Mein Sohn zieht zu seinem Vater...

Hallo an Alle,

ich habe riesen Kummer, mein 10-jähriger Sohn hat sich entschieden zu seinem Vater zu ziehen...

Seit über 3 Jahren bin ich getrennt und inzwischen geschieden. Wir haben noch eine 6-jährige Tochter. Beide lebten bisher bei mir.

Lukas hat große Schwierigkeiten mit mir. Nach einem Umzug im letzten Sommer (52 km weiter) hat der Vater die Kinder nicht mehr für ein halbes Jahr nicht mehr abgeholt. Nun gab es wieder ein paar happy Wochenenden mit dem Vater.

Am Wochenende hat er sich entschieden lieber bei seinem Vater leben zu wollen. Mir zerreißt es das Herz. Wie soll ich damit umgehen... Seit 10 Jahren habe ich die Verantwortung getragen und nun ist er ab dem Wochenende weg. Es ergeben sich viele Vorteile. Meine Tochter wird in Zukunft mehr Aufmerksamkeit und Energie erhalten. In der Vergangenheit konzentrierte sich immer alles auf Lukas, nun kommt sie mal dran.

Ich habe Lukas so lieb und mir fällt es so wahnsinnig schwer ihn loszulassen.

Liebe Grüße#heul

1

Hallo,
ich kann dir zwar nicht so wirklich helfen, habe allerdings die gleiche Situation mit meiner Mama und meinem Bruder erlebt.
Mein Bruder mittlerweile 17 Jahre alt, hatte eine Zeit lang ziemlich viel Ärger mit meiner Mama, also beschloss er doch zu seinem Vater ziehen zu wollen. Meiner Mama war deswegen auch ziemlich fertig, aber sie hat gesagt, sie lässt ihn auf Probe zu ihm ziehen. Ich denke, es hätte nicht lange gedauert und er wäre freiwillig wieder gekommen, denn sein Vater ist ziemlich streng und er hätte nicht mehr das locker leichte Leben wie bei meiner Ma. Zum Schluss hat es sich bei uns aber so gewendet, dass er doch bei meiner Mama geblieben ist.

Ich denke der Anreiz war von ihm alleine schon, dass immer wenn er da war man sich nicht gestritten hat und sein Papa ja alles toll findet, was er macht. Dass Probleme irgendwann mal auftreten, konnte er sich nicht vorstellen, denn in diesen 2 Stunden in der Woche, die er da war, war ja alles super.

Vielleicht lässt du deinen Sohn auch auf Probe zu seinem Vater ziehen, damit er sieht, dass es da auch nicht immer alles supertoll ist. Ich weiß, es ist eine ziemlich schwierige Situation und ich wünsche diese wirklich keinem, aber wenn du deinen Sohn zwingst bei dir zu bleiben, wird die Situation vielleicht noch schlimmer.

LG Annette

2

Hallo...

Dürfen Kinder nicht erst mit 12 Jahren entscheiden bei wem sie leben möchten??

Gruss
schallraucher

4

Meine Freundin war in der gleichen Situaton, allerdings war der "Kleine" schon 15.

Der Besuchspapa war immer so lieb, und daheim gab es Stress. Er war keine 3 Wochen dort, als er feststellte, dass es ein Unterschied gab, zwischen Besuchspapa und Dauerpapa. Plötzlich stand er auch da vor Regeln.

Sicher ist es schwer, loszulassen. Aber es kann nur positiv sein, entweder er merkt, das Besuchspapa doch nicht so dolle ist oder es gefällt ihm dort wirklcih besser und euer Verhältnis entspannt sich wieder.

lg bambolina

6

Denn wirst Du ja jetzt wissen, wie sich Dein Mann damals gefühlt hat.

Es gibt tatsächlich Männer, die ihre Kinder genauso lieben wie Mütter!

Mich würde es echt mal interessieren, warum Mütter immer der Meinung sind, sie würden ihre Kinder viiieeel mehr lieben und wären vieeel besser für die Kinder!

Kein Angriff direkt gegen Dich, aber gegen diese Spezies Frau! Das es Dir schwer fällt, ist klar! Ist es ihm damals bestimmt aber auch. Männer schreien halt nur nicht einfach los, wie Frauen, sie tragen das mit sich selber aus.

Lass ihn gehen und wenn es ihm dort gefällt, sei froh, für alle Beteiligten.

Gruß, Knopf

8

Hallo Marie!!Das ist wirklich hart für eine Mutter!!Hast Du das Gefühl,dass Dein Ex ein guter Vater ist?Ich habe nicht das GefühlEs ist ja für die Kinder super,wenn so ein Papa auf einmal wieder auftaucht und dann den Nikolaus spielt !! So einen Ex habe ich auch!! Ist echt zum Kotzen!!!Ein Kind von 10Jahren kann solche Entscheidungen kaum treffen!!Aber ich denke Du solltest Dir als Mutter und Deinem Kind mehr vertrauen!!!Dein Sohn wird merken ,dass auch bei seinem Vater gewisse Regeln gelten und dass es da nicht nur schöne Wochenenden gibt!!laß ihn seine Erfahrung machen,er kommt ganz bestimmt zurück!!!Eine mutter zu ersetzen ist fast unmöglich,glaub mir,auch wenns schwer fällt!!Er wird sonst immer denken ,dass beim Papa alles viel schöner ist!!! das ist leider oft so!! meine Kinder sind jetzt etwas älter und können ihren Papa besser einschätzen!!Nutze die zeit alleine mit Deiner Tochter, Du wirst sehen ,bald wird Dein Sohn Sehnsucht nach Euch beiden bekommen und zurückwollen!!Ich wünsche Dir viel Kraft,ich weiß ,es ist wahnsinnig schwer ,aber ich fürchte ,da muß Du durch!! Alles liebe Mona

9

Vielen Dank für eure Beiträge,

sicher ist es meinem geschiedenen Mann schwer gefallen sich von mir und den Kindern zu trennen. Jedoch gibt es einen Unterschied zwischen Herz und Kopfmenschen, ich bin leider ein Herzmensch...

Ich werde meinen Sohn auf jeden Fall ziehen lassen - nichtsdestotrotz weiß ich leider nicht, wie ich mich aus diesem Loch ziehen soll...

Wenn sich das Verhältnis entspannt ist das für alle wunderbar - mein Verstand weiß, dass er gehen muss, wenn er unbedingt will. Auch bei seinem Vater wird in Zukunft nur mit Wasser gewaschen - sollte das Wasser besser waschen, ist es für Lukas ja nur gut.

Es ist richtig, dass Kinder erst ab 12 entscheiden dürfen, wo sie wohnen wollen. Aber wie heißt das Sprichwort: Reisende soll man nicht aufhalten. Echt blöde Wahrheit.

Meine Hoffnung, dass er zurückkehrt ist natürlich groß, aber ich muss erstmal davon ausgehen, dass er "nur" noch zu Besuch kommt.

Mein Herz ist so schwer und ich habe solche Angst vor der Zukunft ohne meinen großen Schatz.

Danke

10

Hallo,

Auch wenn es schwer fällt.Lass ihn los und lass ihn seine Erfahrung machen.Kinder brauchen das.
Vielleicht merkt er ja das es bei Papa doch nicht so toll ist wie am Woende.
Und er kommt zurück.

Fiori#blume