schwarzes Loch auftut) Aber sie war nie ein aggressiver Mensch. Sie sagt schon seit 10 Jahren dass sie sterben will. Sie ist ein gläubiger Mensch- trotzdem hat sie solche Ängste und Aggressionen.
Ich versuche es mir nicht zu Herzen zu nehmen und mir zu sagen, dass das jetzt nicht mehr meine Oma ist, so wie sie immer war. Aber es macht mich traurig....

Ist das denn immer so, dass ein Mensch kurz vor dem Sterben aggressiv wird....ablehnt...Schuldvorwürfe macht? Ich hatte doch so gehofft dass sie in Frieden gehen kann.....
liebe und traurige Grüsse von Luise

1

Hallo
und erst mal #liebdrueck.

Nein, es ist nicht immer so.

Befindet sich denn deine Oma im Sterbeprozess seit sie gestürzt ist?

Es liest sich für mich eher so bezüglich ihren Vorwürfen, als wäre sie verwirrt /altersdement. Jeder Mensch darf Angst vor dem Sterben haben, oder? Manche sind mit 50 Jahren schon auf das Sterben vorbereitet und manchen eben mit 96 Jahren noch nicht.
Warum fragst Du sie nicht einfach nach ihren Ängsten? "Oma hast Du Angst vor dem Sterben?" etcetc.
Wenn sie mit Dir darüber reden möchte, wird sie es tun.

2

Hallo
danke für deine Antwort!
Ich denke schon dass sie sterben wird. Sie isst nicht mehr, lagert stark Wasser ein, hat klare Momente, dann phantasiert sie wieder...mhm ich kenne mich ja nicht aus...Sie sagt selbst dass sie stirbt!
Ich denke auch jeder Mensch hat Ängste davor...sie darf auch Ängste haben....
Ich glaub sie will mich gar nicht mehr sehen:-(
lg luise

3

Das glaubst Du, weißt es aber nicht.

Ich habe nur ganz wenig sterbende Menschen erlebt, die gänzlich allein sein wollten.

Wenn es Dir wichtig ist, besuche sie.

4

huhu,

Das erinnert mich sehr an die Zeit vor dem Tod meiner Uroma.#schmoll

Sie ist wohl schon kurz vor ihrem Sturz leicht dement geworden, obwohl es da noch nicht so auffällig war (hat z.B. massenweise Geld abgehoben in kleinen Scheinen und überall versteckt).

Seit dem Sturz war sie dann in dr Klinik, dort ist sie wohl richtig bösartig und ausfallend geworden... Ich war als Kind nie da. Sie hat u.a. meine Oma, ihre Tochter, beschuldigt, ihr das o.g. Geld gestohlen zu haben. Ihre andere Tochter hat ihr Recht gegeben und war somit die Liebe.

Hat meine Oma angebrüllt und verflucht...

Und das obwohl die sich so sehr um ihre Mutter gekümmert hatte.

Es tut mir sehr leid, dass Deine Oma eine ähnliche Entwicklung zeigt... nur leider kann ich gar nicht sagen, was man da am Besten macht :-(

Alles Gute

5

Hallo,

wisst Ihr denn, warum sie gestürzt ist? War jemand dabei?

Lasst mal testen, ob sie einen (leichten) Schlaganfall hatte und deswegen eventl. stürzte - so etwas ist wesensverändernd. Wir haben das mal ähnlich durchgemacht.

Ansonsten würde ich trotzdem immer wieder zu ihr gehen und sie unterstützen und auch versuchen mit ihr zu reden.

Nicht alle Menschen verändern sich so vor dem Tod, aber manche schon. Vielleicht hat sie wirklich große Angst und lässt die Gewissheit nicht zu.

Ich wünsch Euch viel Kraft! Und lass all diese "Vorwürfe" nicht allzu nah an Dich heran!
#klee

6

Danke für eure lieben Antworten....
Meiner Oma gehts besser:-)
Sie hatte wohl zu viel Schmerzmittel bekommen (meine Oma hat noch nie so was genommen) und davon hat sie diese Ängste und Vorstellungen bekommen!
Sie hat sich bei meiner Tante und bei meiner Mutter entschuldigt und weiss dass sie uns sehr verletzt hat!
Sie ist jetzt in Kurzzeitpflege....findet das super....und ist gerade im Moment ganz gut drauf!

Einen lieben Gruss Luise