Ich habe Abgetrieben und komme damit nicht mehr klar

Hallo,

ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich mehr mehr als Tod traurig. Ich hatte vor 3 Tagen eine Abtreibung in der 5.SSW. Ich hatte mich schon bevor ich mir sicher war ob ich schwanger bin oder nicht dafür entschieden. Dazu möchte ich kurz was sagen. Ich habe leider schon sehr viel Leid erlebt und bin auch derzeit in Psychologischer Behandlung aufgrund einer PTBS (Posttraumatische Belastungsstörung) Ich möchte jetz kein Roman schreiben, aber ich will es sagen, den Grund der mich dazu gebracht hatte.

Ich hatte 2005 eine Fehlgeburt in der 11. SSW. Bei der Untersuchung war damals festgestellt worden das das Herz nicht mehr schlug und es musste ein Ausscharbung gemacht werden. Es war ein Wunschkind und ich war am Boden zerstört. Nachdem ich das verarbeitet hatte wollten wir wieder schwanger werden, das klappte nicht wirklich. Ich hatte eine Hormonteraphie gemacht, da ein Eierstock nicht durchgängig war. Als wir aufgaben wurde ich schwanger. Im Juli 2008 kam unsere erste Tochter zur Welt, alles schien gut, aber dein Schein trug. Nicht mal 3 wochen später wurde festgestellt das sie ein doppelten Herzfehler hatte. Ich hatte nur geheult, hatte Angst. Jeden Tag war die Angst mehr geworden. Mit fast 2 Jahren hatte sie Ihrere Herz Op und seitdem ist sie Herzgesund. Ich aber habe noch immer damit zu tun. ich stecke in einem Karusell dem ich nicht entfliehen kann. Im Juli 2010 kam meine zweite Tochter zur Welt. Sie war nicht geplant, aber ich freute mich riesig und hatte angst zugleich. Wird alles gut in der SS? Komm ich über die 12. SSW? Ist es Gesund? Riskikoschwangerschaft bestätigt. Im 3. Monat bekam ich einen Pessarring. Ich hatte ein Uterusprolaps. Gebärmuttersenkung, so das der MM aus der Scheide herraus schaute. Bettruhe, Depression- das volle Programm. Schon in der SS haben die Ärzte sehen können das sie ebenfalls ein Loch im Herz hat, zum Glück nur eines und die Sehnen waren zu erkennen, sodass man draus schließen konnte das es sich alleine schließ. Am Tag der Geburt hatte ich nicht nur schmerzen wegen dem gesenkten Unterleib sondern auch Angst. Sie war nach nur 2 Presswehen da. Ich konnte sie nicht mal auf dem Arm nehmen da ich noch minuten danach unter schmerzen am heulen war. Als es langsam ging wollten die uns ambulant entlassen, da ich aber noch immer schmerzen hatte wollte ich noch bleiben, zum Glück. Sie hatte komisch nach luft geschnappt- ich den arzt gerufen der sie mit nahm. Und dann ab auf Intensiv für 4 Tage. Ich hatte sie denn zu hause und war nach nur 7 Tagen wieder im KH mit Ihr, da sie nur die Milch spuckte. Stillen konnte ich nicht aufgrund der Antidepressiva. Ergebnis nach 5 Tagen _ NOT OP am Magenpförnder. Ich war am ende ich konnte nicht mehr. Mit Ihr ist jetzt auch alles gut. Und jetzt ? Schwanger, so unerwartet. Mir schoß wieder alles durch den Kopf was mit den letzten SS waren und ich weiß ich kann es nicht mehr. Vom Kopf nicht und Körperlich. Mein Arzt sah sogar das es zwillinge wären und nun? Meine Gebärmutter war bereits jetzt wieder so weit unten am Scheidenausgang. Es war Klar SS-Abbruch. Das Riskiko war zu Hoch. Hätte meine Gebährmutter es halten können? Defintiv nicht ohne die ganze SS nur zu liegen, unmöglich mit zwei kleinkindern. Und dann wären sie Gesund? Ich konnte das nicht und so kam es zum abbruch. Dieser ist jetzt 3 Tage her und ich fühle mich so schuldig, ich kann nicht mehr und ich weiß auch nicht wie ich damit umgehen soll. In 8 Wochen werde ich noch eine OP haben, da wird mir dann die Gebärmutter entnommen auf die Hoffnung das die Inkontinenz sich bessert die sich leider mit zog. Ich bin 27 Jahre habe zwei Kinder im Alter von 2 und 5 und bin ein nervliches Frack. Ich war immer gegen Abtreibung, habe Menschen missachtet die das machten. Natürlich wenn alles ok war gesundheitlich. dennoch fühle ich mich schrecklich, ich missachte mich selbst, obwohl ich weiß das Gesundheitliche gründe hatte.......Geht es jemanden ähnlich? Ich fühle mich so schlecht

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
2

Ich hoffe, Du bist therapeutisch in guten Händen! #liebdrueck

Bei allem traumatischen, das Du beschreibst, sehe ich doch auch Grund zur Dankbarkeit: Deinen Mädchen geht es gut. Sie sind gesund.
Ich wünsche Dir, dass Du auch an Leib und Seele gesund werden kannst!

#klee

1

Es ist glaub egal wieviele hier schreiben das es so die beste Entscheidung war es wird wehtun. Tut mir schrecklich leid ich wünsche dir alles erdenklich gute weiterhin und hoffe das du bald eine glückliche Mama sein kannst.

3

Hallo Herzchenmama

Der Abbruch ist 3 Tage her, was erwartest du von dir selber? du hast nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt. Du hast zwei kinder die dich brauchen, du hattest Angst ob du es packst, körperlich, psychisch.

