frage zum erbnachlass

hallo an euch alle erst einmal,

ich hab da mal eine frage gibt es die möglichkeit auch ohne wissen der anderen einsicht in das erbe zubekommen,es liegt kein testament vor.

die vorgeschichte is das unser papa vor fast einem jahr leider gestorben ist es kam sehr plötzlich und unvorbereitet....kurz nach der tragischen geschichte fing unsere mutter an das wir ja das erbe ausschlagen sollen da unser papa ja nur schulden hätte so weit so gut ...
ein oder zwei wochen später bekammen wir den anruf das wir eh nicht zum nachlassgericht müssten da wir nur adoptiert wurden und wir somit kein recht auf nachlass sowie erbe hätten.

dann fängt es an komisch zu werden auf einmal fängt unsere mutter an sich ein neues wohnzimmer einzurichten inklusive riesen fernseher und playstation 3 und unser kleiner bruder (leiblicher sohn) kauft sich ein auto und bezahlt in bar (ne ordentliche summe) wir würden gern einsicht haben aber erst mal kein staub aufwirbeln

wir wollen keinen streit aber wir wollen schon wissen ob da was dran ist an unseren gedanken ...... was doch ein mega schock währe

wir haben schon rausgefunden das wir trotz adoption eigentlich ein erbrecht haben so wie ein lebliches kind was man uns verschwiegen hat

wir würden uns freuen wenn sich hier vielleicht jemand auskennt

wir bedanken uns im vorraus schon einmal

lg nini und yvi

6

Hallo

Zuerst einmal möchte ich euch mein Beileid zum plötzlichen Tod eures Vaters aussprechen.

Erbberechtigt seid ihr als Adoptierte Kinder, das ist sicher.

Ich würde mir einen Anwalt nehmen.

Arcti: ich möchte dich nicht angreifen, bitte versteh das jetzt nicht falsch. Aber was ist, wenn wirklich ein Haufen Kohle da ist (Wohnzimmereinrichtung, Fernsehen, Auto) und die Mutter und der Bruder alles verbrassen? Dann können sich die zwei schämen so viel sie wollen, aber zu ihrem Recht kommen sie nicht.
Schämen sollten sich eher Mutter und Bruder, weil sie die "nur adoptierten" um ihr Recht bringen wollen.

Liebe Grüße
Anne

7

Dann ist es meiner Meinung nach ihr gutes Recht, denn das Geld wurde ja in der gemeinsem Ehe zusammengespart.

Mein Vater ist leider auch gestorben :-( und ich weiß auch das da Gespartes ist, aber ich würde mir davon niemals was auszahlen lassen.
Wenn meine Mutter alles ausgibt ist das eben so.

9

Das Geld, das in der gemeinsamen Ehe gespart wurde, gehört eh zur Hälfte der Mutter und vom Erbteil des Vaters kriegt sie noch mal die Hälfte.

Und wenn die Ehegatten wollen, das (erst mal) alles der Partner erbt, können sie ein "Berliner Testament" machen.

weitere Kommentare laden
1

Hallo,
das hier: "da wir nur adoptiert wurden und wir somit kein recht auf nachlass sowie erbe hätten." ist totaler Mist. Bei Adoption sind die Kinder "leiblich"- mit allem drum und dran...

Wer genau hat euch denn diese Auskunft gegeben?

Ihr habt ausgeschlagen, somit seid ihr da aus dem Rennen, selbst wenn jetzt doch eine große Erbmasse da gewesen wäre. Tut mir leid.

2

hallo

also die auskunft hatten wir von unserer mutter

und ausgeschlagen haben wir nicht weil wir nie benachrichtigt wurden vom
nachlassgericht sprich wir wahren nie dort.haben nie etwas schriftliches bekommen nur unsere mutter sowie unser bruder wahren dort und nachdem sie dort wahren hatte unsere mutter angerufen und meinte wir müssten oder bräuchten das erbe nicht ausschlagen da wir nur adoptiert wurden und somit nicht erbberechtigt sind

3

Du kannst von der Mutter eine komplette Aufstellung der Vermögenswerte am Tag des Todes des Vaters verlangen und deinen gesetzlichen Erbteil einfordern.

4

Es gibt kein "nur adoptiert". Mit der Adoption geltet ihr als Kinder der Adoptiveltern mit allen rechtlichen Konsequenzen (anders wäre es, wenn ihr nur Pflegekinder wärt).

Ich würde einen Anwalt einschalten.

5

Warum wäre das ein Schock?
Also ich würde mich schämen einen Pflichtteil einzufordern solange meine Mutter noch lebt.

13

Allerdings muß man sich fragen, was mit der Mutter los wäre, falls sie sich alles "unter den Nagel" gerissen hätte.

Es scheint ja so zu sein, dass die Mutter für sich und ihren leiblichen Sohn das Erbe haben wollte, die adoptierten Kinder ausschließen wollte, weil sie eben nicht leiblich sind.
So klingt es erstmal.
Das ist dann auch nicht die feine Art, oder?

8

Falls das Geld, das deine Mutter ausgegeben hat, aus einer Lebensversicherung, deren Begünstigte sie ist, stammt, gehört dieses Geld nicht zur Erbmasse.

10

Hey,

ich weiß ja nicht ob ihr sonst ein gutes Verhältnis habt, aber ich finde die Aussage deiner Mutter ziemlich krass und würd wohl an Eurer Stelle doch einen Anwalt beauftragen.

Klar könnte es sein, dass es sich um eine Lebensversicherung handelt, aber ich finde aufgrund der getätigten Aussage kann man schon sehr mißtrauisch werden!

Lg
Nina

11

Meine Eltern haben eine Gütergemeinschaft und mit dem Ableben meiner Mutter hat mein Vater alles erhalten! Da gibt es kein Pflichterbe für die Kinder! Das, was durch den Tod verloren gegangen ist ist eh nicht ersetzbar!!!!

12

Wozu die vielen Ausrufezeichen? Wenn bei den Eltern der TE keine Gütergemeinschaft vorlag (und die Regel ist ja die Zugewinngemeinschaft), dann ist die Rechtslage bei ihr nicht wie bei Dir.

17

Mir erschließt sich nicht der Sinn Deiner Antwort.

Was hat der Spezialfall "Gütergemeinschaft" mit dem Fall der TE zu tun?

18

Hallo,

mein Papa ist vor fast 3 Monaten gestorben. Meine Schwester und ich haben das Erbe abgelehnt. Meine Mama lebt im abbezahlten Haus und besitzt viel Bargeld. Nie käme ich auf die Idee etwas davon haben zu wollen solange sie noch lebt. Ich freue mich für sie wenn sie sich etwas neues leistet, sie tut mir momentan unendlich leid :-( Erst wenn sie verstirbt gehört das Haus mir und meiner Schwester. Ich hoffe dass das noch gaaaaanz lange dauert.
Dass deine Mutter euch so abwimmelt fonde ich allerdings nicht in Ordnung. Ich denke da würde ich dann auch einen Anwalt zu Rate ziehen.

LG