Urne mit nach Hause nehmen ?

Hallo !

Mein Nachbar ist vergangene Woche an Krebs gestorben :-(
Seine Frau erzählte mir nun gestern wie sie die Bestattung plant.
Er wird eingeäschert und anschließend nimmt sie die Urne mit nach Hause für eine ganz private Trauerfeier bei ihr im Garten, so wie man das auch in einer Kapelle u.ä. machen würde. Dann wird die Urne abgeholt und anonym beigesetzt.
Meine Frage:
Ist das erlaubt; die Urne vorübergehend zu Hause zu haben oder spinnt die sich da irgendwas zusammen ? Im Bestattungsgesetz hab ich nur gefunden, dass man die Urne nicht im eigenen Garten beisetzten darf, aber nichts dazu, ob man sie sich quasi "ausleihen" darf. So was kann ich nur aus amerikanischen Filmen..

Wer kennt sich da aus ?

Danke !

1

Hallo,

ich denke sie wird die Einäscherung im Ausland vornehmen lassen, die Urne kann sie dann abholen, oder sich zuschicken lassen.

In Dtl. ist das nicht erlaubt. Kein Krematorium gibt die Urne raus..........oder aber sie hat mit dem Bestatter "gesprochen" und der nimmt das auf seine Kappe.............finde ich aber nicht gut, denn das ist auch illegal..............und man muss immer die Angst haben, das was rauskommt..............

2

Ah ok. Nein ich denke nicht, dass sie das im Ausland machen will.
Sie will halt für die ganze Sache so wenig Geld wie möglich ausgeben, dehalb die Trauerfeier zu Hause anstatt in einer Kapelle, was sehr teuer wäre.
Na ich bin mal gespannt...

Danke für die Antwort !

3

Gern :-)

Wie gesagt, in Dtl. nicht erlaubt, aber du kannst sie ja fragen und dann mal Bescheid geben :-)
Interessiert mich immer mal, wie man sowas sonst hinbekommt :-)

weiteren Kommentar laden
5

Meine Ur-Oma ist im November gestorben und man kann wohl einen Antrag ausfüllen mit Angabe einen wichtigen Grunden, wie auch immer, und dann darf man die Urne für drei Monate mit heim nehmen. Danach muss die auf den Friedhof.

Die Urne wird verplombt, so dass man die Asche nicht "austauschen" kann.

Wie da der Ablauf ist kann ich dir leider nicht sagen, nur das es geht, weiß ich.

6

und das war hier in Dtl.? Kann ich mir so gar nicht vorstellen, weil eben die Krematorien, mit denen wir zu tun haben, dies nie machen dürften und so ein Antrag ist mir auch neu, hab ich noch nie was von gehört.

Die Aschekapsel wird immer verschweißt, und auf dem "Deckel" steht dann die Einäscherungsnummer, Geburts-, Sterbe- und Datum der Verbrennung, sowie der name...

Ich weiß es von ausländischen Bestattern, das man sich die Urne nach Hause schicken lassen kann (auf Antrag) und dann hat man eine bestimmte Frist um die Urne hier beisetzen zu lassen...

7

Was so was kosten würde weißt du nicht oder ? Wie gesagt, sie würde das ja tun wollen um sich die Kosten für die Kapelle zu sparen, wo die Trauerfeiern hier normalerweise stattfinden.

Solche "Extras" sind doch bestimmt sehr teuer, oder ?

weitere Kommentare laden
10

Du kannst die Verabschiedung MIT URNE auch im Wohnzimmer halten. Das ist letztlich das selbe wie in ner Kapelle, der Bestatter kommt mit Urne es wird etwas über den Verstorbenen gesagt und dann nimmt er sie wieder mit...

Oder eben wie schon erwähnt Bestattung nach holländischem Recht, Leichnahm wird in den NL verbrannt und die Urne kommt bequem per Post heim. Dann kannst du sie auf den Kamin stellen wenn du magst.

LG

die#bla

11

Hallo ibor,

die Urne kann man über bestimmte Bestattungsinstitute in Deutschland ganz legal auch nach hause bekommen. Schau einfach mal im Google und "Urne mit nach Hause nehmen".
Hier findest du Unternehmen die dies ermöglichen.....
In Deutschland gibt es die sogenannte Friedhofspflicht. Niemand sollte, so meine Meinung , bestimmen wie lange Menschen trauern dürfen!!!

VG

12

Erstmal danke für eure Antworten.
Ich hab gestern Abend noch mal mit ihr gesprochen, ob sie das wirklich so machen kann. Sie sagte, es wäre erlaubt so lange jemand vom Bestattungsinstitut mit dabei ist und aufpasst. Die Dame von der Bestattung bringt sie dann quasi mit zur Trauerfeier hier im Garten und nimmt sie anschließend wieder mit zu sich bis die Urne dann beigesetzt wird.

Viele Grüße

13

hallo,dann sollte sie aber die kosten hinterfragen.denn wenn die urne nach hause gebracht wird kann es unter anderem auch teuer werden.und viele bestatter geben einen kredit,da kann sie das dann in raten zahlen.
lg

14

Also das geht schon aber bis der Antrag durch ist dauerts ewig außer man macht es so wie wir damals.

Die Trauerfeier meiner Oma fand im Haus bzw. Garten von meinen Großeltern statt. Ein Junger Mann vom Bestattungsinstiut war auch mit bei und hat sich dezent im Hintergrund gehalten. Mehr kosten gab es keine.

Bei meiner Uroma war die Trauerfeier mit Bestattung in der Kapelle. Wir mussten nichts für zahlen für die Trauerfeier. Klar die Bestattung also das "verbuddeln" kostet aber sonst mussten wir nix zahlen.

Für beide Pfarrer (bei Oma und Uroma) war es eine Amtshandlung die kostet nichts sie dürfen kein Geld annehmen. Nur eine Großzügige Spende wurde gespendet. Genauso wie bei Taufen und Hochtzeiten.

15

Hallo,

leider ist es oft so, das auch die Pfarrer Geld nehmen, sicher nicht für sich persönlich, sondern dann für die Kollekte (heißt das so?), aber umsonst, so wie früher, machen sie es nicht mehr.

Und das ihr für die Trauerfeier in der Kapelle nichts gezahlt habt, ist auch schon was besonderes. Bei uns unterscheidet man auf den Friedhöfen den Abschied in der Friedhofskapelle (möglich mit Sarg oder Urne), das kostet nochmal fast 200 Euro oder man nimmt einen Urnen-Abschiedsraum, der kostet dann 100 Euro.........

Die Abschiednahme bei sich zu Hause kann ich mir nur so vorstellen, das man dies mit dem Bestatter "persönlich" abgesprochen hat, denn das es dafür eine offizielle Genehmigung gibt wäre mir fremd. Obwohl es da bestimmt auch wieder von Bundesland zu Bundesland Unterschiede gibt..............

Grüße,
Sandra

16

Die Kolekte ist keine Pflicht. Und rein rechtlich darf kein Pfarrer dafür Geld nehmen! Das bestätigte mir unsere Pfarrerin.

Wie gesagt wir müssten nichts zahlen... Hmm waren beides Unterschiedliche Bundesländer.

Wenn es keine Officielle Erlaubnis gibt würde bedeuten das sich der Bestatter strafbar macht. Und ich glaube das wäre wirklich nicht so super. Die würden ja ihr Unternehmen gefärden.

Überleg doch mal wenn das wirklich nicht officiel möglich wäre würden doch alle Bestatter die das machen ihre Firmen verlieren.

weitere Kommentare laden