Du solltest nicht noch auf dich draufkloppen weil du diesen Weg gegangen bist. Kein Mensch wird dich verurteilen dafür, außer dir selber. Und bitte, tu es nicht. Wer weiß, ob du körperlich die Zwillingschwangerschaft überstanden hättest?

Du bist weiterhin in Behandlung oder?

Liebe herzchenmama, ich neige dazu viel zu schnell Menschen zu verurteilen, aber bei dir, gibt es keinen Grund dir auch nur einen Vorwurf zu machen!

Nimm dir die Zeit zum trauern und verarbeiten!

4

also deine geschichte hört sich ja sehr furchtbar an. glauben kann ich die sache weniger. fall es stimmt, dann tut es mir sehr leid für dich.

ABER: in der 5ssw abtreiben? das wär bei 4+??? das kann ich nicht glauben und erst recht nicht das man in der 5ssw erkennt, das es zwillinge werden auch nicht.
bei mir ließ sich in der 4+5 eine mini mini fruchthöhle erahnen. mehr aber auch nicht.

sorry, aber das klingt für mich sehr unglaubwürdig

5

Natürlich kann man in der 5. SSW schon 2 Fruchthöhlen erkennen. Ich hatte damals meine erste Untersuchung auch in der 5. SSW und die Ärztin zeigte mir 2 FH die deutlich zu sehen waren. Davon hat sich zwar eine nicht entwickelt aber erkennbar waren zu diesem Zeitpunkt alle zwei.

6

Deine Geschichte hat mich sehr betroffen gemacht. Ich fühle mit dir auch wenn ich dieses leid nicht ansatzweise nachvollziehen kann da nicht selbst erlebt.

Ich bin sicher die zwei Engelchen können dich verstehen und später Himmel seit ihr wieder vereint.

Liebe traurige Grüße

7

Liebe Herzchenmama,

ich kann verstehen wie Du Dich fühlst, auch ich bin kein Freund der Abtreibung, aber in Deinem Fall klingt es wirklich sinnvoll. Du hast zwei Kinder, die eine gesunde Mama brauchen. Du hast diese Entscheidung nicht aus egoistischen Gründen getroffen und es macht Sinn.

Ich denke es ist wichtig, dass Du Dich in psychologische Behandlung gibst (was Du schon bist?). Manchmal kann auch ein Besuch in einer Kirche (oder sonstige andere Glaubensgemeinschaft) hilfreich sein. Ich gehöre keiner Religion an, aber ich höre mir gerne Theorien an. Ich weiß nicht, was nach dem Tot passiert. Wiedergeburt, Himmel oder ein "Stern, der wacht", aber ich finde es schön mir etwas vorzustellen und es hilft einen geliebten Menschen bei sich zu behalten.

Mach Dir keine Vorwürfe!

Die Vergangenheit kann man leider nicht ändern, die Zukunft hat man aber in der Hand. Sieh zu, dass Dir dies nicht noch einmal passiert. Du bist jetzt schon 2 mal ungeplant schwanger geworden. lass Dich von Deinem Arzt über ein gutes Verhütungsmittel beraten und sei im Zweifelsfall lieber Doppelvorsichtig (kein Sex an den riskanten Tagen oder an riskanten Tagen mit extra Kondom). Wenn Du aus Fehlern lernst, kannst Du mit einem guten Gewissen in die Zukunft schaun! #liebdrueck

8

Mach Dir keine Vorwürfe! Du hast richtig gehandelt! Niemand der nicht in Deiner Situation steckt kann dass nachvollziehen. Auch ich habe abgetrieben vor 15 Jahren aus verschiedenen Gründen und habe lange darunter gelitten. Erst eine Therapie hat mit geholfen darüber hinweg zu kommen. Lass erstmal Zeit vergehen und hol Dir Hilfe wenn Du meinst Du kommst nicht allein darüber hinweg. In meinen Augen hast Du sehr verantwortungsvoll und richtig gehandelt!

9

Ich fühle echt mit dir, bin jetzt ebenfalls in der 5.SSW und weiss nicht wo mir der Kopf steht. Behalten oder nicht, meine Umstände sind auch nicht wirklich toll, ABER ich hatte vor Jahren eine Abtreibung und leide heute noch, obwohl ich eine Therapie gemacht habe.

Aber es gibt Tage da holt es mich wieder ein.

Fühle dich gedrückt und denke an deine zwei Mädels die dich jetzt brauchen.

Kein Mensch hat das Recht zu verurteilen. Und du hast so gehandelt weil es für dich der richtige Weg war.

Alles Liebe

10

Hallo liebe herzchenmama

Ich kann dich sehr gut verstehen hatte selber eine Abtreibung am 03.06.2013 in der 5sw
jetzt sind dann schon im 6Monat seit dem her und es macht immer noch sehr weh aber man muss realistisch sein wie du habe ich zwei Kinder um die wir uns kümmern müssen manchmal ist das richtige nicht einfach und nicht schmerzlos ich kann dir nur sagen such dir hilfe das ist ganz wichtig bei deiner FÄ lass dir helfen das ist schon mal ein guter anfang

Sprech über das und versteckes ja nicht und fress es nicht in dich hinein das bring dir nix und deinen kindern auch nicht mann sagt ja immer du hast ja schon zwei kinder also soo schlimm muss das ja nicht sein aber doch ist es es war ein leben ein teil von dir andere wissen kein bisschen wie man sich fühlt bei so eine entscheidung es über tot und leben keine schöne sache vielleicht wird es jahre gehn aber versuch es so zu verarbeiten das du an das denken kannst ohne ein schlechtes gewissen dabei zu haben es ist schweer und am schlimmsnlten ist es wenn der gt näher und näher kommt aber versuch das für dich und deine zwei süssen

Hoffe es wird alles wiider gutt lg:-)